skoliose op oktober 2002

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sarahpaulus86
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechtskonvexe thorakalskoliose typ 2 nach king, 52* nach cobb.

skoliose OP Oktober 02

skoliose op oktober 2002

Beitrag von sarahpaulus86 »

Hallo ihr lieben,

bin neu hier und weiß leider noch nicht ganz genau wie ich beiträge suchen kann.

zur meiner geschichte:

Mit 16 jahren wurde bei mir skoliose festgestellt, rechtskonvexe thorakalskoliose typ 2 nach king, 52 * nach cobb ( leider weiß ich nicht genau was das bedeutet) wurde im gleichen jahr auch gleich operiert, dort habe ich 2 stangen und 6 schrauben in die wirbelsäule bekommen.

danach war ich auch soweit schmerzensfrei obwohl ich kein sport betrieben habe =/ im jahr 2007 habe ich eine tochter bekommen und seither leide ich täglich unter rückenschmerzen, ich erwische mich auch jedesmal dabei das ich wieder krumm bin und etc. von meiner skoliose weiß ich leider sehr wenig aber ich habe sooooo viele fragen dazu: vielleicht kann mir ja jemand helfen.

was passiert wenn man kein sport macht? besteht das risiko im rollstuhl zu landen?
wie schwer ist meine skoliose?
kann ich mit meinen rückenproblemen noch ein kind bekommen?
besteht die gefahr das ich wieder in die gleiche stellung wie zuvor falle?

leider wurde mir nicht wirklich viel davon erzählt, weiß ich habe skoliose und das wars leider.
wenn ihr noch mehr infos für mich habt würde ich mich sehr freuen =)vielleicht ja auch eigenberichte darüber, wie es bei euch ist!

vielen lieben dank sarah
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: skoliose op oktober 2002

Beitrag von Raven »

Hallo Sarah,
was passiert wenn man kein sport macht? besteht das risiko im rollstuhl zu landen?
Normalerweise besteht dieses Risiko nicht (es könnte sich aber durch z.B. nötige Folge-OPs und den daraus entstehenden Komplikationen erhöhen).
Typische Konsequenzen von mangelnder OP, unpassendem Sport und dergleichen sind Schmerzen.
Auch nach einer OP ist es nötig, sich angemessen körperlich zu betätigen. Deinen Sport solltest du natürlich entsprechend deiner körperlichen Gegebenheiten auswählen. KG ist wichtig.
wie schwer ist meine skoliose?
besteht die gefahr das ich wieder in die gleiche stellung wie zuvor falle?
Wichtig wäre hier zu wissen, was
- von den 52 Grad Cobb durch die OP noch übrig blieb
- wie es damit aktuell aussieht: Wann wurde deine letzte Röntgenaufnahme gemacht?

Allgemein ist in deinem "Fall", d.h. mit versteifter Wirbelsäule, aber viel mehr zu beachten, wie lang deine Versteifungsstrecke ist und was mit den nichtversteiften Wirbelsäulenabschnitten passiert. Gerade hier ist häufig mit Verschleißerscheinungen zu rechnen.
kann ich mit meinen rückenproblemen noch ein kind bekommen?
Schwanger zu werden und ein Kind zu gebären, ist mit den meisten Formen körperlicher Einschränkungen bzgl. der Wirbelsäule möglich.
Was dies bei dir genau bedeutet, kann dir natürlich nur ein Arzt sagen, der dich untersucht hat.
Allgemein halte ich es aber für sehr sinnvoll, vor einer erneuten Schwangerschaft (und der Doppelbelastung mit zwei Kindern im Haushalt; du schreibst ja selbst, dass du seit der Geburt deiner Tochter - die sicherlich bedeutet, dass du mehr im Haushalt zu tun hast, wirbelsäulenungünstige Haltungen einnimmst etc. - vermehrt unter Problemen leidest) die körperlichen Probleme so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Machen lässt sich nämlich immer zumindest irgendwas.

Hier gibt es übrigens nur relativ wenige Operierte (ich gehöre dazu).
Schau doch vielleicht mal hier rein - ein Forum für Menschen, die eine Versteifungs-OP hatten, oder denen eine solche bevorsteht:
http://forum.skoliose-op.info/

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten