Skoliose bei meiner kleinen Tochter (6)
-
anicak
- Newbie

- Diagnose: betrifft meine kleine Tochter, 6 Jahr, juvenile Skoliose, 30 °
- Therapie: momentan KG, evtl. Korsett
Skoliose bei meiner kleinen Tochter (6)
Hallo, ich bin neu hier, war heute zur Kontrolle mit meiner kleinen Tochter beim Arzt und dieser hat seit meinem letzten Termin (vor 6 Monaten) eine deutliche Verschlechterung der Skoliose (Lenden und Halsbereich) festgestellt. Im Lendenbereich hat sich die Gradzahl von 22 auf 31 verschlechtert. War echt geschockt, trotz Sport und KG. Wir auch immer, jetzt wurde uns ein Korsett nahe gelegt. Davor habe ich echt Angst und bin mir nicht sicher ob ich das meiner kleinen Tochter antun kann. Gibt es denn jemand der damit ERfahrungen hat oder ähnliches mit gemacht hat?
Freue mich über jede Rückmeldung, bin momentan echt überfordert.
Danke und liebe Grüße
Anica
Freue mich über jede Rückmeldung, bin momentan echt überfordert.
Danke und liebe Grüße
Anica
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Skoliose bei meiner kleinen Tochter (6)
Hallo Anica,
herzlich willkommen hier im
Kann sehr gut verstehen, dass du erstmal geschockt warst. Aber deine Tochter war eigentlich vorher schon deutlich in der Korsettindikation, so dass eine Verschlechterung eigentlich nicht verwunderlich ist.
Aber das kann man nun nicht mehr Rückgängig machen, wichtig ist nun, dass ihr nun mit einer guten Therapie anfangt.
Wo seid ihr denn in Behandlung? Eine Skoliose gehört nämlich nicht in die Hände eines normalen Orthopäden, sondern auf jeden Fall in die eines Skoliose-Spezialisten. V.a. wenn eine Korsettbehandlung notwendig ist, denn Korsett ist nicht gleich Korsett. Die Qualität schwankt da zum Teil erheblich.
Wenn du uns verrätst aus welcher Gegend ihr kommt, können wir euch sicherlich einen Spezialisten nennen, allerdings sind diese Spezialisten rar gesät, so dass man häufig weite Wege in Kauf nehmen muss.
Wünsche dir hier im Forum einen guten Austausch und wenn du Fragen hast, dann nur raus damit.
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

Kann sehr gut verstehen, dass du erstmal geschockt warst. Aber deine Tochter war eigentlich vorher schon deutlich in der Korsettindikation, so dass eine Verschlechterung eigentlich nicht verwunderlich ist.
Aber das kann man nun nicht mehr Rückgängig machen, wichtig ist nun, dass ihr nun mit einer guten Therapie anfangt.
Wo seid ihr denn in Behandlung? Eine Skoliose gehört nämlich nicht in die Hände eines normalen Orthopäden, sondern auf jeden Fall in die eines Skoliose-Spezialisten. V.a. wenn eine Korsettbehandlung notwendig ist, denn Korsett ist nicht gleich Korsett. Die Qualität schwankt da zum Teil erheblich.
Wenn du uns verrätst aus welcher Gegend ihr kommt, können wir euch sicherlich einen Spezialisten nennen, allerdings sind diese Spezialisten rar gesät, so dass man häufig weite Wege in Kauf nehmen muss.
Wünsche dir hier im Forum einen guten Austausch und wenn du Fragen hast, dann nur raus damit.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
anicak
- Newbie

- Diagnose: betrifft meine kleine Tochter, 6 Jahr, juvenile Skoliose, 30 °
- Therapie: momentan KG, evtl. Korsett
Hallo komme aus Dorfen, da liegt östlich von München, in Behandlung bin ich in Landshut bei der Praxis Schönecker, keine Ahnung ob Dir das was sagt.
Danke für Deine Hilfe, würde gerne drauf zurück kommen.
Grüße
Anica
Danke für Deine Hilfe, würde gerne drauf zurück kommen.
Grüße
Anica
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Anica,
aus München ist Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart am nächsten (es sei denn du hättest es nach Berlin oder Bad Sobernheim einfacher).
Ich wohne auch in München und gehe zu ihm, kann ihn dir echt empfehlen.
LG
Minimine
aus München ist Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart am nächsten (es sei denn du hättest es nach Berlin oder Bad Sobernheim einfacher).
Ich wohne auch in München und gehe zu ihm, kann ihn dir echt empfehlen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo Anica,
Ich kann minimine da nur zustimmen: Lieber gleich zu einem Spezialisten! Auch wenn der Weg evtl. etwas weit ist: Man bereut es i.d.R. nicht, hingegangen zu sein.
VG, Anne
Ich kann minimine da nur zustimmen: Lieber gleich zu einem Spezialisten! Auch wenn der Weg evtl. etwas weit ist: Man bereut es i.d.R. nicht, hingegangen zu sein.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Hallo Anica,
ich wollte Dich nur dazu ermuntern, tatsächlich ein Korsett machen zu lassen, und tatsächlich auch dort, wo Dir hier empfohlen wird.
Wir sind jetzt seit 2,5 Jahren bei dem Techniker und mein Sohn trägt sein Korsett Tag und Nacht. Er hatte 56° als wir anfingen, jetzt nur noch 5 ou 6°. Es lohnt sich wirklich.
Bei Deiner Tochter muß es vielleicht nicht gleich so viel sein, aber es bringt sicher nichts, ein Korsett machen zu lassen, was dann überhaupt nicht hilft, weil es nicht richtig konstruiert ist.
Und Du brauchst keine Angst zu haben, die Kinder schaffen es wirklich relativ schnell sich daran zu gewöhnen und ihr übliches Leben damit weiter zu führen. Und die anderen Kinder schauen erst neugierig, meistens voller Mitgefühl, und das war es dann. Nach ein Paar Tagen denken sie nicht mehr daran.
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute dabei.
ich wollte Dich nur dazu ermuntern, tatsächlich ein Korsett machen zu lassen, und tatsächlich auch dort, wo Dir hier empfohlen wird.
Wir sind jetzt seit 2,5 Jahren bei dem Techniker und mein Sohn trägt sein Korsett Tag und Nacht. Er hatte 56° als wir anfingen, jetzt nur noch 5 ou 6°. Es lohnt sich wirklich.
Bei Deiner Tochter muß es vielleicht nicht gleich so viel sein, aber es bringt sicher nichts, ein Korsett machen zu lassen, was dann überhaupt nicht hilft, weil es nicht richtig konstruiert ist.
Und Du brauchst keine Angst zu haben, die Kinder schaffen es wirklich relativ schnell sich daran zu gewöhnen und ihr übliches Leben damit weiter zu führen. Und die anderen Kinder schauen erst neugierig, meistens voller Mitgefühl, und das war es dann. Nach ein Paar Tagen denken sie nicht mehr daran.
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute dabei.
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237