Instrument mit Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D

Instrument mit Skoliose?

Beitrag von Sarius »

Hi Leute,

ich hab 28° und spiele seit 5 Jahren Geige. Jetzt hat der Orthopädie-Techniker gesagt, das Geige-spielen wär schlecht. Habt ihr Erfahrung mit so was? Ich spiel nämlich wirklich gern Geige und fändts schade jetzt aufzuhören. Ihr müsst ja nich gerade Geige spielen, von der Haltung her ist Querflöte so ähnlich, oder? Na ja, schreibt bitte. Danke.

Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Instrument mit Skoliose?

Beitrag von Lady S »

Hallo Sarius,
das fände ich auch schade, wenn Du mit der Geige aufhören würdest.
Auch wenn es nicht die optimale Haltung ist - Du wirst ja wohl nicht den ganzen Tag spielen?! Wenn man das beruflich macht oder vorhat, muss man sich da eher Gedanken machen.
Ich erinnere mich dass über das Querflöten-Spielen hier schon öfter diskutiert wurde; da musst Du mal suchen gehen.

Viel wichtiger ist, dass Dein Kosett richtig korrigiert und dass Du es auch trägst.
Wie sieht es denn damit aus?

Grüsse, Lady S
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D

Beitrag von Sarius »

Hallo Lady S,

danke für die schnelle Antwort! Mein Korsett trage ich eigentlich den ganzen Tag, außer eben Sport, Hygiene... Aber ich spüre es fast nicht mehr, bedeutet das dass es nicht richtig korrigiert? Ich übe täglich 20 Minuten Geige, Unterricht habe 50 Minuten und im Anschluss daran 90 Minuten Orchester. Außerdem spiele ich in einem anderen Orchester 45 Minuten pro Woche.

Grüße Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Sarius,

ob Geigespielen für Deine Skoliose eher gut oder eher schlecht ist, hängt von Deinem Krümmungsmuster ab. Frag doch mal bei der Physiotherapie nach (sofern Du schrothest, ich habe Deine Geschichte noch nicht gelesen). Solltest Du in der KG ohnehin die linke Schulter nach vorne bringen müssen, wäre das doch gar nicht verkehrt. :ja:

So oder so denke ich aber nicht, dass Du mit dem Spielen aufhören musst, sofern Du nicht gerade Orchestermusikerin werden willst. Die täglichen 20 Minuten schaden bestimmt nicht, und nach dem Orchester kannst Du ja eine Runde KG machen. :D Zumindest fürs Gewissen.

Viele Grüße,
Schnecke
Antworten