Diagnose Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
skolioseakut
Newbie
Newbie

Diagnose Skoliose

Beitrag von skolioseakut »

Hallo Leute ich habe seit gestern und mit Diagnose von heute Skoliose. :nein:
Ich bin männlich und über 40 und hatte bis vorgestern keine Wirbelsäulenverkrümmung.

Was ist passiert ?
Vorgestern habe ich auf meiner Baustelle einen Schuppen demontiert.
Bei der Arbeitsvorbereitung beugte ich mich vornüber und spürte ein leichtes Ziehen im LW-Bereich.

Da dieses Gefühl nichts neues für mich war, und sich auch keine weiteren Schmerzen entwickelten, führte ich mein Vorhaben fort.

Die einzelnen Bauteile waren teilweise sehr schwer und ich musste zur Demontage auch auf dem Dach herumklettern.
Vier Stunden danach hatte ich den Schuppen abgerissen und ein leichtes Ziehen im LW-Bereich war spürbar.
Mit einem guten Gefühl erfolgreicher Arbeit ging ich zum Duschen.
Als ich dann vor dem Badezimmerspiegel stand und mich betrachtete dachte ich erst der Spiegel ist irgendwie beschlagen oder beschädigt.
Als ich dann an mir herunterschaute sah ich das mein Körper ab oberer Bauchmuskulatur einen Knick nach rechts machte.
Ich konnte mir das nicht erklären und war total schockiert.

Somit war ich gestern beim Orthopäden der mir die für mich erschütternde Diagnose stellte.
Als erste Maßnahme, versuchte er meine Wirbelsäule wieder einzurenken, mehrere Wirbel gaben auch entsprechende Entlastungsgeräusche ab.
Danach wurde ich nach einer 4 D Methode durchgemessen und bekam eine Akkupunktur im LW-Bereich.

Das Diagnoseergebnis bisher Skoliose und der Arzt bemerkte, dass es Ihm total unverständlich ist wie ich mir diese WS-Verkrümmung zugezogen haben konnte.

Nun bin ich mit den Nerven runter, und habe erstmal keine Ahnung wie das alles weitergehen soll.
Im Internet habe ich nun dieses Forum gefunden und hoffe das ich hier Unterstützung und Hilfe finde.
Bitte teilt mir mit was nun für mich wichtig ist und wie ich weiter vorgehen soll.

Leider kann ich die Uhr nicht zurückdrehen und das ganze ungeschehen machen, ich hoffe aber, dass ich auch mit eurer Hilfe eventuell wieder ins "Lot" komme.

Willkommen im Club :juggle:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Diagnose Skoliose

Beitrag von Klaus »

skolioseakut hat geschrieben:...und hatte bis vorgestern keine Wirbelsäulenverkrümmung.
Das glaube ich nicht, es wurde wahrscheinlich nie ein entsprechendes Röntgenbild gemacht.
Danach wurde ich nach einer 4 D Methode durchgemessen
Es ist eigentlich eine optische 3 dimensionale Methode, die scheinbar auch 4 D Methode genannt wird.
Hier wird aber nur der Rücken so dargestellt, wie er sich optisch zeigt. Die tatsächliche Wirbelkörperstellung, auf die es ankommt, ist nur per Röntgenaufnahme darzustellen!
Mir fehlt allerdings die Fantasie, was in der Struktur (Muskel, Bänder und Sehnen) so verändert werden kann, dass es optisch wie eine plötzlich auftretende Skoliose aussehen kann.
Bitte teilt mir mit was nun für mich wichtig ist und wie ich weiter vorgehen soll.
Eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite ist für eine kompetente Diagnose erst einmal das wichtigste. So etwas bekommt man meistens nur in grossen Kliniken. Sollte es sich tatsächlich um eine Skoliose handeln, müsste auch eine entsprechende Behandlung erfolgen. Das widerum ist meistens nur durch einen Spezialisten möglich. Deswegen sollte man evtl. gleich einen solchen Spezialisten aufsuchen. Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden und speziell "Überregionale Sprechstunden".

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo skolioseakut,

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du seit gestern plötzlich eine richtige Skoliose hast. Entweder, du hast diese schon wesentlich länger und sie ist dir jetzt erst aufgefallen oder du hast keine "echte" Skoliose. Vielleicht ziehen dich die Schmerzen in eine einseitige Position, ich glaube es gibt sogenannte Schmerz-Skoliosen. Das dürfte dann aber nur von vorübergehender Dauer sein. Lässt sich hier online aber schlecht klären.

Wie dem auch sei, abklären lassen solltest du es auf jeden Fall und wenn dein Orthopäde nicht weiter weiß, dann ist man mit einem Spezialisten gut beraten. :)

Aus welcher Gegend kommst du denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
skolioseakut
Newbie
Newbie

Beitrag von skolioseakut »

Erst mal vielen Dank für die Antworten !
Heute war ich wieder in Behandlung und die Verkrümmung ist merklich und auch optisch um ca. 70% zurückgegangen.
Die Schmerzen halten sich in Grenzen und es gibt auch derzeit keine Ausstrahlungen in "anhängige Gliedmaßen".

Derzeit glaube ich das die Fehlstellung durch eine extreme Muskelverspannung gehalten wird bzw. ausgelöst wurde.

Meine Ärzte versuchen derzeit diese Verspannung aufzulösen deswegen habe ich heute folgende Therapie bekommen:
1. Akkupunktur Muskelbereich LW
2. Stoßwellentherapie Muskelbereich LW
3. Spritze zur Lockerung und zur Vermeidung von Entzündungen

Ich habe am Dienstag Abend nach dem Arbeitseinsatz ausgesehen wie ein Fragezeichen, heute ist eine Verkrümmung immer noch sichtbar. ( Bauchnabel steht fast wieder mittig, nur noch geringer Versatz erkennbar )
Aber es ist eine merklich verbesserte Haltung erkennbar.

Bei der 4 D Analyse handelt es sich tatsächlich um eine optische Vermessung.
Dieses Verfahren eignet sich um einen Iststand zu dokumetieren um eine Vergleichbarkeit im Therapieverlauf
herzustellen.
Nach meinem Schockzustand ab Dienstag Abend geht es mir mental schon etwas besser.
Und versuche mit Gymnastik noch etwas meine "Schonhaltung" aufzulockern.

Am Dienstag hab ich einen weiteren Behandlungstermin.

Im übrigen komme ich aus Bensheim, liegt zwischen DA und HD.

Bis dahin vielen Dank für Eure Anteilnahme. ;)

LG und passt auf Euch auf. :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skolioseakut hat geschrieben:....die Verkrümmung ist merklich und auch optisch um ca. 70% zurückgegangen.....Derzeit glaube ich das die Fehlstellung durch eine extreme Muskelverspannung gehalten wird bzw. ausgelöst wurde.
Dann ist das offensichtlich auch nur eine temporäre Fehlhaltung. Das ist etwas anderes als eine Fehlstellung und hat mit Skoliose nichts zu tun.
2. Stoßwellentherapie Muskelbereich LW
Das ist eine gute Methode gegen Myogelosen (Muskelhartspann), in der modifizierten Art nennt sich das auch Triggerpunkttherapie.
Bei der 4 D Analyse handelt es sich tatsächlich um eine optische Vermessung.
Dieses Verfahren eignet sich um einen Iststand zu dokumetieren um eine Vergleichbarkeit im Therapieverlauf
herzustellen.
Aber nur als optischer Vergleich!
Es sagt wenig über die tatsächliche Stellung Deiner Wirbelkörper aus.

Gruss
Klaus
Antworten