Was soll ich machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Doriii86
Newbie
Newbie

Was soll ich machen?

Beitrag von Doriii86 »

Hallllöchen,

als erstes möchte ich mich einmal vorstellen, weil ich neu hier bin :handshake: ...also ich bin Doreen :)

Ich wurde vor ca. 12 Jahren in Bad Wildungen operiert...fragt mich nicht mehr nach meiner genauen Krümmung. Ich meine es war was mit 70! Die Versteifung geht fast über die komkplette Wirbelsäule und ich hab bisher auch echt kaum Probleme gehabt, bis auf das ich vor ca. 4-5 Jahren nochmal operiert werden musste, weil ich eine "Schraube locker hatte"
...so wie gesagt, ich hab sonst wirklich kaum Probleme...aber jetzt hab ich seit Dienstag so zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule auf der rechten Seite einen echt fiesen Schmerz! Da ist eine bestimmte Stelle, die echt weh tut! Ich kann nicht tief einatmen, weil es dann sofort so ist, als würde da jemand reinstechen. Auch wenn ich liege ist es so...wenn ich mich bewege und dann irgendwas mache, tut das echt weh!
Nun hab ich schon Tabletten genommen, aber es hilft nicht...im Büro sitze ich schon immer nur mit einem Heizkissen, weil ich denke, das Wärme vllt. gut ist, aber es tut sich nichts!
...nun weiß ich echt nicht, was ich noch machen soll! Ich überlege schon, ob ich mir jetzt gleich eine Tablette von meinen Muskelentspannern nehmen soll und dann nen Wärmepflaster drauf, in der Hoffnung, dass es weggeht!
Ich bin erst umgezogen und hab noch keinen guten Orthopäden hier...geh eh nicht "gerne" zum Arzt und warte immer solange wie es nur eben geht!
Meint ihr, es geht von alleine wieder weg zum Beispiel, wenn ich mich am Wochenende schone??

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und vllt. hat ja jemand von euch so etwas auch schon gehabt?!?!

Ich danke euch vorab schonmal für eure Hilfe und sage gaanz lieb DANKE
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von bluecat »

Hallo Doriii86,

das ist schwer zu beantworten, wir sind keine Ärzte :/

An deiner Stelle würde ich lieber mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht hast du einfach nur eine echt fiese Verspannung oder aber die Implantate/ Versteifung macht Probleme. Das ist so schwer einzuschätzen.Gewissheit bekommst du nur vom Doc.
Wo kommst du denn her?
Schau doch mal unter Links und Adressen. Vielleicht ist dort ein Arzt dabei, der nicht so weit weg ist von dir?

Gruß
bluecat
Doriii86
Newbie
Newbie

Beitrag von Doriii86 »

Dankeschön für deine Antwort!

Ich komme aus NRW (Gelsenkirchen)
Ich hab mich hier schonmal versucht ein bisschen schlau zu machen und hab von einem Arzt in Bochum gelesen. Ist evtl. eine Überlegung wert ihn für weitere Beschwerden oder einfach auch so zur "Kontrolle" mal aufzusuchen. Aber sollte das nun echt nicht besser werden, will & brauch ich "schnell" Hilfe!
Falls es wirklich eine böse Verspannung sein (kann das so lange dauern?), wird die wohl hoffentlich weggehen, wenn ich gleich Muskelentspanner nehme. Das Wärmepflaster ist drauf, hilft aber natürlich nicht! Wobei ich sagen muss, dass ich an dieser Stelle auch kaum etwas spüre von der Wärme!

Drückt mir die Dauemn, dass ich morgen früh ohne Schmerzen aufstehe und diese Nacht mal schlafen kann!!!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Verspannungen können äußerst hartnäckig sein. Sie können sogar Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt verursachen.
Das muss nicht zwingend was Ernsteres sein.
Du meinst bestimmt Dr. Colemont? Versuche es. Wenn der Termin zu lange dauert, gehe zumindest mal zu einem Hausarzt. Vielleicht kann er die Zeit bis zum Orthopäden für dich angenehmer machen.
Oft lässt sich aber ein weiterer Weg zu einem fähigen Arzt nicht vermeiden.
Doriii86
Newbie
Newbie

Beitrag von Doriii86 »

Wie soll es anders sein...die Tablette (Muskelentspanner) hat nicht geholfen. Ich versuche es jetzt am Wochenende mit viel Ruhe und wenn es bis Montag nicht besser sein sollte, dann geh ich Montag morgen zum Hausarzt und dann mal gucken, was der mir so sagt!
Ich hab wirklich gedacht, dass mir die Tablette jetzt gut hilft...gerade wenn es eine Verspannung ist - aber falsch gedacht! Naja, wie gesagt, ich warte mal noch das Wochenende ab!

Was kann ich denn noch gegen Verspannungen machen?

Liebe Grüße
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Gegen Verspannungen helfen Wärme, deine komische Chemieteile und Massage, haste keinen der da mal drauf rumdrücken kann?
Doriii86
Newbie
Newbie

Beitrag von Doriii86 »

An meinen Rücken lassen ich quasi keinen...schon gar nicht drauf rumdrücken! Ne mal ernsthaft, alleine wenn ich an diese Stelle schon leicht fasse, tut es weh...da lasse ich dann niemanden rumdrücken, zumal ich auch niemanden kenne :P
...ansonsten hab ich ja durchgehend wärme an meinem Rücken (Heizkissen, Wärmepflaster usw) & eben meine "Chemieteile" ;D
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na bei der Massage oder Triggerpunktmassage tuts erst mal weh aber hinter umso befreiender.....

sonst seh ich keine Lösung im Moment.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Doriii86 hat geschrieben:...aber jetzt hab ich seit Dienstag so zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule auf der rechten Seite einen echt fiesen Schmerz! Da ist eine bestimmte Stelle, die echt weh tut! Ich kann nicht tief einatmen, weil es dann sofort so ist, als würde da jemand reinstechen. Auch wenn ich liege ist es so...wenn ich mich bewege und dann irgendwas mache, tut das echt weh!
Hallo Doriii86,

natürlich kann man über das Internet keine Diagnosen stellen, aber Vermutungen anstellen geht schon.
Deiner Beschreibung nach könnte es auch eine blockierte Rippe sein. Dafür spricht auf jeden Fall der atemabhängige Schmerz.

Das Problem bei einer Rippenblockade ist in der Regel nicht die Blockade an sich, sondern die muskuläre Schutzspannung, die der Körper aufbaut. Von ihr kommt der Hauptschmerz. Unter Umständen ist die Rippe schon wieder an ihrer richtigen Position, aber die Muskulatur "hat das noch nicht mitbekommen" und "schützt" immer noch - und verkrampft. Dies ist schmerzhaft.

Allerdings kann es auch sein, dass die Rippe noch nicht reponiert ist. Durch die Versteifung Deiner WS kann es durchaus sein, dass dies der Fall ist, da die normale Beweglichkeit der WS nicht mehr gegeben ist.
Der Arztbesuch scheint mir tatsächlich die einzig richtige Lösung für Dein Problem zu sein - auch, wenn Du noch keinen "guten" Arzt bei Dir kennst.
Eine Massage wird nicht wirklich helfen, so wie ich Deine Beschreibung der Beschwerden lese.

Wärme und wenig Belastung - so wie Du es vorhast über das Wochenende - sollte wenigstens ein wenig Linderung bringen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!!!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Doriii86
Newbie
Newbie

Beitrag von Doriii86 »

Hallöchen zusammen...!

Ich hab mich dann jetzt gestern tatsächlich mal zum Arzt bewegt :rolleyes: Und da ich dachte, dass mir im KH vllt. besser geholfen wird, bin ich eben dahin - naja, wirklich viel schlauer bin ich nun auch noch nicht!
Ich wurde geröngt und der Doc (der ziiiiiiemlich unfreundlich war), meinte das man nicht genau sehen kann, ob sich da nun was gelockert hat oder nicht! Aber er kann wohl sehen, dass der versteifte Teil der Wirbelsäule nicht richtig verknöchert(?) aussieht und der nicht versteifte Teil der Wirbelsäule sieht wohl "abgenutzt" aus...! Ich soll nun einen Termin in deren Neurochirugie machen um das weitere Procedere zu besprechen und Schichtaufnahmen usw machen zu lassen! Er könne auf auch eine Arthrose nicht ausschließen (gibts das im Rücken????) und man muss sich evtl. Gedanken um eine restliche Versteifung machen :eek:
Dann sagt der, dass er mir zur Schmerzlinderung Ibuprofen 600 aufschreibt...dann hab ich ihm gesagt, dass es ruhig etwas stärkers sein kann, weil ich schon Metamizol nehme und die nicht wirken - Neee, macht der nicht! :<
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Geh bitte zu einem Orthopäden, der sich mit operierten Wirbelsäulen auskennt bzw. solche Röntgenbilder lesen kann. Der Hausarzt ist nicht die richtige Adresse. Nimm dein Röntgenbild mit und lege es einem Wirbelsäulenspezialisten vor. Gut wäre es ja, wenn du dich wieder in Bad Wildungen vorstellen würdest oder in Neustadt, wo die Ärzte Erfahrung mit operierten Skoliosen haben. Neurochirurgie scheint mir - zunächst - Zeitverschwendung zu sein. Das kannst du später auch noch erledigen, wenn deine Röntgenbildern auch Spezialisten keinen Aufschluss liefern.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Doriii86
Newbie
Newbie

Beitrag von Doriii86 »

...ich war nicht beim Hausarzt ich war bei mir in Gelsenkirchen im Krankenhaus <-- sry, das hatte ich nicht erwähnt! :rolleyes:
Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Termin in Bad Wildungen machen soll, oder eben nicht!

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!!!!!!
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Die Ambulanz des Krankenhauses in Gelsenkirchen ist dafür ganz bestimmt nicht die richtige Adresse!
Nimm unbedingt ernst, was Dalia Dir geschrieben hat - am besten gehst Du dahin, wo Du operiert wurdest!
Grüsse, Lady S
Doriii86
Newbie
Newbie

Beitrag von Doriii86 »

Hallöööööööchen,

sooo, ich habe nun einen Termin in Bad Wildungen bekommen. Nächste Woche Dienstag (24.04.) soll ich da sein!

Ich werd euch dann aufm laufenden halten, was bei raus kommt :)

Ich möchte euch wirklich nochmal für die lieben Antworten & Ratschläge danke... :danke:
Ihr seit wirklich toll & man kann froh sein, dass es ein solches Forum gibt!

Viele Liebe Grüße
Doriii
Antworten