Unphysiologische Körperhaltung?
- flava
- Newbie

Unphysiologische Körperhaltung?
Hallo,
ich vermute, dass ich einen Rundrücken habe und eventuell auch etwas Hohlkreuz.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand das mir bestätigen/widerlegen könnte oder empfehlen würde, eine Röntgendiagnose (Kosten?) bei einem Orthopäden zu machen.
Hier ein Negativ-Bild (sieht man die Konturen besser) von mir seitlich ohne Anspannung/Aufrechthaltung.
http://img811.imageshack.us/img811/4941/dsc0004pvd.jpg
Ich wollte jetzt mit Krafttraining und Dehnung der verkürzten Muskulatur,um die Dysbalancen zu verringern, anfangen, war mir aber wegen der "Kyphose/Lordose" nicht sicher, ob ich den Rücken bestimmten Belastungen (Kreuzheben, LH-Rudern vorgebeugt) aussetzen bzw. überhaupt den Rücken belasten sollte.
Schmerzen im mittleren/unteren Rücken habe ich nur, wenn ich 2-4 Stunden (Studium) ohne Pause (Ja ich weiß, ist ungesund) sitze.
Meiner Meinung nach ist es (und hoffe ich) eher eine Haltungs/Muskelschwäche und daher noch keine Verfestigung/Verknöcherung der Wirbelsäule.
Was sagt ihr dazu?
ich vermute, dass ich einen Rundrücken habe und eventuell auch etwas Hohlkreuz.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand das mir bestätigen/widerlegen könnte oder empfehlen würde, eine Röntgendiagnose (Kosten?) bei einem Orthopäden zu machen.
Hier ein Negativ-Bild (sieht man die Konturen besser) von mir seitlich ohne Anspannung/Aufrechthaltung.
http://img811.imageshack.us/img811/4941/dsc0004pvd.jpg
Ich wollte jetzt mit Krafttraining und Dehnung der verkürzten Muskulatur,um die Dysbalancen zu verringern, anfangen, war mir aber wegen der "Kyphose/Lordose" nicht sicher, ob ich den Rücken bestimmten Belastungen (Kreuzheben, LH-Rudern vorgebeugt) aussetzen bzw. überhaupt den Rücken belasten sollte.
Schmerzen im mittleren/unteren Rücken habe ich nur, wenn ich 2-4 Stunden (Studium) ohne Pause (Ja ich weiß, ist ungesund) sitze.
Meiner Meinung nach ist es (und hoffe ich) eher eine Haltungs/Muskelschwäche und daher noch keine Verfestigung/Verknöcherung der Wirbelsäule.
Was sagt ihr dazu?
- Klaus
- Moderator/in

Re: Unphysiologische Körperhaltung?
Auf jeden Fall.flava hat geschrieben:Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand das mir bestätigen/widerlegen könnte oder empfehlen würde, eine Röntgendiagnose (Kosten?) bei einem Orthopäden zu machen.
Es ist eine Röntgen-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite notwendig !
Das ist eine Kassenleistung, allerdings bekommst Du das nicht überall und eine wirklich kompetente Diagnose mit entsprechenden Behandlungsvorschlägen noch seltener. Das ist leider so!
Guck mal in die Rubrik Gesucht/Gefunden und da insbesondere in die "Überregionale Sprechstunden".
Solange Du nicht das richtige Körpergefühl hast, würde ich da sehr vorsichtig sein, weil Du sehr viel falsch machen kannst, ohne es unbedingt zu bemerken. Grundsätzlich kann man aber bei einem Rundrücken (Hyperkyphose) und einem Hohlkreuz (Hyperlordose) mit gezieltem individuellen Krafttraining einiges machen, wobei die Grundlage am besten eine stationäre REHA nach Katharina Schroth sein sollte.Ich wollte jetzt mit Krafttraining und Dehnung der verkürzten Muskulatur,um die Dysbalancen zu verringern, anfangen, war mir aber wegen der "Kyphose/Lordose" nicht sicher, ob ich den Rücken bestimmten Belastungen (Kreuzheben, LH-Rudern vorgebeugt) aussetzen bzw. überhaupt den Rücken belasten sollte.
Aber vor jeder Behandlung sollte immer eine genaue Diagnose stehen!
Gruss
Klaus
- flava
- Newbie

Wahnsinn...superschnelle Antwort!
Vom Bild her ist also gar nichts feststellbar?
Also ich bin Privat versichert mit hoher Eigenbeteiligung. Eine Röntgendiagnose und 2Wöchige Reha müssten alles bezahlt werden. (will ich meinen Eltern nicht unbedingt antun, außer es ist wirklich notwendig)
Hier in Deggendorf(Bayern) gibt es nur ein Schroththerapeuten. Ansonsten nur "normale Orthopäden".
Was würde eine Diagnose inkl. Beratung bei Dr.Hoffman in etwa kosten(komplett)? Würde er von einem Foto etwas herauslesen können?
Vom Bild her ist also gar nichts feststellbar?
Also ich bin Privat versichert mit hoher Eigenbeteiligung. Eine Röntgendiagnose und 2Wöchige Reha müssten alles bezahlt werden. (will ich meinen Eltern nicht unbedingt antun, außer es ist wirklich notwendig)
Hier in Deggendorf(Bayern) gibt es nur ein Schroththerapeuten. Ansonsten nur "normale Orthopäden".
Was würde eine Diagnose inkl. Beratung bei Dr.Hoffman in etwa kosten(komplett)? Würde er von einem Foto etwas herauslesen können?
- Klaus
- Moderator/in

Man sieht schon eine typische Hyperkyphose, die, wie schon geschrieben, auf jeden Fall per Röntgen abgeklärt werden sollte.flava hat geschrieben:Vom Bild her ist also gar nichts feststellbar?
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, einfach mal dort anfragen.Also ich bin Privat versichert mit hoher Eigenbeteiligung.......Was würde eine Diagnose inkl. Beratung bei Dr.Hoffman in etwa kosten(komplett)?
Evtl. gibt es hier auch Privatpatienten, die das wissen.
Du kannst auch in Bad Sobernheim Dr. Steffan besuchen, der setzt für die Beratung unter 10 € (einfacher Satz) an und lässt sich nach eigenen Angaben trotzdem ausreichend Zeit. Die Kosten für die Röntgenaufnahmen sind dann auch zu erfragen. Möglicherweise ist das im Vergleich zu Dr. Hoffmann preiswerter. Anrufen oder per PN, Dr. Steffan ist Forumsmitglied. Du musst dort allerdings mit längeren Wartezeiten rechnen, als bei Dr. Hoffmann.
Nein. Die Optik sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus, eben nur, dass das unbedingt abgeklärt werden sollte.Würde er von einem Foto etwas herauslesen können?
Oh, das ist sehr ungünstig, zumal so eine stationäre REHA schon mindestens 3 Wochen dauern sollte, auch wenn man sich da gerade in Bad Salzungen andere Möglichkeiten aussuchen kann. Therapiewochen z.Bsp.und 2Wöchige Reha müssten alles bezahlt werden.
Gruss
Klaus
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Daß es eine bilderbuch- und lehrbuchmäßige, typische Scheuermann-Haltung mit Hyperlodose und Hyperkyphose ist, das sieht man schon eindeutig!Klaus hat geschrieben:Nein. Die Optik sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus, eben nur, dass das unbedingt abgeklärt werden sollte.Würde er von einem Foto etwas herauslesen können?
An einer sagittalen Ganzwirbelsäulen-Röntgendiagnostik führt kein Weg vorbei!
Lass Dich auf gar keinen Fall von einem 0-8-15-Orthopäden mit gestückelten Einzelbildchen abspeisen!!! Die können nicht (oder nur extrem ungenau) vermessen werden.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- alex1605
- aktives Mitglied

- Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
2. Rahmouni Korsett im Juli 2015
Ich gebe mein Bestes :-)
Das kann ich nur bestätigen, da es in meinem Fall auch so war. Optisch sieht man mir das garnicht an, meine Hyperkyphose beträgt aber 61 Grad.Klaus hat geschrieben:Nein. Die Optik sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus, eben nur, dass das unbedingt abgeklärt werden sollte.
Kann dir nur empfehlen - klär das irgendwie ab.
Toni hat geschrieben:Daß es eine bilderbuch- und lehrbuchmäßige, typische Scheuermann-Haltung mit Hyperlodose und Hyperkyphose ist, das sieht man schon eindeutig!Klaus hat geschrieben:Nein. Die Optik sagt nichts über den tatsächlichen Zustand aus, eben nur, dass das unbedingt abgeklärt werden sollte.Würde er von einem Foto etwas herauslesen können?
Gruß Toni
Da muss ich widersprechen. Genauso sieht meine Paketseite auch aus, und ich habe einen Kyphosewinkel von ca. 20°. Es kann sich also auch um eine Skoliose handeln.
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Eine Skoliose erkennt man am besten an einem Foto von hinten über die WS am vorgebeugten Körper.
Hintern zum Foto-(Graf) und dann mit lockerhängenden Armen bücken.
Und doch ist das Bild KEINE Skoliose! Wetten?
Was willst DU verlieren?
Mach einen Vorschlag (oder höre auf gegen "Luv zu pissen"!)
Gruß Toni
Was willst DU verlieren?
Gruß Toni
Nochmal: MEINE Seitenansicht sieht fast genauso aus!
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Dann stell doch DEINE Seitenansicht zum Vergleich endlich als Bild herein.
Behaupten kannst Du viel wenn der Tag lang ist.
Behaupten kannst Du viel wenn der Tag lang ist.
Ich möchte keine Bilder reinstellen. Aber schau dir mal sloopys Foto-Thread an. Im aktuell letzten Beitrag siehst du auch Seitenansichten, und die Paketseite sieht ebenfalls in etwa so aus.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Meine Seitenansicht (Paketseite) sieht auch in etwa so aus, deshalb liefert z.B. die 3D-Messung bei mir auch einen beachtliche Kyphose-Winkel (über 60°), obwohl es in Wahrheit das Paket ist. Allerdings kommt bei mir auch ein Hohlkreuz hinzu (und soweit ich weiß, bei Sloopy auch), so dass es schon sein kann, dass es einfach ähnlich aussieht. Aber ähnlich Aussehen bedeutet ja noch nicht, dass es haargenau die gleiche Diagnose sein muss.
Ich denke, dass es flava aufgefallen wäre, wenn das nur einseitig der Fall wäre. Von daher ist es vermutlich schon eher ein Rundrücken (evtl. mit nebensächlicher Begleit-Skoliose).
Bei reinen Skoliosen fallen ja eher andere Sachen zuerst auf, z.B. unterschiedliche Taillendreiecke.
LG
Minimine
Ich denke, dass es flava aufgefallen wäre, wenn das nur einseitig der Fall wäre. Von daher ist es vermutlich schon eher ein Rundrücken (evtl. mit nebensächlicher Begleit-Skoliose).
Bei reinen Skoliosen fallen ja eher andere Sachen zuerst auf, z.B. unterschiedliche Taillendreiecke.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Da stimmt ich dir zu.
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Um die Diskussion hier evtl. zu beenden:
@ flava: Ist Dein Rücken asymmetrisch, d.h. ist der Buckel nur auf einer Seite, oder nicht?
VG, Anne
@ flava: Ist Dein Rücken asymmetrisch, d.h. ist der Buckel nur auf einer Seite, oder nicht?
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- flava
- Newbie

Hey Toni,Toni hat geschrieben:Eine Skoliose erkennt man am besten an einem Foto von hinten über die WS am vorgebeugten Körper.
Was willst DU verlieren?
Gruß Toni
bittesehr. Aufrecht hingekniet und nach vorne gebeugt.(bearbeitet)
http://img9.imageshack.us/img9/5363/rck ... ebeugt.jpg
Hallo Anne,SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Hallo,
VG, Anne
also mir ist da nichts aufgefallen. Mir kommts ganz normal vor, also beidseitiger "Buckel"
Es scheint, dass das rechte Schulterblatt vlt. ganz leicht hervor steht.
Ich hab sonst nur noch eine leichte einseitige Kielbrust.
Hier noch eine Aufnahme von hinten. http://img853.imageshack.us/img853/9909 ... tkopie.jpg (Kontrast/Sättigung geändert)
__________________________________________________________________________________
Wie lange dauert es bis man einen Termin bei Dr.Hoffmann bekommt, wie lange bis zur Reha?
Was soll ich bis dahin machen? Ausdauersport oder auch leichtes Krafttraining? Kann ich dazu den Schroththerapeuten fragen?
Viele Fragen...
Zuletzt geändert von flava am Fr, 24.06.2011 - 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Da habe ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt.flava hat geschrieben: Hey Toni,
Die Haltung und Fotografier-Position in der man am Besten eine eventuell vorhandene Rotations-Skoliose erkennt (auch sehr gut als Früherkennung geeignet!) ist diese Position:
Ich hoffe jetzt ist es wirklich klar.
- Dateianhänge
-
- vorneigetest2.jpg (22.22 KiB) 12598 mal betrachtet
-
- vorneigetest1.jpg (9.37 KiB) 12598 mal betrachtet
-
- SARAV3 Kopie.JPG (20.85 KiB) 12597 mal betrachtet
-
- Vorneigetest Skoliose.jpg (36.57 KiB) 12597 mal betrachtet
- flava
- Newbie

Besser? http://img195.imageshack.us/img195/4250/rckenflach.jpgToni hat geschrieben:Da habe ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt.flava hat geschrieben: Hey Toni,
Die Haltung und Fotografier-Position in der man am Besten eine eventuell vorhandene Rotations-Skoliose erkennt (auch sehr gut als Früherkennung geeignet!) ist diese Position:
Ich hoffe jetzt ist es wirklich klar.
links mehr Buckel? oder täuscht das? ich hab leider das Stativ nicht zur Hand, Aufnahmen könnten leicht schief sein....
Wo finde ich diesen Thread? Such-Funktion ist nicht meine Stärkerobinho hat geschrieben:Ich möchte keine Bilder reinstellen. Aber schau dir mal sloopys Foto-Thread an. Im aktuell letzten Beitrag siehst du auch Seitenansichten, und die Paketseite sieht ebenfalls in etwa so aus.
- Klaus
- Moderator/in

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass das unbedingt abgeklärt werden muss.Toni hat geschrieben:Daß es eine bilderbuch- und lehrbuchmäßige, typische Scheuermann-Haltung mit Hyperlodose und Hyperkyphose ist, das sieht man schon eindeutig!
An einer sagittalen Ganzwirbelsäulen-Röntgendiagnostik führt kein Weg vorbei!
Diese Diskussion hat zwar einen theoretischen Wert bezüglich optischem Erscheinungsbild, aber das bringt flava zunächst mal nicht weiter.
Dr. Hoffmann 3-4 Wochen, sofern nicht Praxisferien.flava hat geschrieben:Wie lange dauert es bis man einen Termin bei Dr.Hoffmann bekommt, wie lange bis zur Reha?
REHA ganz grob Ende des Jahres, wahrscheinlich eher in Bad Salzungen.
Beim Ausdauersport wäre die Haltung wichtig.Was soll ich bis dahin machen? Ausdauersport oder auch leichtes Krafttraining? Kann ich dazu den Schroththerapeuten fragen?
Leichtes Krafttraining ist eine Frage der Definition. Ich hatte ja schon gesagt, dass man dabei viel falsch machen kann, was natürlich auch von den Gewichten abhängig ist, die durchaus falsche Haltung und Bewegungsausführung begünstigen können.
Der Schroth Therapeut muss sich grundsätzlich erst einmal mit Hyperkyphose auskennen, was leider nicht selbstverständlich ist. Dann muss er auch sozusagen "modern" denken, was die reine Schroth Lehre angeht. Ich habe erst vor kurzem in einem Gespräch mit Christa Lehnert Schroth feststellen müssen, dass sie das Fitness bzw. Krafttraining ablehnt, auch bei Hyperkyphose.
Man muss vom Körpergefühl her immer in die Aufrichtung der Hyperkyphose gehen und gleichzeitig auch versuchen, die Hyperlordose zu korrigieren. Das lässt sich zwar gut in den symmetrischen Bewegungsablauf und in die Haltung integrieren, man muss das aber wirklich verinnerlicht haben.
Aber dann bietet es wirklich gute Chancen, zusätzlich zu Schroth auch angepasstes Fitness Training zu machen.
Bei mir im Studio ist erst kürzlich eine Nautilus F 3 Maschine in Betrieb genommen worden, ein Nachfolger dieser hier:
http://www.eisenhauer-training.de/unser ... gen/f3.htm
Die Beine sind vollständig und anders fixiert, auch die Rückenabstützung ist besser und die Hände greifen an Führungsgriffen. Wichtig ist nach meiner Meinung, dass man in der Endphase länger verbleibt, als in der Startphase, weil das der korrigierten Haltung beim isometrischen Schroth entspricht.
Was man nicht sieht, ist die Möglichkeit, sich an den Führungsgriffen in der Endphase zusätzlich nach oben zu strecken.
Gruss
Klaus
Also eine Skoliose hast du auf alle Fälle nicht.
- flava
- Newbie

Ja ich versuch zunächst leichte Gewichte zu nehmen und eine korrekte Ausführung zu erlernen. Danach auch viel Dehnung, da ich doch recht verkrampft bin.Klaus hat geschrieben:Beim Ausdauersport wäre die Haltung wichtig.Was soll ich bis dahin machen? Ausdauersport oder auch leichtes Krafttraining? Kann ich dazu den Schroththerapeuten fragen?
Leichtes Krafttraining ist eine Frage der Definition. Ich hatte ja schon gesagt, dass man dabei viel falsch machen kann, was natürlich auch von den Gewichten abhängig ist, die durchaus falsche Haltung und Bewegungsausführung begünstigen können.
Man muss vom Körpergefühl her immer in die Aufrichtung der Hyperkyphose gehen und gleichzeitig auch versuchen, die Hyperlordose zu korrigieren. Das lässt sich zwar gut in den symmetrischen Bewegungsablauf und in die Haltung integrieren, man muss das aber wirklich verinnerlicht haben.
Aber dann bietet es wirklich gute Chancen, zusätzlich zu Schroth auch angepasstes Fitness Training zu machen.
Ist der Link korrekt? Mit der Maschine trainiert man ja den Rückenstrecker? Der sollte doch bei einer Hyperlordose, zwar auch leicht trainiert(am Besten isometrisch), aber eher mehr gedehnt und der Antagonist, also der gerade Bauchmuskel gekräftigt werden. Außerdem sind solche Maschinen, die die Wirbelsäule oder das Becken fixieren/künstlich führen sehr schädlich!Klaus hat geschrieben: Bei mir im Studio ist erst kürzlich eine Nautilus F 3 Maschine in Betrieb genommen worden, ein Nachfolger dieser hier:
http://www.eisenhauer-training.de/unser ... gen/f3.htm
Die Beine sind vollständig und anders fixiert, auch die Rückenabstützung ist besser und die Hände greifen an Führungsgriffen. Wichtig ist nach meiner Meinung, dass man in der Endphase länger verbleibt, als in der Startphase, weil das der korrigierten Haltung beim isometrischen Schroth entspricht.
Was man nicht sieht, ist die Möglichkeit, sich an den Führungsgriffen in der Endphase zusätzlich nach oben zu strecken.
Gruss
Klaus
Ein "Arzt" aus einem Forum der Kraftsport selbst betreibt und sich scheinbar mit der Materie (außer Schroth) ziemlich gut auskennt, hat gemeint, ich solle eine "einfache" Röntgenaufnahme machen, um zu sehen ob ein Scheuermann vorhanden wäre und wenn ja, wie weit fortgeschritten er sei. Und falls nicht, das Kräftigung/Dehnung richtig angewandt das Problem lösen könnte.
Soll ich die Aufnahme machen? Dann könnte ich wenigstens mehr Krafttraining machen...
Oder soll ich einfach still vor mich hin verkrüppeln bis zur Reha?