Leichte Skoliose - Theraphie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
altima78
Newbie
Newbie
Diagnose: linkskonvexe Skoliose, Beinlängendifferenz 1 cm, Aufhebung der Lordose im LWS

Leichte Skoliose - Theraphie?

Beitrag von altima78 »

hallo ihr lieben,
bin ganz neu hier in dem forum.
bin wg. Schmerzen im Gesäss, ausstrahlend ins rechte Bein zum meinem Orthopäden. Diagnose: Bandscheibenvorfall (Wurde zwischenzeitlich wg. taubheitsgefühlen operiert). Dabei hat er auf dem Röntgenbild noch festgestellt, dass ich eine geringgradige linkskonvexe Skoliose, einen Beckenschiefstand habe und mein linkes BEin 1 cm kürzer ist. Habe nun einen Verkürzungsausgleich bekommen. Nachdem ich mit meiner Mom darüber gesprochen hab, hat sie mir erklärt, dass ich als kleines Baby eine Hüftdysplasie (hoffe, richtig geschrieben) hatte, und wohl monatelange im Gipsbett lag. Kann das im Zusammenhang mit der Skoliose stehen? Habe hier schon öfter so GradZahlen gesehen. Das müsste ich wohl dann beim nächsten Besuch auch mal erfragen. Oder kann man das selber rausfinden? Vielleicht ist die Skoliose ja auch gar nicht schlimm. Das wird einem vom Arzt so nebenbei gesagt, aber keine weiteren Infos.
Vielleicht geht es ja einem hier genauso bzw. kann mir jemand mal Tipps zur weiteren Info geben.

Lg
sanni
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Leichte Skoliose - Theraphie?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo altima,

Gradzahlen ermittelt man mit dem Röntgenbild. Dafür ist eine Wirbelsäulenganzaufnahme nötig, die leider nur wenige Ärzte erstellen können. Man kann die Winkel mit einem entsprechenden Röntgenbild auch selbst ausrechnen (ich weiß aber leider nicht, wie das geht).
Aber wie du schon selbst sagst: Deine Skoliose muss gar nicht schlimm sein. Niemand hat eine perfekte Wirbelsäule und so lange du keine Beschwerden deswegen hast... Allerdings bin ich auch nur Laie ;)

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
altima78
Newbie
Newbie
Diagnose: linkskonvexe Skoliose, Beinlängendifferenz 1 cm, Aufhebung der Lordose im LWS

Beitrag von altima78 »

danke dir für Info. Also sind dir Gradzahlen wichtig, um zu sehen, wie schwer die Skoliose ist.
Na ja keine Beschwerden?! hab seit Jahren Probleme mit dem Rücken. Hatte bei meinen Schwangerschaften immer Probleme (mit Schmerzen, Beckenendlagen, und bei Geburt) und auch häufig manuelle Therapie/ PHysio usw. Mir wurde früher schon mehrfach gesagt, Wissen Sie das Sie Skoliose haben? Da ich das wusste, hab ich nur Ja gesagt. Dann kam aber nie ne weitere Info, was ich dann machen soll. Nach meiner jetzt erfolgten Bandscheiben OP überleg ich aber schon, ob man vielleicht auch wg. der Skoliose mal weitergehen müsste. Sollte sie doch schlimmer sein, kann man ja vielleicht was dagegen machen, um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird. (Hab über die Jahre immer nur gemerkt, dass ich krumm da stehe, wenn ich versuche, mich gerade hinzustellen. Gibt es denn da erste Indizien, die darauf hindeuten, dass man eine behandelungsbedürftige Skoliose hat??
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Wenn Du "krumm dastehst" ist das schon ein Zeichen dafür, dass Deine Skoliose ernstzunehmend ist.

Am besten würdest Du Dich bei einem der hier genannten Spezialisten vorstellen, um herauszufinden, wie schwer Deine Skoliose ist. Erst wenn das bekannt ist, kann man ggf. spezifische Gegenmaßnahmen ergreifen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten