Abnehmen während der Korsetttherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mal_nachgefragt
Newbie
Newbie
Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie

Abnehmen während der Korsetttherapie

Beitrag von mal_nachgefragt »

Hallo,
ist es normal, dass man während der Korsetttherapie abnimmt? Ich habe nun binnen 2 Wochen 3 kg abgenommen, Tendenz weiter abnehmend. Das ist zwar einerseits schön, andererseits beunruhigt es mich, weil ich vorher ca. 5 Jahre gekämpft habe um abzunehmen, aber mein Gewicht war immer konstant.
Hat jemand Erfahrung mit Gewichtsveränderungen während der Therapie?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Abnehmen während der Korsetttherapie

Beitrag von sloopy »

Hallo,

ja, das geht einigen Korsett-Trägern so. Ich hab im ersten Jahr meiner Korsett-Therapie 11cm Taillenumfang verloren, das entspricht knapp 10kg Gewicht. Im zweiten Korsett, welches aufgrund des Gewichtsverlusts irgendwann nötig war, hab ich aber auch problemlos 3kg zugenommen und ich kann dir nur sagen- freu dich, dass du abnimmst und nicht zunimmst, denn im Korsett merkst du jede 100Gramm zu viel. :D

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mal_nachgefragt
Newbie
Newbie
Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie

Beitrag von mal_nachgefragt »

Ich bin sicherlich froh, wenn ich eher abnehme als zunehme, aber wo sind denn da die Grenzen für das Korsett. Es wurde schließlich "auf Maß" und damit zwangsläufig auch "auf Gewicht" gefertigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kasse bei einer zeitnahen Neuversorgung Probleme machen würde. Die wollen ja noch nicht einmal das Erste zahlen.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo,

einer meiner OTs sagte mir, dass Schwankungen bis 4kg Körpergewicht durch Änderungen am Korsett ganz gut ausgeglichen werden können. Wenn es deutlich mehr bzw. weniger sind, sollte man ein neues Korsett machen.

Ich hatte auch etwas Bedenken, als Erwachsene nach einem guten Jahr schon ein neus Korsett zu beantragen, aber es wurde problemlos genehmigt. Ich denke, es kommt auf die Begründung an, die mit dem Kostenvoranschlag bei der KK eingereicht wird. Wenn der OT seine Arbeit gut dokumentiert, hat er handfeste Fakten, die eine Neuversorgung begründen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten