Hallo Ihr

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
autopilot
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 30Grad BWS + 30Grad LWS
Therapie: Heilpraktiker. Medreflexx-Einlagen

Hallo Ihr

Beitrag von autopilot »

ich bin 28 Jahre alt und habe Skoliose in der BWS und LWS. Die Krümmung liegt jeweils bei 30 Grad. Die Krümmung verschlechtert sich aber trotzdem weiter... (stetige Verkürzung des Oberkörpers) probiere es momentan mit Schroththerapie (ambulant)... bin aber von dem Therapeuten nicht wirklich überzeugt...., da dieser sich immer nur 20Min pro Trainingseinheit Zeit für mich nimmt. Ich auch das Gefühl nicht loswerde, dass die Schroth-therapie bei mir keine Wirkung zeigt... ganz im Gegenteil.... die Krümmungen gehen weiter voran.... Die Orthopäden erzählen einem nur dass sich eine Skoliose mit 28 Jahren nicht mehr weiter verschlechtert...aber ich nehme meinen Körper anders wahr. Wem soll man noch glauben... Bin mitterweile ziemlich verzweifelt und ratlos...
...weiß oft nicht mehr wie es weitergehen soll... :/
weiß jemand nen guten Rat?

Grüße Benny
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hallo Ihr

Beitrag von minimine »

Hallo Benny,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Die Krümmung verschlechtert sich aber trotzdem weiter...
Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, trotz Wachstumsabschluss.
Ich auch das Gefühl nicht loswerde, dass die Schroth-therapie bei mir keine Wirkung zeigt... ganz im Gegenteil.... die Krümmungen gehen weiter voran....
Auch das kenne ich. Bei mir verschlechterte es sich sogar erst so richtig stark, als ich mit Schroth angefangen habe. Man kann nun sagen, dass es trotz Schroth schlechter wurde, mittlerweile denke ich aber immer mehr, dass man das "trotz" auch mit "wegen" ersetzen kann.
Ja, fahr zu Dr. Hoffmann nach Leonberg b. Stuttgart. Evtl. wäre ja ein Korsett für dich ratsam, natürlich nur, wenn du dir das auch vorstellen kannst. Dr. Hoffmann würde dich dabei sicherlich unterstützen.

Du kannst dir gerne mal meine ganze Geschichte durchlesen, den Link dahin findest du in meiner Signatur (allerdings kommst du erst mit mind. 5 Beiträgen in dieses Unterforum).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
autopilot
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 30Grad BWS + 30Grad LWS
Therapie: Heilpraktiker. Medreflexx-Einlagen

Beitrag von autopilot »

minimine hat geschrieben:Hallo Benny,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Die Krümmung verschlechtert sich aber trotzdem weiter...
Diese Erfahrung musste ich leider auch machen, trotz Wachstumsabschluss.
Ich auch das Gefühl nicht loswerde, dass die Schroth-therapie bei mir keine Wirkung zeigt... ganz im Gegenteil.... die Krümmungen gehen weiter voran....
Auch das kenne ich. Bei mir verschlechterte es sich sogar erst so richtig stark, als ich mit Schroth angefangen habe. Man kann nun sagen, dass es trotz Schroth schlechter wurde, mittlerweile denke ich aber immer mehr, dass man das "trotz" auch mit "wegen" ersetzen kann.
Ja, fahr zu Dr. Hoffmann nach Leonberg b. Stuttgart. Evtl. wäre ja ein Korsett für dich ratsam, natürlich nur, wenn du dir das auch vorstellen kannst. Dr. Hoffmann würde dich dabei sicherlich unterstützen.

Du kannst dir gerne mal meine ganze Geschichte durchlesen, den Link dahin findest du in meiner Signatur (allerdings kommst du erst mit mind. 5 Beiträgen in dieses Unterforum).

LG
Minimine

Hi Minimine,

bin ganz ehrlich... für ne Korsetttherapie bin ich nicht geschaffen.... hab mir das schon lange überlegt... aber neee. ich probiere jetzt mal ne andere therapie... hab morgen einen termin bei einem physiotherapeuten... ist ne mischung aus manueller therapie und kg.... diese spezielle kg soll krümmungen ausgleichen wie z.b. (angeblich schroth therapie) ... mal sehen.... ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten!

was für eine skoliose hast du eigentlich? und wieviel grad beträgt die mittlerweile?
und noch ne frage:) wie kommst du mit deiner skoliose zurecht?

würde mich über eine antwort freuen!

grüße benny
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hab den Threaad mal nach 'Skoliose allgemein' verschoben, da er mit Korsett-Therapie nicht wirklich was zu tun hat

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Benny,
bin ganz ehrlich... für ne Korsetttherapie bin ich nicht geschaffen.... hab mir das schon lange überlegt... aber neee.
ist ja OK, wenn du es nicht möchtest. Es wäre eben noch eine Möglichkeit. :)
hab morgen einen termin bei einem physiotherapeuten... ist ne mischung aus manueller therapie und kg.... diese spezielle kg soll krümmungen ausgleichen wie z.b. (angeblich schroth therapie) ... mal sehen.... ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten!
Gerne, würde mich freuen. :ja:
was für eine skoliose hast du eigentlich? und wieviel grad beträgt die mittlerweile?
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, was du meinst, was für eine Skoliose ich habe?!? Von der Lokalisation her thorakal, von der Schroth-Klassifikation her, ne 3BHre Skoliose.
Meine Gradzahlen stehen links im Profil, war aber auch schonmal bei 53°.
wie kommst du mit deiner skoliose zurecht?
Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=22297

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten