Schmerzen nach der OP

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
bersling
Newbie
Newbie

Schmerzen nach der OP

Beitrag von bersling »

Liebes Forum,

ich hatte vor viereinhalb Jahren (August 2007) eine Skoliose Operation. Die Versteifung erfolgte durch den Einbau von Stäben. Ich hatte danach immer Schmerzen auf der rechten Bauchseite, siehe Bild. Die Schmerzen sind nicht unerträglich, aber sehr nervig und sie werden stärker, je länger ich sitze. Deshalb bin ich nochmals zum Arzt gegangen. Die Diagnose war, dass vermutlich die oberste rechte Schraube einen Nerv irritiert und dies nach vorne ausstrahlt. Diese Schraube wurde nun vorletzten Dienstag (7. Februar 2012) entfernt, auf dem Bild seht ihr wo die Schraube war (dort, wo der Verband ist). Die Schraubenentfernung verlief komplikationslos und vorerst waren auch die Schmerzen auf der Bauchseite weg. Nach ein paar Tagen, ungefähr letzten Sonntag, kamen die Schmerzen aber langsam zurück. Jetzt sind sie wieder voll da, genau wie vor der Operation. :( Ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand von euch etwas kluges dazu weiss.

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, beschreibe ich den Schmerz noch ein wenig genauer. Das Schmerzzentrum ist im Bild rot markiert und strahlt in den orangen Bereich aus. Der Schmerz geht von der Oberfläche ca. ein bis zwei Zentimeter tief. Da er nach der letzten Rücken OP ein paar Tage weg war, denke ich, dass es schon etwas mit den Schrauben und Stäben im Rücken zu tun hat. Vielleicht war der Nerv nach der Operation noch ein paar Tage betäubt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn ich bekam eine Vollnarkose. Auch im Gesicht spüre ich etwas auf der rechten Seite. Die rechte Wange ist dauernd ein wenig verkrampft. Ich habe den Schmerz im Bauch eigentlich nur, wenn ich sitze. Wenn ich gehe, spüre ich, dass ich Metall im Rücken habe, es ist aber nicht allzu unangenehm. Beim Sport merke ich gar nichts mehr, das heisst ich kann wirklich uneingeschränkt Sport treiben. Ein gutes Beispiel, wann mich der Schmerz stört, ist das Zugfahren. Ich nehme dann immer meine Jacke und stopfe sie hinter meinen Rücken, hinter die Stelle, wo vorne der Schmerz sitzt. Dies hilft ein wenig. Wenn ihr mich zwingen würdet zu sagen, welchen Teil des Rückens ich mit den Schmerzen auf der Bauchseite assoziiere, dann würde ich den orangen Bereich im Bild nennen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung woher der Schmerz kommt und bin mir nicht einmal sicher, ob es etwas mit dem Metall im Rücken zu tun hat. Vielleicht sind es ja einfach nur verspannte Muskeln...

Naja, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, sonst einfach nachfragen.

Liebe Grüsse
Daniel
Dateianhänge
Dort wo jetzt der Verband ist wurde letzte Woche die Schraube entfernt.
Dort wo jetzt der Verband ist wurde letzte Woche die Schraube entfernt.
back.png (25.8 KiB) 3446 mal betrachtet
Rot: Schmerzzentrum<br />Orange: Gebiet in welches der Schmerz ausstrahlt
Rot: Schmerzzentrum
Orange: Gebiet in welches der Schmerz ausstrahlt
front.png (28.65 KiB) 3446 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Schmerzen

Beitrag von Silas »

Es kommt recht häufig vor, dass Schmerzen im Rücken auf den Bauch ausstrahlen.

Du solltest Dich deswegen bei einem Neurologen und einem Schmerztherapeuten vorstellen.

Was die Schmerzfreiheit kurz nach der OP angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass entweder sich Schmerzen überlagert haben ode Du unter stärkeren Schmerzmitteln standet.

Vielleicht könnte Dir auch ein Schmerzkorsett helfen.

Ansonsten wäre der erste Schritt, die Beschwerden aktiv anzugehen und ggf. mit Schmerzmedikamentenm, Muskelrelaxantien,... Erleichterung zu schaffen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo bersling,

Dein Einverständnis vorraussetzend, erweitere ich den Titel mal mit "...nach der OP".

Gruss
Klaus
bersling
Newbie
Newbie

Re: Schmerzen nach der OP

Beitrag von bersling »

Hallo zusammen,

ja, das ist natürlich okay mit der Erweiterung des Titels, danke.

Nach der Operation habe ich von Anfang an keine Schmerzmittel genommen, weil ich schlicht keine Schmerzen hatte. Wahrscheinlich habe ich schon noch etwas Schmerzmittel bekommen direkt nach bzw. während der OP, aber ich denke einen Tag später war alles Schmerzmittel weg, die Schmerzen hingegen noch nicht zurückgekehrt.

Ich habe kein spezielles Schmerzkorsett, aber ich könnte mal probieren mein normales Korsett zu tragen, wenn ich Schmerzen bekomme. Allerdings finde ich es keine befriedigende Langzeitstrategie, immer ein Korsett zu tragen.

Wenn ich Schmerzmedikamente nehmen würde, dann würde dies die Schmerzen ja lediglich unterdrücken, aber die Ursache wäre damit noch nicht behoben. Das mit der Muskelrelaxation klingt nicht schlecht, das sollte ich wirklich mal probieren.

Vielen Dank für die Antwort, falls ihr weitere Vorschläge habt so lasst es mich wissen :)

Liebe Grüsse
Daniel
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Daniel,
bersling hat geschrieben:Nach der Operation habe ich von Anfang an keine Schmerzmittel genommen, weil ich schlicht keine Schmerzen hatte. Wahrscheinlich habe ich schon noch etwas Schmerzmittel bekommen direkt nach bzw. während der OP, aber ich denke einen Tag später war alles Schmerzmittel weg, die Schmerzen hingegen noch nicht zurückgekehrt.
es gibt Patienten, die ihre Schmerzmittel rasch absetzen können; die ersten Tage hast du sehr wahrscheinlich dennoch Schmerzmittel genommen (voreingestellt per Infusion, wohl hast du gar nicht gewusst, was da alles durch die Infusion lief). Bei mir war es ebenso, dass ich auf der Intensivstation nur sehr leichte, meist aber keine Schmerzen verspürte - Infusion sei dank :) (Tabletten bzw. andere direkt "selber" eingenommene Schmerzmedikamente hatte ich nie, die paar Tage per Infusion reichten glücklicherweise.)

Dass die Schmerzen die ersten Tage nach OP nicht wahrnehmbar waren, wirkt mir sehr als aus den (üblichen) Nervenverletzung nebst Narkosenachwirkung plus Schmerzmittel per Infusion.

Neurologe und Schmerztherapeut sehe ich auch als die geeigneten Ansprechpartner an.
Forenmäßig wärst du unter http://www.skoliose-op.info sicherlich auch gut aufgehoben (es gibt dort fast nur operierte Patienten).
Eine Frage: Machst du Physiotherapie? Hattest du eine Reha?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
bersling
Newbie
Newbie

Beitrag von bersling »

Hallo,

nach der ersten OP hatte ich physio, nach der jetzigen nicht. Ich muss gestehen, dass ich meine physio übungen nie mache.

Liebe Grüsse,
Daniel
Antworten