bei mir wurde eine Skoliose mit zusätzlich verdrehtem Wirbel, zwei vorgewölbte Bandscheiben und Arthrose an den Wirbelkörpern diagnostiziert. Schuld daran soll mein früher mit leidenschaft betriebener Leistungssport sein....also doch ein Funke Wahrheit an dem Slogan dran... Sport ist Mord"
Nächste Woche starte ich ein dreimonatiges Programm in einem Gesundheitszentrum "Qualitätsgesichertes Wirbelsäulentraining nach dem FPZ-Konzept". Kennt sich jemand damit aus?
Mein Neurochirurg hat mir diese Zeit als Bedenkzeit für eine aus seiner Sicht unumgängliche Operation gegeben. Er meint drei Segmente der Wirbelsäule müssten "verschraubt und verdübelt" werden. Dabei wurde mir die Orthopädische Klinik in Markgröningen genannt. Ich bin total hin und her gerissen. Zum einen habe ich höllische Schmerzen, zum anderen möchte ich ungern schon mit einem halben Jahrhundert steif im Rücken sein. Bei mir müsste die Skoliose begradigt und zusätzlich der verdrehte Wirbel wieder in die richtige Position gebracht werden. Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Rückenoperation? Wenn ja, wo wurde das operiert und wie ist das jetzige Befinden?
Bin über jeden Beitrag dankbar.
Liebe Grüße
Xeres

!