Bin ich bei diesem Orthopäden gut aufgehoben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Vancouver_83
Newbie
Newbie

Bin ich bei diesem Orthopäden gut aufgehoben?

Beitrag von Vancouver_83 »

Hallo Forum,

erstmal zu meiner Person: männlich, 51, 173 cm gross, 61,2 kg

nun zu meinem Problem, oder auch nicht (wer weiss das schon)
Gestern bin ich zum ersten Mal in meinem Leben zu einem Orthopäden gegangen, weil ich seit Samstag morgen heftigste Schmerzen am Steissbein verspürte.
Da ich mich nicht erinnern konnte, dass mich ein Pferd in das verlängerte Rückenteil gestossen hat, oder ich sonstwo dermassen mich auf den Popo gesetzt habe, erklärte ich mir dies durch, mehrmals auf den Popo fallen bei meinem selbst durchgeführten Radwechsel, am Mittwoch! Allerdings aus einer Höhe von max. 20 cm!

Muss auch sagen, dass ich nicht mehr arbeite (Frühpensionär) und seit 1 1/2 Jahren nichts mehr an Sport machte.....

Wer dann keine Kraft mehr hat - hatte für 4 Reifen auch "nur" 2 Std. benötigt, hat so oder so tags darauf Muskelkater.....das kannte ich von früher her

Nun, denn, Donnerstag Knochenschmerzen und Muskelkater überall
Freitags nur noch Muskelkater und dann Samstag morgen um 3.30 Uhr wache ich auf, mit den heftigsten Schmerzen am Steissbein
habe dann 2 "Paracetamol 500" eingenommen, aber leider gingen da die Schmerzen nicht von weg
wozu habe ich Eispacks im Eisschrank, also ne 60-Den-Winternylon angezogen, nen Body darüber und dann das Eispack zwischen Body und Nylon geschoben

irgendwann dann eingepennt um dann Samstag morgen gegen 11.30 Uhr zu merken, dass sich die Schmerzen noch vergrössert hatten
Habe da erst gemerkt, dass ich fast nicht mehr laufen, geschweige denn sitzen kann

In meiner Hausapotheke hatte ich noch 7 Tabbis "Ibuprofen 600" gefunden, allerdings mit Ablaufdatum: 12/2011, na ja, dann mussten erst mal die dran glauben, dauert ja noch bis Montag, bis die Ärzte wieder aufmachen
"Arnika-Massageöl" hab' ich auch noch, also ordentlich das Steiss damit eingerieben - gar bis in den Anus rein

Also von den "Ibu 600" was eigentlich auch Schmerzmittel sein sollen, habe ich bis heute nichts gemerkt, ausser dass diese den "Einwerfer" benommen machen, aber schmerzlindernd - na ja, mein subjektiver Eindruck (dumpfer heftiger Schmerz besteht immer noch)

Also hab ich Mo morgens bei 8 Ärzten (Orthopäden, Chirug, Hausarzt) angerufen;
Wartezeiten bei den Ortho's: 4 bis 6 Wochen, Chirug auch erst am nächsten Tag, genau wie mein Hausarzt (wie soll ich das aushalten ohne Schmerzmittel, beim kleinsten Husten gehst an die Decke, bekommst keine Luft mehr, kippst einfach so um)

Hatte dann beim Letzten Ortho (von dem ich gewarnt wurde) doch noch einen Termin für Montag abends bekommen; na ja, besser als nix

Pustekuchen
diesem Ortho schilderte ich wie oben von mir geschrieben, genau das Gleiche!

Als erstes sollte ich meine Finger nach unten zu den Zehenspitzen strecken, wie weit ich komme, klar so an die 1 cm über dem Boden; bin ja nicht trainiert

nächste Untersuchung war dann auf einer Pritsche
bäuchlings draufliegen, wobei ich wohl ein sehr verschmerztes Gesicht verzog
Er hat mir zuerst die Beine gestreichelt mit seinen beiden Händen, ob es gleich wäre
nöö, nicht gleich, rechter Oberschenkel oben, verspüre ich etwas pelzig (wie wenn eingeschlafen wäre)
der restliche Fuss, war dann alles gleich

auf den Rücken gedreht, erst mal den Rücken abgeklopft um mir dann irgendwo im unteren Rückenbereich mit "Schmackes" reinzudrücken und ob dies Schmerzen bereite; klar, aber sind nicht die gleichen Schmerzen wie am Steiss

Dies war übrigens die gesamte Untersuchung seitens des Orthos.

Als nächstes hat er mich zu seiner Assistentin geschickt, sie solle von mir 2 Rö-Aufnahmen machen, Rücken voll von hinten und seitwärts, auf dem Wisch stand auch LWS

gut dann auch gemacht; ich habe dann die Assistentin gefragt, nachdem diese die Bilder begutachtete wo denn nun das Steissbein darauf zu finden wäre; schliesslich hatte der Doc in fast jedem Zimmer die Wirbelsäule im Profil als Zeichnung abgebildet;
die A. deutete mir dann an, in dem diese auf das Kreuzbein zeigte, dass dies das Steissbein sei;

also wirklich, hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Assisteninnen bei Orthopäden sich nicht auskennen

zurück ins Wartezimmer für ne halbe Stunde, dann meinte der Ortho, ich sollte doch noch ein MRT machen lassen; Zeit hätte ich ja immer, so schnell als möglich; na, why not, kann ja nix schaden

Ach ja! Die Schmerzen kommen von den Alterserscheinungen; ich hätte schliesslich auch schon gelebt.......

Also ne Überweisung für ne MRT und dann wollte er sich schon verabschieden;

Klasse, und warum bin ich überhaupt da hin gegangen; Schmerzmittel wollte ich noch haben

Ach klar, sie hatten doch "Ibu 600", die schreib ich Ihnen wieder auf
auf meinen Einwand, dass diese nicht geholfen haben, meinte er nur zu mir, ich könnte davon 1/1/1/1 nehmen und ausserdem seien diese neu und noch nicht abgelaufen

hatte diese gestern abend um 19 uhr in der NotdienstApo noch besorgt, bis jetzt schon 10 Tabbis genommen, Schmerzen immer noch unerträglich

Werde morgen auf jeden Fall den MRT Termin (Auftrag: Erbitte MRT der LWS) wahr nehmen und dort im KKH nochmals nachfragen.....
also zu diesem Doc, Arzt, habe ich eigentlich auch kein Vertrauen mehr

p.s. was ich noch sagen wollte: ich bin bestimmt kein "Weichei" was Schmerzen betrifft; habe ne masochistische Ader, also wenn ich Kopfschmerzen habe, dann wird keine Tabbi eingeworfen, erst wenn der Kopp bald platzt, dann nehme ich erst ne halbe (falls nix passiert) die andere Hälfte auch noch

sorry für den langen Text, aber ich wollte nix verheimlichen
Vancouver_83
Newbie
Newbie

Re: Bin ich bei diesem Orthopäden gut aufgehoben?

Beitrag von Vancouver_83 »

Admin, obiges kann gelöscht werden; mir selbst wird dies hier nicht gestattet. Danke
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Bin ich bei diesem Orthopäden gut aufgehoben?

Beitrag von Thomas »

Hallo Vancouver_83,

wir löschen hier grundsätzlich keine Forumseinträge.

Dass Du hier keine Antwort bekommen hast liegt wahrscheeinlich daran, dass man nicht erkennen konnte, in welcher Weise Deine Beschwerden irgend etwas mit Skoliose bzw. Hyperkyphose zu tun haben.

Gruß Thomas
Antworten