Skoliose - unverständliche Diagnose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
andreaemmer
Newbie
Newbie

Skoliose - unverständliche Diagnose

Beitrag von andreaemmer »

also ich habe ein hypermobilitätssyndrom und eine Skoilose beim Erwachsenen habe auch ein befund wo einiges unklar ist
LWS:
seitneige:rechts/Links 30/30
rückneige und rotation genau das gleiche
Lasegue rechts/Links -/-
Reflexe:
PSR:+
ASR:+

und bei HWS
rotation 40/40
seitneige 60/60 was bedeudet das?

Dazu muss ich sagen das ich seit november rehasport mache und der befund ist vom 21.06.2012
Es ist eine besserung vorhanden aber sobald ich zuviel mache also überlaste wird es immer schlimmer und ich bekomme oft sehstörung
könnt ihr mir weiterhelfen habe auch in 3 wochen mein rehasport fertig und muss schon jeden tag ein tensgerät vom artz verschreiben nehmen.
Der arzt hat gesagt das wenn meine muskeln weiter geschwächt sind dann die skoilose sich verschlechert und das mein bindegewebe geschwächt ist.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Skoilose

Beitrag von Lady S »

Die Zahlen mit Schrägstrich dazwischen geben an, wie weit Du Dich in der Lendenwirbelsäule (LWS) und Halswirbelsäule (HWS) nach links und rechts seitlich beugen bzw. verdrehen kannst.
Das ist alles seitengleich (schon mal gut :) ); ob es viel oder wenig ist, weiss ich nicht.

Lasegue rechts/Links -/-
In Rückenlage wird das gestreckte Bein nach oben gedrückt. Wenn's an der Beinrückseite schon weit vor der Senkrechten ziehend schmerzt, ärgert sich der Ischiasnerv über irgendwas (Lasegue-Zeichen)
Ist bei Dir beidseitig negativ; gut!

Reflexe:
PSR:+ Patellasehnenreflex vorhanden
ASR:+ Achillessehnenreflex vorhanden
beides gut!

Was in dem Befund nicht drinsteht, ist das Ausmass Deiner Skoliose.
Kennst Du den aktuellen Cobb-Winkel?

Was ist mit den Sehstörungen? Hat sich das mal ein Neurologe angeschaut?

Grüsse, Lady S
andreaemmer
Newbie
Newbie

den cobb winkel weiss ich leider nicht.Das ist nur der befund wo ich nochmal hin bin wegen starken schmerzen.

Wo ich das erste mal dort war hatte er mir ja auch den rehasport verschrieben.(nachdem geröngt wurde)
Sowie er fragte wie lange ich schon probleme habe konnte ich auch nur sagen schon von kind auf aber es wurde durch 1 euro job wo ich 6 stunden nur sass und einseitige belastung immer schlimmer.
Er hat auch gesagt das ich schnell dadurch dendirre mir was einzuklemmen und andauern Blockaden.
Zum schluss sagte er wenn nix gemacht wird das es passieren kann das ich in 10 bis 20 jahren arbeitsunfähig bin.
Ich meine der sport hilft ein wenig aber bei belastung oder dumme bewegung wars das wieder es gibt trotzdem noch tage da habe ich die ganze zeit schmerzen
andreaemmer
Newbie
Newbie

heute war ich wieder beim ortopäden
paar daten aus befund wo ich keine ahnung habe wäre toll wenn ihr mir helfen könnt:
HWS:
paravertebrale myogelosen HWS Nacken links positiv
Rotation:60-0-50
seitneige:40-0-40 ist das zu hoch weiss das jemand?

Blockierung:C 6/7 und C1/2 jeweils nach links

bitte auf deutsch verstehe das nicht

Habe manuelle therapie verschrieben bekommen und einleitung zum mrt um zu schauen ob was mit den bandscheiben ist

bitte um antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hallo und Willkommen hier.

Ich werde dir jetzt eher mal auf die Aussage antworten, dass du ein Hypermobilitätssyndrom hast. Mich lässt das nämlich etwas hellhörig werden, da ich selbst vom Ehlers-Danlos-Syndrom betroffen bin.

Wie detailliert bzw. konkret ist HMS bei dir schon diagnostiziert? Wurdest du auch in Richtung anderer Syndrome wie eben z.B. dem Ehlers-Danlos-Syndrom oder dem Marfan-Syndrom untersucht? Wer hat es bei dir festgestellt und wie wirst du momentan behandelt?

Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
andreaemmer
Newbie
Newbie

rejoy hat geschrieben:Hallo und Willkommen hier.

Ich werde dir jetzt eher mal auf die Aussage antworten, dass du ein Hypermobilitätssyndrom hast. Mich lässt das nämlich etwas hellhörig werden, da ich selbst vom Ehlers-Danlos-Syndrom betroffen bin.

Wie detailliert bzw. konkret ist HMS bei dir schon diagnostiziert? Wurdest du auch in Richtung anderer Syndrome wie eben z.B. dem Ehlers-Danlos-Syndrom oder dem Marfan-Syndrom untersucht? Wer hat es bei dir festgestellt und wie wirst du momentan behandelt?

Kannst mir auch gerne per PN schreiben.

LG Rejoy
habe ja auch eine skoilose.Behandlung ist bei mir rehasport was nur noch 4 einheiten sind gestern habe ich manuelle thearapie bekommenbei mir hat es wahrscheinlich wegen der bindegewebsschwäche zu tun das hms er sagte mir oft ich soll viel für muskalatur machen habe auch ein tensgerät weil ich schnell dazu neige das ich blockierungen habe.
hier mal der jetztige befund

und was sind die andern beiden syndrome?
Dateianhänge
dsc00471hdj41qrkxl.jpg
dsc00471hdj41qrkxl.jpg (55.52 KiB) 4676 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sloopy am Fr, 14.09.2012 - 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildverkleinerung
andreaemmer
Newbie
Newbie

das bild bitte im neuen tab öffnen ist bissle zu gross geworden
andreaemmer
Newbie
Newbie

habt ihr auch schon dadurch das problem das ihr immer mal ne taube lippe bekommt
Antworten