Ich bin 17 Jahre alt und habe seit etwa 1 1/2 jahren rückenschmerzen sobald ich länger sitze. Am Anfang waren die Schmerzen nur rechts entlang der Wirbelsäule und in der Schulter. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch einen Schulunfall hatte wurde ich an der Schulter und LWS geröntgt und einen Monat später wurde noch ein MRT von der rechten Schulter gemacht, aber nichts wurde festgestellt.
Weil die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich deswegen auch oft Kopfschmerzen hatte, wurde uns von Bekannten eine Ostheopathin empfohlen, wo ihc jetzt seit über einem Jahr in Behandlung bin. Die Kopfschmerzen sind insgesamt besser geworden, aber die Rückenschmerzen waren nach Lockerung der Blockaden die ich im Rücken hatte, nach zwei Tagen immer wieder da. Dort wurde dann auch meine Skoliose zum ersten Mal entdeckt und ich bekam zusätzlich auch Krankengymnastik, die mir aber nichts brachte, da die Schmerzen immer noch nicht besser wurden. War dann beim Orthopäden, der sich gar keine Zeit genommen hatte, hatte mir Krankengymnsatik wegen einer Muskeldisfunktion aufgeschrieben und die neuen Physiotherapeuten haben auch sofort die Skoliose entdeckt. Meine rechte Schulter hängt nämich ein Stück tiefer. Weil die Krankengymnastik wieder nichts gebracht hat und ich mittlerweile sobald ich mehr als eine Stunde in der Schule sitzen muss sofort Rückenschmerzen über die komplette rechte Seite, die bis in den Brustkorb reinziehen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und teilweise sogar Bauchschmerzen habe bin ich noch einmal zu einem anderen Orthopäden gegangen, der mich heute von der Seite und von vorne geröntgt hat. Er stellte eine thorakolumbale Kyphoskoliose fest und wollte noch ein MRT von der Wirbelsäule machen, damit er gucken kann, ob da was mit den Nerven ist. Ich konnte auch auf dem Röntgenbild erkenen, dass sich meine Wirbelsäule von unten an erst ganz leicht nach links biegt un dann ziemlich weit oben Richtung Schulter sich weiter nach rechts neigt, da wo auch die Schulter hängt. So wie ich das verstanden habe, will er dann die Skoliose wieder nur mit Krankengymnastik behandeln obwohl er weiß, dass das bis jetzt nichts gebracht hat. Er meinte irgendwas von wegen, weil ich nicht mit meinen Fingerspitzen den Boden berühre wenn ich mich bücke, müsste man da was machen. In meiner Freizeit mache ich aber viel Sport, ich mache Jazzdance was eigentlich an sich schon gut für den Rücken ist, dann spiele ich Tischtennis, was ja eigentlich die ganze rechte Seite trainiert und habe halt nohc zweimal in der Woche Schulsport. Ich bin total verzweifelt, weil ich jetzt schon so lange immer wieder diese heftigen Schmerzen habe, dass ich gar nicht mehr sitzen kann, kann keine Handtasche mehr tragen nur noch Rucksäcke und so weiter. Mir ist klar, dass ich Krankengymnastik weiterhin werde machen müssen und die Übungenmache ich ja auch zuhause, aber es bringt ja halt auf dauer nichts. Ich habe schonmal was von dem Korsett gelesen, was die Wirbelsäule begradigen soll, aber ich glaube nicht, dass er mir das verschreibt. Glaubt ihr denn, dass das nötig sein könnte? Oder habt ihr einen anderen Rat?
Ich weiß, dass das alles sehr viel und kompliziert ist,weil ich schon bei so vielen Ärzten war und hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr verwirre