Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
war heuer nochmal zum MRT des Spinalkanals HWS / BWS. Spinalkanal frei, das ist gut! Steilstellung der HWS und ein Wirbelkörper hat ein völlig anderes Signalverhalten im MRT (weiß statt dunkel wie die anderen
Bin ja mal auf den Bericht gespannt...
Gibt es so ne Kombi Skoliose mit Steilstellung? Im Brust / Lendenwirbelbereich von der Seite gesehen Striche bis neunzehn nummeriert? Welche Bedeutung haben diese Striche?
Steilstellung der HWS steht eher im Zusammenhang mit einem möglichen Rundrücken oder Hohlkreuz. In dem Fall gleicht die Steilstellung der HWS die Fehlstellung von LWS und BWS mit aus - so ist das z.B. bei mir.
In wie weit es einen Zusammenhang von Skoliose und Steilstellung der HWS weiss ich nicht.
die Radiologin meinte dies sei völlig normal und komme bei Verspannungen der HWS zustande
Naja werde nächste Woche erstmal im Urlaub verweilen und dann im August mal nach Leonberg zuckeln... was gegen die *Verspannungen* getan werden kann oder muß...
die Radiologin meinte dies sei völlig normal und komme bei Verspannungen der HWS zustande
Dann müsste es statt einer Fehlstellung eine Fehlhaltung der HWS sein, die aber nicht direkt durch Verspannungen, sondern durch Verkürzungen der Strukturen zustande gekommen sein müsste.
So etwas kann ich mir aber isoliert bei der HWS nicht richtig vorstellen.
Auf jeden Fall ist da die gesamte Wirbelsäule beteiligt und es geht nicht darum, was man gegen "Verspannungen" macht, sondern darum, wodurch das ausgelöst wird.