frührente

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
conny71
Newbie
Newbie
Therapie: scoliose op 1986 in heidelberg

frührente

Beitrag von conny71 »

hallo an alle,bin 1986 in heidelberg operiert worden 65 ° verkrümmmung versteifung mit harrington .jetz habe ich auch noch einen gleitwirbel im unteren bereich .schmerzen werden immer schlimmer nehme auch noch tabletten gegen epilepsie.behinderungs grad habe ich 50.meine frage ist jetzt ob von euch schon jemand frührente beantragt hat....bin über jede hilfe dankbar...
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: frührente

Beitrag von Outlaw »

Volle Erwerbsminderungsrente wird es so ohne Weiteres nicht geben. Du wirst ne Menge Untersuchungen hinter Dich bringen müssen.

Weißt Du, wieviel Geld Du bei einer Zustimmung bekommst (wird jährlich per Post mitgeteilt: normale Rente jetzt, normale Rente wenn 65 und Erwerbsminderungsrente) ??

Diese Rente wird normal 3x für 3 Jahre genehmigt (falls überhaupt) und danach erst unbefristet. Krankenkasse musst Du aber selbst davon zahlen.

Nebenher darfst Du aktuell 400 Euro verdienen, ohne Abzüge, also quasi nen 400-Euro-Job.

Wie wäre es zuerst mit ner Reha ?? Fällt das Ergebnis negativ aus, wird der Rehaantrag automatisch zum Rentenantrag.

Das alles ist jetzt nur meine Meinung / mein Kenntnisstand für DE und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit und ist wie immer ohne Gewähr.

Alle Infos dazu gibts bei der Rentenversicherung.
;) Gruß Outi :D
Antworten