NEWS vom BOSTON???-Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth

NEWS vom BOSTON???-Korsett

Beitrag von schnuffi »

Guten Abend,

sicherlich könnt Ihr euch an meinen Thread "Erfahrungen mit Boston Brace" erinnern.
Waren nun heute zur Anprobe beim Techniker. Auf die nochmalige Frage nach dem Modell:"...es ist ein kurzes Cheneau-Korsett..." Der Orthopäde hat im Behandlaugsverlauf Boston Brace geschrieben und es war abgesprochen, dass es ein kurzes Korsett werden soll, die Cheneau Korsetts aber eigentlich länger/höher wären, es wäre nur ein Formfehler gegenüber uns, er als Techniker wusste, was der Orthopäde möchte. :?:
Meine Tochter hatte es an und hat sich wohl gefühlt, sitzen hat geklappt..., Schuhe binden..., der Rest wird sich im Alltag zeigen. Es wurde während des Aufenthalts unten und oben bereits nachgebessert. Vorn geht es bis unterhalb der Brust und hinten ist es nur rechts bis unters Schulterblatt. Es wird vorn geschlossen.
Er arbeitet jetzt noch am Verschluss und bohrt Lüftungslöcher hinein und am Steiß schneidet er es noch etwas ein. Dann können wir es Anfang nächster Woche spätestens abholen. Sie hat dann 14 Tage Eingewöhnungszeit, dann sollte die Tragezeit erreicht sein. Unterschiedliche Angaben hier, Techniker 23 Std., Orthopäde: Ende Schulschluß bis Schulbeginn, sie soll es vorerst nicht in der Schule tragen müssen???
Sollen dann nach ca.4-6 Wochen zum Orthopäden wegen Röntgen, der Techniker will dann mit dabei sein.

Wo bekommt ihr eure Korsetthemden her? Die KK würde diese nicht mehr zahlen.

Ich bin nun nicht mehr ganz so verwirrt und dafür DANKE ich auch EUCH für die vielen Zuschriften. Ich hoffe es geht nun voran...

Schönen Abend,
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: NEWS vom BOSTON???-Korsett

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Also die unterschiedlichen Trageszeiten zeugen m.M.n. von Unprofessionalität und Unwissenheit. Einer von den beiden weiß nicht genau, worüber er da redet. Wie viel Grad hat deine Tochter denn?
So weit ich weiß, gibt es Ärzte, die eher zu kürzeren Tragezeiten tendieren. Aber nur in der Schule halte ich persönlich für zu kurz. Bei mir wären das 6-7h täglich, was eindeutig zu wenig ist (aber auch ich bin nur Laie). Das könnte die Skoliose sogar verschlechtern, denn die Wirbelsäule wird beweglicher gemacht, die Korrektur kann jedoch nicht gehalten werden :arrow: man fällt zurück in die Krümmung.
Also eine längere Tragezeit schadet nie ;) . Mich lässt das allerdings sehr an der Kompetenz deines Arzts zweifeln.

Korsetthemden müssen nicht zwangsläufig aus dem Sanitätshaus sein. Es geht eigentlich jedes nahtlose T-Shirt, das lang genug ist. Manche tragen sogar einfache Tops von H&M unter dem Korsett. Solange das Korsett nicht auf der nackten Haut scheuert, ist das okay.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth

Beitrag von schnuffi »

Hallo dolphingirl,

DANKE für deine Antwort.
Die Tragzeit sollte vom Orthopäden nicht nur während der Schulzeit sein, sondern gleich nach der Schule anlegen und früh mit Verlassen des Hauses wieder ausziehen(hab mich viell.etwas umständlich ausgedrückt.)
Zitat:Wie viel Grad hat deine Tochter denn?
...Cobbwinkel jetzt 28°...

Mit dem Korsetthemd müssen wir schauen, wenn sie das Korsett dann tatsächlich trägt, was bequem ist und was nicht. Mir ging es da mehr um, ob die KK diese Kosten wirklich nicht trägt?

Habe auch einen Termin bei Dr.Hoffman vereinbart, da ich ja Anfang letzter Woche total verwirrt war und nun immer noch eine zweite Meinung hören möchte.

VG,
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo schnuffi,

Nein, die KK übernimmt die Kosten für die Korsettt-shirts nicht. Das gehört zwar eigentlich zum Korsett dazu, aber mittlerweile kann man wohl auch froh sein, dass man überhaupt ein Korsett genehmigt bekommt :boese:
schnuffi hat geschrieben:Habe auch einen Termin bei Dr.Hoffman vereinbart, da ich ja Anfang letzter Woche total verwirrt war und nun immer noch eine zweite Meinung hören möchte.
Das ist auf jeden Fall gut. Dr. Hoffmann wird euch da sicher besser weiterhelfen können.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten