Skoliose + Kyphose. Was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sky
Newbie
Newbie
Diagnose: BWS Kyphose 70°
Skoliose + Kyphose. Was tun?

Beitrag von Sky »

Hallo,

ich bin 19 Jahre, noch Schüler und habe seit mehreren Jahren Rückenschmerzen.
Diesen Dienstag war ich zum ersten Mal beim Orthopäden. Dieser schickte mich dann zur Radiologie, um Röntgenaufnahmen anzufertigen (siehe unten).
Er stellte dann (heute) folgendes fest:
Rechtskonvexe BWS-Skoliose, Kyphose als Haltungsstörung: Thorakolumbalbereich
Er verordnete mir dann 6x Krankengymnastik (Verbesserung d. gest. Beweglichkeit, Aufbau d. Muskulatur).

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu meinen Röntgenaufnahmen hören.
Irgendwie erscheinen mir die 6x Krankengymnastik als zu wenig?!
Zudem habe ich während und nach dem Schulsport (wir spielen zur Zeit Volleyball) starke Rückenschmerzen und frage mich ob das für meinen Rücken gesund ist oder nicht.

Ich freue mich auf eure Ratschläge
Liebe Grüße
Markus

Röntgenaufnahmen:
http://www.abload.de/img/skoliose28sb.jpg
http://www.abload.de/img/kyphoseok14.jpg
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Skoliose + Kyphose. Was tun?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Sky,

Und noch mal: Hat dir der Radiologe Werte genannt?
Was für Krankengymnastik sollst du machen? Bei Skoliose bzw. Hyperkyphose hilft am besten Krankengymnastik nach Katharina Schroth. Wenn dir normale KG verordnet wurde, kannst du einfach zu einem Schroth-Therapeuten gehen. Wo Schroth-Therapeuten ansässig sind, erfährst du hier: 06751/874-174 (genaue Postleitzahlen werden benötigt).

Wenn du Schmerzen hast, solltest du versuchen, mit deinem Lehrer zu reden, ob du nicht aussetzen kannst. Denn Schmerzen beim Sport dürften eigentlich nicht sein.

LG, Dolphingirl