Seitlich gewachsene Dornfortsätze

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
RobiTobi
Newbie
Newbie

Seitlich gewachsene Dornfortsätze

Beitrag von RobiTobi »

Schönen guten Tag hier,
das ist mein erster Beitrag in dem Forum
zu meiner Person, bin männlich und 21 Jahre alt

es geht um folgendes:

normalerweise müssten die Dornfortsätze ja alle auf einer Linie sein, bei mir ist das aber nicht der Fall

ich habe mal ein Bild angehängt und erklär euch das:

wenn ich meine Dornfortsätze von unten an, angefangen an der LWS nach oben hin abtaste, sind die alle schön in einer Reihe
doch irgendwo in der BWS (ich als Leihe schätze ca. Th11 --> auf dem Bild die Nummer 7) sind die Dornfortsätze aufeinmal nach rechts verdreht, es ist nicht so, dass die erst langsam nach rechts drehen, sprich Stück für Stück immer stärker, sondern mit einmal "sprunghaft"
wie auf dem Bild zu erkennen vom Dornfortsatz 8 zu 7
jetzt ist der nächste Dornfortsatz 6 genau über 7, der ist nicht ein millimeter stärker nach rechts, jedoch hab ich das Gefühl, dass der Dornfortsatz sehr viel breiter ist
dann folgt die Nummer 5, der macht nochmal deutlich einen Sprung nach rechts, ich schätze mal, dass der Dornfortsatz fast um 45° nach rechts gedreht ist
dann ordnet sich alles über die nächsten zwei Dornfortsätze (4 und 3) wieder mittig an
so, dass sozusagen insgesamt 5 Dornfortsätze die gerade Linie von unten nach oben stören

jetzt meine eigentliche Frage, ist das eine Skoliose??
falls es eine Skoliose wäre, müsste ja linksseitig ein Rippenbuckel auftreten, da die Wirbel nach rechts verdreht wären, dort ist aber kein Rippelbuckel
wenn überhaupt, hab ich eher das Gefühl, dass ich rechts nen Rippenbuckel ist, aber das kann man schlecht sagen, da mein rechter Rückenstrecker viel massiver Dicker ist, als der linke
habe früher mehr als 200kg im Kreuzheben gehoben, weiss nicht,ich da vielleicht nicht Gerade war und deshalb rehcts stärker traineirt wurde, habe jedenfalls viel Muskeln wieder verloren

im LWS Bereich habe ich eine leichte Kurve
s. Bilder

ich muss auch dazusagen, dass ich einen vereinzelten Dornfortsatz (ich schätze Th2) habe, der auch um ca. 5mm nach rechts abweicht, wirklich an der Stellen ur der einzelne, der drunter ist wieder mittig angeordnet

danke schonmal im voraus für eure Antworten :top:

lg

hier noch fotos, die zu groß zum hier hochladen waren

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
Unbenannt.png
(17.72 KiB) 736-mal heruntergeladen
Unbenannt.png
(13.08 KiB) 736-mal heruntergeladen
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Seitlich gewachsene Dornfortsätze

Beitrag von socke »

Hallo,

Ich selber habe eine Skoliose von ~8-10° (unerheblich) und kann im Nackenbereich ebenfalls tasten, dass die Dornfortsätze links deutlicher "herauskommen". Auf dem Röntgenbild sieht man dort eine Seitabweichung nach rechts.

Da auf deinem Bild eine Asymmetrie zu erkennen ist, kann es durchaus sein dass sich dahinter eine Skoliose verbirgt. Muss aber nicht.
Fast jeder Mensch hat eine starke Seite, wenn man den Menschen vermisst ist er fast immer irgendwie asymmetrisch. Ich weiss aber, was du meinst. Die Wirbel sitzen nicht in einer Reihe. Das muss aber nichts Schlimmes sein.

Seitabweichungen der Wirbelsäule gelten erst ab 10° Cobb als Skoliose und somit als "Krankheit".
Du kannst dir auch eine gewisse schiefe Haltung "antrainiert" haben.

Wenn du wissen willst ob du eine "echte" Skoliose hast, die dir später mal Probleme bereiten könnte, benötigst du ein frontales Röntgenbild des gesamten Oberkörpers. Weder ein Arzt noch ein Laie kann dir ohne ein solches Röntgenbild sagen, ob du eine Skoliose hast oder nicht.

Hast du denn aktuell Beschwerden?

LG
RobiTobi
Newbie
Newbie

Beitrag von RobiTobi »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort :)

ich habe nochmal den Rücken abgetastet und ich glaub, das sind insgesamt 7 Dornfortsätze die da abweichen, das lässt sich natürlich total besch***** abtasten ^^

gerade im Bereich der BWS kann man ja froh sein, wenn man dort noch mit den Fingern rankommt

könnten evtl. auch ganze 7 Dornfortsätze schief gewachsen sein?
ich kann sagen, dass ich früher, als ich noch massiver war, immer mit einer ziemlich überstreckten BWS unterwegs war, durch dieses enorme Brust rausdrücken beim gehen
können dadurch Deformationen entstehen, weil die Fortsätze aneinander drückten??

ein Röntgenbild besitze ich leider nicht, würde sehr sehr gerne ein Röntgenbild meiner gesamten WS haben, um mal wirklich zu sehen, was denn Sache ist
damals sprach ich meine Orthopädin darauf an, dass die Dornfortsätze krumm und schief sind, die sagte ohne es abzutasten, dass die Fortsätze genauso asymmetrisch sein könnten ,wie das Gesicht eines Menschen
und es als Alternative nur eine Skoliose sein könnte, die ich aber nicht habe

mein Physiotherapeut sagte da wieder was anderes, dass ich eine leichte hätte

aber ihr wisst ja wie das ist, man kann nicht einfach zum Arzt gehen und nen Röntgenbild fordern, der pfeffert einen im hohen Bogen wieder raus

zu der Frage nach Beschwerden, also gerade dort an der Stelle, wo die Dornfortsätze schief sind, hattei ch früher recht häufig sehr unangenehme Schmerzen, dachte immer es wären Blockaden, fast immer rechtsseitig
und dort rechtsseitig habe ich üble Verspannungen, die aber auch von meinen jahrelangen Pumpexzessen stammen könnten :-/

ich kann aber sagen, dass es dort in der Region immer besonders heftig knarkst und knackt, z.B.:beim Zsammenziehen der Schulterblätter, oder wenn ich meinen Brustkorb kreise, knackt es bei jeder "Umdrehung"

bald bin ich aus beruflichen Gründen nur wenige Minuten von Dr. Hoffmann entfernt, viell. sollte ich dort mal vorbeischauen und das abklären lassen, ich denke mal er könnte mir da sicherlich bei der Aufklärung helfen oder???? also ob es nun was ernstes ist, oder nicht

lg
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

können dadurch Deformationen entstehen, weil die Fortsätze aneinander drückten??
"Echte" Deformitäten weniger, eher Verschleiß. Durch Muskelverspannungen können natürlich auch Asymmetrien entstehen, wenn die Muskeln quasi immer in eine Richtung "ziehen". Die Wirbelsäule selbst ist davon aber dann weniger betroffen als die Dornfortsätze selbst.
ein Röntgenbild besitze ich leider nicht [...] damals sprach ich meine Orthopädin darauf an, dass die Dornfortsätze krumm und schief sind, die sagte ohne es abzutasten, dass die Fortsätze genauso asymmetrisch sein könnten [...] eine Skoliose sein könnte, die ich aber nicht habe
Und die Skoliose hat sie mit ihrem Röntgenblick ausgeschlossen? :rolleyes:
aber ihr wisst ja wie das ist, man kann nicht einfach zum Arzt gehen und nen Röntgenbild fordern, der pfeffert einen im hohen Bogen wieder raus
Mit dem Fordern würde ich mich generell zurückhalten. Wegen ein paar Verspannungen macht ein Arzt nicht direkt ein Röntgenbild, was ich auch gut finde. Bei langanhaltenden Beschwerden sieht das natürlich anders aus.
und dort rechtsseitig habe ich üble Verspannungen, die aber auch von meinen jahrelangen Pumpexzessen stammen könnten :-/

ich kann aber sagen, dass es dort in der Region immer besonders heftig knarkst und knackt, z.B.:beim Zsammenziehen der Schulterblätter, oder wenn ich meinen Brustkorb kreise, knackt es bei jeder "Umdrehung"
Ohne die Pferde wild machen zu wollen, folgendes: Die Wirbelsäule kann nicht nur seitlich abweichen (Skoliose), sondern auch in die andere Richtung (Hyperkyphose, häufig /Flachrücken, eher selten). Wenn es dauernd knackt und knartscht und die Muskulatur langanhaltend verspannt ist, kann sowas bei dir auch vorliegen. Die vermeintliche Skoliose/skoliotische Fehlhaltung wäre dann nur eine harmlose Begleiterscheinung.

Es kann - da gebe ich dir recht - natürlich auch alles von der Pumperei kommen und völlig harmlos sein. Die Bilder lassen darauf schließen, dass du nicht gerade zimperlich mit dem Eisen umgehst :D Bei langanhaltenden, therapieresistenten Schmerzen kann es aber auch an der Wirbelsäule selbst liegen.
bald bin ich aus beruflichen Gründen nur wenige Minuten von Dr. Hoffmann entfernt, viell. sollte ich dort mal vorbeischauen und das abklären lassen, ich denke mal er könnte mir da sicherlich bei der Aufklärung helfen oder????
Zur Abklärung deiner Situation ist das empfehlenswert, wenn du sowieso gerade in der Nähe bist. Dr. Hoffmann gehört zu den ganz, ganz wenigen niedergelassenen Ärzten, die deine komplette Wirbelsäule am Stück Röntgen können, was dir viel unnötige Rennerei erspart.

LG
RobiTobi
Newbie
Newbie

Beitrag von RobiTobi »

danke dir für deine ausführlichen Antworten, du hast mir schonmal sehr sehr weitergeholfen :top:

hätte nur eine Frage, was meinst du damit:
socke hat geschrieben:Durch Muskelverspannungen können natürlich auch Asymmetrien entstehen, wenn die Muskeln quasi immer in eine Richtung "ziehen". Die Wirbelsäule selbst ist davon aber dann weniger betroffen als die Dornfortsätze selbst.
können die dauerhaften Muskelverspannungen wirklich die Dornfortsätze zur Seite ziehen?? so dass keine Rotation der gesamten Wirbel stattfindet, sondern nur der Dornfortsätze??

ich werde dann auf alle Fälle beim Dr. Hoffmann vorbeischauen
weiss denn Jemand, wie lange man dort auf einen Termin warten muss??
bin nur nen halbes Jahr dort unten

LG und schönes Wochenende
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

RobiTobi hat geschrieben:
socke hat geschrieben:Durch Muskelverspannungen können natürlich auch Asymmetrien entstehen, wenn die Muskeln quasi immer in eine Richtung "ziehen". Die Wirbelsäule selbst ist davon aber dann weniger betroffen als die Dornfortsätze selbst.
können die dauerhaften Muskelverspannungen wirklich die Dornfortsätze zur Seite ziehen?? so dass keine Rotation der gesamten Wirbel stattfindet, sondern nur der Dornfortsätze??
Ja, so entstehen dann (unter anderem) auch die berüchtigten "Blockaden". Um einen ganzen Wirbel "zur Seite zu ziehen", brauchst du schon etwas mehr als eine Verspannung und es würde vermütlich mit einer Querschnittslähmung enden ;)

Außerdem sind die Dornfortsätze mit den "großen Muskeln" (z.B. Trapezius) direkt verbunden. Wenn dieser einseitig kontrahiert, zieht er den Dornfortsatz zur Seite. Dass es sich dabei nur um Millimeter handelt (wenn überhaupt), dürfte klar sein.
weiss denn Jemand, wie lange man dort auf einen Termin warten muss??
bin nur nen halbes Jahr dort unten
Länger als 8 Wochen wirst du kaum warten müssen.

LG
RobiTobi
Newbie
Newbie

Beitrag von RobiTobi »

socke hat geschrieben:Dass es sich dabei nur um Millimeter handelt (wenn überhaupt), dürfte klar sein.
gut, dann hab ich das nicht, das ist nämlich deutlich mehr, als nur Millimeter :(
Antworten