Spritzen gegen Schmerz nicht effektiv-oder zu ungeduldig?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mone1301
Newbie
Newbie

Spritzen gegen Schmerz nicht effektiv-oder zu ungeduldig?!

Beitrag von Mone1301 »

hallo,meine hausärztin hat heute eine skoliose festgestellt-da ich seit gestern einen stechenden schmerz unterhalb des rechten schulterblatts habe und ich anfangs dachte es wäre ein nerv eingeklemmt.nun sagte sie mir aber das mein rechtes schulterblatt höher als das linke sei(bisher noch nie aufgefallen-hmmm....!?!) da sich jedes einatmen so anfühlt als wenn jemand mit einem messer unter das schulterblatt reinsticht hat sie mir eine spritze gegeben und auch 6 verschiedene punkte dicht beieiander zum spritzen genommen....nun ist leider gar keine besserung gekommen-mit schmerztabletten möchte ich mich auch ungern vollpumpen-nur sollte ich nochmal zu ihr und mir noch eine spritze geben lassen?oder warum wirkt es nicht?wäre toll wenn mir da jmd weiterhelfen könnte,und auch wenn es viele gibt die mit sicherheit noch mehr schmerzen haben als ich gerade-aber ich drehe durch wenn das nicht bald mal nachlässt!vielen dank im vorraus....
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Spritzen gegen Schmerz nicht effektiv-oder zu ungeduldig

Beitrag von rejoy »

:welcome:

Erstmal zu deinen Schmerzen. Wir hier können natürlich keine Diagnose stellen, aber so viel lässt sich sagen, dass dein Schmerz eher nicht von der Skoliose kommt zumindest nicht alleine, denn die Skoliose hat du ja, wenn du sie hast schon länger und daher kommen Skolioseschmerzen eher schleichend und werden dann ggf. immer stärker. Was du beschreibst klingt für mich er nach einer typischen Wirbelsäulenblockade, die allerdings ihr Ursache in der Skoliose hat.

Dass die Spritzen noch nicht wirken muss nicht unbedingt unnormal sein. Ich weiss zwar jetzt nicht was sie dir gespritzt hat, aber die meisten solcher "orthop" Spritzen entfalten erst nach ein - 2 Tagen ihr volle Wirkung, was auch damit zu tun hat, dass es meistens schon allein von den Einstichen weh tut. Das kann also schon noch etwas dauern. Du könntest aber auch selbst mal versuchen ob dir ein warmes Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche im schmerzenden Bereich gut tut. Meistend spannen die Muskeln bei Blockaden zu stark an, was 1. den Schmerz verstärkt und 2. dafür sorgt, dass sich die Blockade nicht löst. Wärme entspannt die Muskeln und wirkt dem entgegen. Wenn dir das nicht gut, solltest du das aber abbrechen. Es hilft nur, wenn es eher angenehm und lindernd ist, es sollte nicht schmerzverstärkend sein.

Nun zu der Äußerung dass du Skoliose hast. Da würde ich dir raten, einen Orthopäden aufzusuchen, aber nicht den nächst besten Wald- und Wiesenklemptner, sondern am besten einer, der dafür bekannt ist, dass er sich damit auskennt.
Zur Diagnose einer Skoliose bedarf es einer Ganzwirbelsäulenaufnahme im Stehen. Die meisten Orthop. schaffen noch nicht mal das. Diese muss dann nach einem bestimmten Verfahren vermessen werden (nach °Cobb) und spätestens da brauchst du wirklich einen Spezialisten. Entsprechende Adressen findest du hier: links.html

Da lohnt es sich wirklich auch mal längere Wege in Kauf zu nehmen, das ist im Endeffekt effektiver als erstmal mit örtl. Orthopäden rumzueiern um schlussendlich dann doch eh zu einem der aufgeführten Ärzte zu gehen. Diese Odyssee kannst du dir ersparen.

Du kannst auch selber den Verdacht zumindest erhärten indem du den Vorbeugetest machst. Dazu brauchst du einen Helfer, der sich hinter dich stellt, dann beugst du dich mit freiem Oberkörper nach Vorne und dein Helfer schaut ob er Asymmetrien erkennt z.B. ein Buckel auf einer Seite der WS. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Schwere einer Skoliose aus, kann aber ein erster Anhaltspunkt sein.

Bild

Mich würde nun noch interessieren, wie alt du bist und aus welcher Gegend du kommst?

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten