Skoliose + Kyphose. Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sky
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Kyphose 70°
Skoliose + Kyphose. Was tun?

Beitrag von Sky »

Hallo,

ich bin 19 Jahre, noch Schüler und habe seit mehreren Jahren Rückenschmerzen.
Diesen Dienstag war ich zum ersten Mal beim Orthopäden. Dieser schickte mich dann zur Radiologie, um Röntgenaufnahmen anzufertigen (siehe unten).
Er stellte dann (heute) folgendes fest:
Rechtskonvexe BWS-Skoliose, Kyphose als Haltungsstörung: Thorakolumbalbereich
Er verordnete mir dann 6x Krankengymnastik (Verbesserung d. gest. Beweglichkeit, Aufbau d. Muskulatur).

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu meinen Röntgenaufnahmen hören.
Irgendwie erscheinen mir die 6x Krankengymnastik als zu wenig?!
Zudem habe ich während und nach dem Schulsport (wir spielen zur Zeit Volleyball) starke Rückenschmerzen und frage mich ob das für meinen Rücken gesund ist oder nicht.

Ich freue mich auf eure Ratschläge
Liebe Grüße
Markus

Röntgenaufnahmen:
http://www.abload.de/img/skoliose28sb.jpg
http://www.abload.de/img/kyphoseok14.jpg
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Skoliose + Kyphose. Was tun?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Sky,

Und noch mal: Hat dir der Radiologe Werte genannt?
Was für Krankengymnastik sollst du machen? Bei Skoliose bzw. Hyperkyphose hilft am besten Krankengymnastik nach Katharina Schroth. Wenn dir normale KG verordnet wurde, kannst du einfach zu einem Schroth-Therapeuten gehen. Wo Schroth-Therapeuten ansässig sind, erfährst du hier: 06751/874-174 (genaue Postleitzahlen werden benötigt).

Wenn du Schmerzen hast, solltest du versuchen, mit deinem Lehrer zu reden, ob du nicht aussetzen kannst. Denn Schmerzen beim Sport dürften eigentlich nicht sein.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo,
ich denke auch, dass eine richtige Vermessung angebracht wäre.
Je nach dem könntest Du dann sicherlich auch eine Bestätigung vom Arzt erhalten, dass Du von bestimmten Sportarten befreit wirst.

Ich habe auch eine Hyperkyphose und spielte leidenschaftlich gerne Volleyball. Nur die Schmerzen waren zum Teil unerträglich, sodass ich damit aufhören mußte.
Meine Physio meinte kürzlich, dass ich im Sport all das machte, was für meine Kyphose nicht förderlich war...:-(
Deswegen würde ich Dir raten sehr sorgsam umzugehen.

Notfalls wäre ein Besuch bei einem Spezialisten angebracht.

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sky hat geschrieben:Ich freue mich auf eure Ratschläge
Ich denke, die Skoliose ist eine typisch begleitende relativ geringe Skoliose.
Dein Hauptproblem ist offenbar die nach meiner Ansicht ausgeprägte Hyperkyphose !
Kyphose als Haltungsstörung:
Hat der Orthopäde das getestet, indem er den Rücken versucht hat aufzurichten ??
Eine Haltungsstörung ist was ganz anderes, als eine Fehlstellung, die eine Hyperkyphose laut Definition nun mal ist. Und die ist mit Sicherheit nicht durch 6x KG zu beseitigen !!

Da wie leider oft üblich nur ein Teil der Wirbelsäule erfasst wurde, ist eine Vermessung dieser Aufnahme sinnlos. Du brauchst eine seitliche Röntgen-Ganz Aufnahme, in der wahrscheinlich auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden ist und möglicherweise auch noch Veränderungen in der HWS.

Für Dich würde sich der Spezialist Dr. Hoffmann in Stuttgart anbieten. Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden "Überregionale Sprechstunden". Das würde ich Dir auch dringend und sehr schnell raten.

Gruss
Klaus
Sky
Newbie
Newbie

Beitrag von Sky »

Ich danke euch für die bisherigen Beiträge.
Und noch mal: Hat dir der Radiologe Werte genannt?
Nein, hat er nicht.
Hat der Orthopäde das getestet, indem er den Rücken versucht hat aufzurichten ??
Er hat im Liegen meinen Rücken abgetastet und meinte, ich soll mich mit verschränkten Armen hach hinten gegen ihn kippen. (keine Ahnung ob es dafür einen Fachbegriff gibt)
Für Dich würde sich der Spezialist Dr. Hoffmann in Stuttgart anbieten.
Danke für den Hinweis, ich werde gleich am Montag dort anrufen und einen Termin ausmachen.

Ich habe in meiner Nähe eine Praxis für Physiotherapie gefunden, die auch eine Therapie nach Schroth anbietet. hier.
Wäre es denn sinnvoll mich dort schon mal zu melden oder soll ich warten, bis ich die Diagnose von Dr. Hoffmann habe?

Grüße
Markus
Sky
Newbie
Newbie

Beitrag von Sky »

Hallo :)
Ich möchte mich mal mit dem aktuellen Stand der Dinge zurückmelden :ja:

Ich war jetzt mittlerweile bei Dr. Hoffmann, der wriklich einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck machte und ließ neue (brauchbare) Röntgenbilder erstellen.
Dr. Hoffmann hatte dann anschließend den Winkel meiner Kyphose gemessen: 70°.

Er hatte mir empfohlen, anschließend gleich nach Stuttgart zu Rahmouni zu fahren, was ich dann auch tat.
Er machte ebnfalls einen sehr freundlichen Eindruck. Bei ihm hat man irgendwie das Gefühl in guten Händen zu sein :)
Da ich nicht sonderlich weit von Stuttgart weg wohne, wartete ich erst auf die Rückmeldung der Krankenkasse, welche mittlerweile grünes Licht gegeben hat. :)
Daraufhin rief ich letzte Woche nochmal an und machte für mitte Dezember einen Gipstermin aus.

Ich möchte mich für die Tips bedanken und finde es echt hilfreich, dass es dieses Forum als ANlaufstelle gibt. :top:

Grüße
Markus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sky hat geschrieben:Dr. Hoffmann hatte dann anschließend den Winkel meiner Kyphose gemessen: 70°.
Da ist schon intensive kontinuierliche Therapie angesagt und ein Korsett wird Dich sicherlich weiterbringen, zumal der alte Orthopäde ja etwas von Haltungsstörung (ist das aber nicht!) gesagt hat und dies zumindest auf eine entsprechende Flexibilität schliessen lässt.

Mich würde noch interessieren, was aus Deiner ursprünglichen rechtskonvexen Skoliose geworden ist?
Wieviel Grad?

Ich denke aber trotzdem, dass Deine Hyperkyphose das Hauptproblem ist. Deswegen würde ich Dich bitten, wenn Du hier hoffentlich weiter berichtest, einen entsprechenden Thread in der Rubrik Hyperkyphose... aufzumachen.

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Sky hat geschrieben: Da ich nicht sonderlich weit von Stuttgart weg wohne, wartete ich erst auf die Rückmeldung der Krankenkasse, welche mittlerweile grünes Licht gegeben hat. :)
Daraufhin rief ich letzte Woche nochmal an und machte für mitte Dezember einen Gipstermin aus.
Glückwunsch. Es ist nicht immer so dass die Krankenkasse direkt ihr OK gibt. Ich warte seit nem halben Jahr und es geht weiter....
Antworten