Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo,
gerstern hat mein Sohn 6 Jahre die Diagnose skoliose bekommen. ich kann es immer noch nihct glauben, denn man sieht nix von außen. Ok er hat ne schulterschiefstellung, aber wenn ich über die Wirbelseule streiche kommt mir alles gerade vor. Das Röntgenbild zeigt eine 12° skoliose an, aber vielleicht hat er sich zur Seite geneigt, beim Röntgen?!? ich weiß nihct, ob ich es nihct glauben will, oder ob es berechtigte Zweifel an der Diagnose gibt. kennt Ihr das? Vielleicht könnt ihr mir helfen, Ihr seit ja Fachleute hier...ich bin so ratlos
DANKE
willkommen im Skoliose-Info-Forum! Eine so gerine Krümmung ist von außen kaum bis gar nicht zu erkennen, genau deshalb werden viele Skoliosen erst (zu) spät erkannt. Sei froh, dass es jetzt schon festgestellt wurde und du scheinbar an einen (Skoliose)kompetenten Mediziner geraten bist. Wie lautet denn die Therapieempfehlung?
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Die Therapie empfehlung ist KG 1-2 mal die Woche. Ich habe aber ende Juli ( leider haben Orthopäden ja wahnsinnige Wartezeiten) einen Termin bei einem Kinderorthopäden um mir eine 2. Meinung ein zu holen. Weißt Du, ich habe keine Vorstellung von der Krankheit, aber wenn ich im www so lese sollte man mit 20° eine Therapie mit einem Korsett beginnen. Wie lange kann es dauern, bis sich die Krankheit um 8° verschlechtert, mein Sohn ist erst 6 er hat das wachstum noch vor sich, da er auch sehr klein bis jetzt ist.
Ich bin wirklich verunsichert und ein wenig geschockt. Ihr seit bestimmt alle schon viel schlimmer betroffen, un dich jammer hier über 12°.
Die Krümmung ist glücklicherweise noch gering (und deshalb äußerlich nicht sichtbar), aber bei einem so jungen Kind, kann sich das auch recht schnell verschlechtern, v.a. bei Wachstumsschüben.
Bei welchem Arzt seid Ihr in Behandlung?
Ihr solltet es mit Schroth-KG versuchen, wobei es in so jungem Alter wichtig ist, dass Du dabei bist und die Übungen verinnerlichst, damit sie Zuhause ordnungsgemäß ausgeführt werden können.
Je nach Entwicklungsstand Deines Sohnes wäre auch eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim eine Option, ggf. erst in 1-2 Jahren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
noch sind wir bei meinem Hausorthopäden, da ich so schnell keinen Termin bekommen habe. Er hat die Diagnose mit einem Röntgenbild gestellt. Ich habe einen demnächst einen Termin bei einem Kinderorthopäden für eine 2. Meinung.
ich weiß, das die Krümmung noch sehr gring ist, aber das Röntgenbild hat mich erschrocken, es sieht gewalltig aus, kann mir gar nicht vorstellen, wie es erst mit mehr als 12° aussehen mag.
Danke für die Antwort
Sorry hab noch ne Frage an Euch,
kann die zunehmende Trichterbrust auch ein zeichen für eine Skoliose sein? Mir fällt seit einger Zeit auf das die Trichterbrust mehr wird.
Ich bin Euch dankbar für eure Antworten es ist alles Neuland für mich
Ja, eine Trichterbrust kann die Skoliose verstärken.
Oft kommt es zu einer einseitig deformierenden Trichterbrust, die durch die daraus folgende Asymmetrie das Brustbein rotieren lässt und zu Fehlhaltungen führt.
Wie stark ausgeprägt ist denn die Trichterbrust?
Macht Ihr Krankengymnastik dagegen oder ist gar eine OP angedacht?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Danke für Deine Antwort
bis jetzt habe ich noch keinem Arzt davon gesagt, aber mir fällt es immer mehr auf. Da wir im Moment keine U- Untersuchungen mehr haben, haben wir wenig Kontakt mit dem Kinderarzt. Aber am Kontrolltermin im Juli ( zur 2. Meinung wegen der Skoliose) will ich den Arzt drauf ansprechen. Sehr doll ist die Trichterbrust nicht aber mir fällt auf das die Vertriefung mehr wird. Bei einem befreundeten Kind wird es im Wachstum besser, bei uns eher nicht.
Ich bin sehr gespann auf unsere erste KG bis jetzt hatten wir noch keine.