Hallo
seit kurzem ist auch bei meiner Tochter 11 Jahre alt 55 grad Wirbelsäulenverkrümmung festgestellt. Nach der ersten Untersuchung haben sie uns sofort eine OP vorgeschlagen. Man sieht bei Ihr das die rechte Schulter hinausragt und sie einen kleinen Buckel hat. Zur Zeit macht sie nur KG, aber ich glaube, es ist nicht die richtige. Wer hat Erfahrungen, muss man denn operieren oder kann man manuell auch etwas tun, wie z. B. Korsett. Oder wer eine OP bei Kindern gemacht hat, wäre ich sehr dankbar über mehr Informationen, da ich keine Ahnung habe.
mazedoniens Tochter: 11 Jahre, 55°
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo mazedonien,
zuerst einmal
Ich habe deinen Beitrag abgsepalten und daraus einen eigenen Thread gemacht.
55 Grad bei einer 11jährigen sind schon viel, aber man muss nicht zwingend operieren. Ihr habt jetzt noch die Chance, mit einem guten Korsett zu versuchen, die Skoliose aufzuhalten. Leider kennen sich nur sehr wenige Orthopäden sehr gut mit Skoliose aus und es gibt deutschlandweit nur sehr wenige Korsettbauer, die solche Krümmungen noch in den Griff bekommen. Es ist jetzt also ganz wichtig, dass ihr euch schnellstmöglich in kompetente Hände begebt. Je nachdem, wo ihr herkommt stehen euch folgende Versorgungsmöglichkeit zur Verfügung:
- Berlin: Dr. Wilke im Behring in Zusammenarbeit mit Klaus Nahr, CCtec
- Hamburg: Prof. Niemeyer in Zusammenarbeit mit Herr Sage, CCtec
- Stuttgart/Leonberg: Dr. Hoffmann in Zusammenarbeit mit Sanitätshaus Rahmouni
- Bad Sobernheim: Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik in Zusammenarbeit mit CCtec
Eine Operation sollte immer der letzte Schritt sein, nachdem alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Eure Tochter braucht möglichst schnell ein hochkorrigierendes Korsett. Krankengymnastik sollte sie nach Schroth machen, eine Liste von ausgebildeten Therapeuten bekommst du unter Angabe deiner PLZ unter folgender Rufnummer: 06751/874-174
Wenn du Fragen hast, nur her damit.
Gruß,
sloopy
zuerst einmal

Ich habe deinen Beitrag abgsepalten und daraus einen eigenen Thread gemacht.
55 Grad bei einer 11jährigen sind schon viel, aber man muss nicht zwingend operieren. Ihr habt jetzt noch die Chance, mit einem guten Korsett zu versuchen, die Skoliose aufzuhalten. Leider kennen sich nur sehr wenige Orthopäden sehr gut mit Skoliose aus und es gibt deutschlandweit nur sehr wenige Korsettbauer, die solche Krümmungen noch in den Griff bekommen. Es ist jetzt also ganz wichtig, dass ihr euch schnellstmöglich in kompetente Hände begebt. Je nachdem, wo ihr herkommt stehen euch folgende Versorgungsmöglichkeit zur Verfügung:
- Berlin: Dr. Wilke im Behring in Zusammenarbeit mit Klaus Nahr, CCtec
- Hamburg: Prof. Niemeyer in Zusammenarbeit mit Herr Sage, CCtec
- Stuttgart/Leonberg: Dr. Hoffmann in Zusammenarbeit mit Sanitätshaus Rahmouni
- Bad Sobernheim: Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik in Zusammenarbeit mit CCtec
Eine Operation sollte immer der letzte Schritt sein, nachdem alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft wurden. Eure Tochter braucht möglichst schnell ein hochkorrigierendes Korsett. Krankengymnastik sollte sie nach Schroth machen, eine Liste von ausgebildeten Therapeuten bekommst du unter Angabe deiner PLZ unter folgender Rufnummer: 06751/874-174
Wenn du Fragen hast, nur her damit.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Re: mazedoniens Tochter: 11 Jahre, 55°
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich würde es auch aufjedenfall erstmal mit einem guten Korsett und Kg nach Schroth probieren. Operieren kann man dann später immer noch, wenn es konserativ nicht funktionieren sollte.
Liebe Grüße
Marieschen
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich würde es auch aufjedenfall erstmal mit einem guten Korsett und Kg nach Schroth probieren. Operieren kann man dann später immer noch, wenn es konserativ nicht funktionieren sollte.
Liebe Grüße
Marieschen
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: mazedoniens Tochter: 11 Jahre, 55°
... v.a. heißt es jetzt, keine Zeit zu verlieren, schnell eine Therapieentscheidung zu treffen und einen Spezialisten aufzusuchen, bevor sich die Skoliose weiter verschlechtert.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)