Hallo zusammen,
gibt es Probleme mit dem Versicherungsschutz, wenn ich mit Korsett Auto fahre? Spricht sonst etwas dagegen? Mit tut es eigentlich gut, gerade bei langen Strecken die Unterstützung zu haben.
Versicherungsschutz bei Korsetttherapie
- mal_nachgefragt
- Newbie

- Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
- Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Re: Versicherungsschutz bei Korsetttherapie
Hallo,
also hierzu gibt es meines Wissens nach keine einheitliche Regelung und hängt somit von der jeweiligen Versicherung ab. Prinzipiell sollte man selbst mit Korsett soweit an das Korsett gewöhnt sein, dass man sich einigermaßen normal bewegen kann. Sprich, es sollte beim Autofahren problemlos möglich sein, alle Pedale zu bedienen und auch schnell von Gas auf Bremse gewechselt werden können (eine Gefahrbremsung sollte möglich sein). Desweiteren sollte man problemlos lenken können. Auch die Blicke in die Spiegel sollten möglich sein und ein Schulterblick sollte ebenfalls noch einigermaßen möglich sein (also der Kopf sollte frei drehbar sein). Beim Rückwärtsfahren muss man gegebenenfalls den ganzen Oberkörper leicht mitdrehen können, sodass man doch nach hinten hinausschauen kann. Wenn dies alles möglich sein sollte, sollte eigentlich rein verkehrssicherheitstechnisch nichts dagegen sprechen, mit Korsett Auto zu fahren. Allerdings kannst du ja zur Sicherheit bei deiner Kfz-Versicherung nachfragen. Es kann dir schon passieren, dass im Falle eines Unfalles das Korsett zur Sprache kommt und dass dann gegebenenfalls geprüft wird, ob der Unfall ohne Korsett auch so passiert wäre oder nicht. Das ist dann nämlich immer die entscheidende Frage
. Das extremste, was dir dann passieren kann ist, dass du mit einem Kfz-Sachverständigen eine Überprüfungsfahrt machen musst, der dann begutachtet, ob du mit Korsett in der Lage bist, sicher ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu lenken. Da ist mir aber bis jetzt noch nichts bekannt, dass es dazu schonmal gekommen wäre
.
Grüßle,
Saphira
also hierzu gibt es meines Wissens nach keine einheitliche Regelung und hängt somit von der jeweiligen Versicherung ab. Prinzipiell sollte man selbst mit Korsett soweit an das Korsett gewöhnt sein, dass man sich einigermaßen normal bewegen kann. Sprich, es sollte beim Autofahren problemlos möglich sein, alle Pedale zu bedienen und auch schnell von Gas auf Bremse gewechselt werden können (eine Gefahrbremsung sollte möglich sein). Desweiteren sollte man problemlos lenken können. Auch die Blicke in die Spiegel sollten möglich sein und ein Schulterblick sollte ebenfalls noch einigermaßen möglich sein (also der Kopf sollte frei drehbar sein). Beim Rückwärtsfahren muss man gegebenenfalls den ganzen Oberkörper leicht mitdrehen können, sodass man doch nach hinten hinausschauen kann. Wenn dies alles möglich sein sollte, sollte eigentlich rein verkehrssicherheitstechnisch nichts dagegen sprechen, mit Korsett Auto zu fahren. Allerdings kannst du ja zur Sicherheit bei deiner Kfz-Versicherung nachfragen. Es kann dir schon passieren, dass im Falle eines Unfalles das Korsett zur Sprache kommt und dass dann gegebenenfalls geprüft wird, ob der Unfall ohne Korsett auch so passiert wäre oder nicht. Das ist dann nämlich immer die entscheidende Frage
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: Versicherungsschutz bei Korsetttherapie
Hallo mal_nachgefragt,
auch dieses Thema wurde hier kürzlich schonmal besprochen und diskutiert. Schau mal hier, da kommt's irgendwann auch zu dem Thema der Versicherungen:
Korsett und längere Autofahrten viewtopic.php?f=7&t=23513
Gruß,
sloopy
auch dieses Thema wurde hier kürzlich schonmal besprochen und diskutiert. Schau mal hier, da kommt's irgendwann auch zu dem Thema der Versicherungen:
Korsett und längere Autofahrten viewtopic.php?f=7&t=23513
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)