Meine Skoliose.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Laura19864
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose mittleren Grades.
Therapie: Korsettbehandlung und Kuraufenthalt.

Meine Skoliose.

Beitrag von Laura19864 »

Hallo Liebe Leidensgenossen. :)

Ich weiß seit etwa 1 1/2 Jahren, dass ich Skoliose habe. Damals betrug sie thorakal: 17° und lumbal: 36°. Man hat mich sofort eingegipst und eine Woche bekam ich auch mein Korsett. Das lief für den Anfang normal und ich machte auch Fortschritte. Doch das war nicht immer so und ich erlebte einen herben Rückschlag, danach nahm ich die Skoliose nicht mehr ernst und ich tat so als ob ich keine ernsthafte Krankheit hätte. Nur die zeitweiligen Zwischenuntersuchungen zeigten mir dass diese Krankheit sehrwohl eine ernstzunehmende Sache ist. Doch diese Erkenntnis blieb nie sehr und ich fiel wieder zurück und meine Skoliose verschlechterte sich immer gravierender. Nun bin ich 15 Jahre alt und ich habe eine Skoliose von thorakal: 32° und lumbal: 36°. das heißt meine Skoliose ist ein gleichmäßiges S. ( Ironie :) )
Ich hatte auch Phasen in denen das Tragen des Korsetts auch ganz gut geklappt hat. Doch - wie oben schon geschrieben - hatte ich immer wieder diese Rückschläge und gab auf.
TIPPS SIND ERWÜNSCHT!! :)

Liebe Grüße!
Eure Laura.♥
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Meine Skoliose.

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Laura,

Zunächst einige Fragen: Bei wem bist du in Behandlung? Nur ein gutes Korsett kann auch gute Ergebnisse erzielen und es gibt leider viel zu wenige gute Korsetts und viel zu viel "Plastikschrott" in Deutschland.
Machst du begleitend KG nach Katharina Schroth? Diese hilft den meisten Skoliose-Patienten am besten. Hast du vielleicht schon mal eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht? Viele kommen aus diesen Rehas auch mit neuer Motivation.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Laura19864
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose mittleren Grades.
Therapie: Korsettbehandlung und Kuraufenthalt.

Beitrag von Laura19864 »

Hallo Dolphingirl,

ja ich war schon auf Kur in Bad Sobernheim. Es war eine meiner schönsten Zeiten im Leben.
Mein Korsett habe ich von Rahmouni. Ist das gut?
Gymnastik mache ich schon aber nicht nach Katharina Schroth.

Lg, Laura.♥
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Laura,
und Herzlich Willkommen hier im :forum:

Bei Rahmouni bist du in guten Händen. Aber einfach nur KG bringt bei Skoliose nichts. Da hilft nur KG nach Schroth.
Aber du warst doch in der Reha, machst du die KG zu Hause nicht?
Vielleicht solltest du nochmal versuchen, eine Reha zu bekommen.

Gruß Sylvia
Antworten