Heftige Schmerzen trotz Krankengymnastik

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sophie95
Newbie
Newbie

Heftige Schmerzen trotz Krankengymnastik

Beitrag von sophie95 »

Hallo zusammen!
Ich bin 17 Jahre alt und habe seit etwa 1 1/2 jahren rückenschmerzen sobald ich länger sitze. Am Anfang waren die Schmerzen nur rechts entlang der Wirbelsäule und in der Schulter. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch einen Schulunfall hatte wurde ich an der Schulter und LWS geröntgt und einen Monat später wurde noch ein MRT von der rechten Schulter gemacht, aber nichts wurde festgestellt.
Weil die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich deswegen auch oft Kopfschmerzen hatte, wurde uns von Bekannten eine Ostheopathin empfohlen, wo ihc jetzt seit über einem Jahr in Behandlung bin. Die Kopfschmerzen sind insgesamt besser geworden, aber die Rückenschmerzen waren nach Lockerung der Blockaden die ich im Rücken hatte, nach zwei Tagen immer wieder da. Dort wurde dann auch meine Skoliose zum ersten Mal entdeckt und ich bekam zusätzlich auch Krankengymnastik, die mir aber nichts brachte, da die Schmerzen immer noch nicht besser wurden. War dann beim Orthopäden, der sich gar keine Zeit genommen hatte, hatte mir Krankengymnsatik wegen einer Muskeldisfunktion aufgeschrieben und die neuen Physiotherapeuten haben auch sofort die Skoliose entdeckt. Meine rechte Schulter hängt nämich ein Stück tiefer. Weil die Krankengymnastik wieder nichts gebracht hat und ich mittlerweile sobald ich mehr als eine Stunde in der Schule sitzen muss sofort Rückenschmerzen über die komplette rechte Seite, die bis in den Brustkorb reinziehen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und teilweise sogar Bauchschmerzen habe bin ich noch einmal zu einem anderen Orthopäden gegangen, der mich heute von der Seite und von vorne geröntgt hat. Er stellte eine thorakolumbale Kyphoskoliose fest und wollte noch ein MRT von der Wirbelsäule machen, damit er gucken kann, ob da was mit den Nerven ist. Ich konnte auch auf dem Röntgenbild erkenen, dass sich meine Wirbelsäule von unten an erst ganz leicht nach links biegt un dann ziemlich weit oben Richtung Schulter sich weiter nach rechts neigt, da wo auch die Schulter hängt. So wie ich das verstanden habe, will er dann die Skoliose wieder nur mit Krankengymnastik behandeln obwohl er weiß, dass das bis jetzt nichts gebracht hat. Er meinte irgendwas von wegen, weil ich nicht mit meinen Fingerspitzen den Boden berühre wenn ich mich bücke, müsste man da was machen. In meiner Freizeit mache ich aber viel Sport, ich mache Jazzdance was eigentlich an sich schon gut für den Rücken ist, dann spiele ich Tischtennis, was ja eigentlich die ganze rechte Seite trainiert und habe halt nohc zweimal in der Woche Schulsport. Ich bin total verzweifelt, weil ich jetzt schon so lange immer wieder diese heftigen Schmerzen habe, dass ich gar nicht mehr sitzen kann, kann keine Handtasche mehr tragen nur noch Rucksäcke und so weiter. Mir ist klar, dass ich Krankengymnastik weiterhin werde machen müssen und die Übungenmache ich ja auch zuhause, aber es bringt ja halt auf dauer nichts. Ich habe schonmal was von dem Korsett gelesen, was die Wirbelsäule begradigen soll, aber ich glaube nicht, dass er mir das verschreibt. Glaubt ihr denn, dass das nötig sein könnte? Oder habt ihr einen anderen Rat?
Ich weiß, dass das alles sehr viel und kompliziert ist,weil ich schon bei so vielen Ärzten war und hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr verwirre ;) Danke schonmal im voraus!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Heftige Schmerzen trotz Krankengymnastik

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Sophie,

Die Voraussetzung zur Behandlung der Schmerzen ist, soweit das möglich ist, zunächst die Diagnose, wo deine Schmerzen herkommen. Hat dein Orthopäde dir gegenüber im Zusammenhang mit dem Röntgenbild jemals Gradzahlen genannt?
Sei mir nicht böse, aber er wirkt nicht sonderlich kompetent. Vielleicht wendest du dich an einen der hier empfohlenen Spezialisten (siehe dazu Links&Adressen).

Ein Korsett könnte durchaus gegen eine entsprechende Krümmung wirken und/oder deine Schmerzen verbessern. Aber bevor darüber nachgedacht werden kann, brauchst du eine Diagnose! Außerdem muss das Korsett von einem guten Korsettbauer stammen, davon gibt es leider auch nur wenige.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
sophie95
Newbie
Newbie

Beitrag von sophie95 »

@Dolphingirl94
Danke, ich werde mir mal die Adressen anschauen!
Also die genaue Diagnose lautet thorakolumbale Kyphoskoliose, aber genaue Gradzahlen hat er mir nicht genannt... Und er meinte er wollte wissen ob die Schmerzen dadurch kommen, ob irgendwelche Nerven an den Wirblen beschädigt sind oder ähnliches, deswegen soll ja noch ein MRT gemacht werden.
Das wäre echt blöd, wenn ich bei diesem Arzt wieder nicht richtig aufgehoben wäre, hab ja jetzt schon zweimal den Orthopäden gewechselt, weil ich mit den anderen überhaupt nicht zufrieden war und habe mich jetzt eigentlich bei dem neuen Arzt ganz gut aufgehoben gefühlt. :/
Ich habe nämlich auch Angst, dass die Skoliose sich noch verschlimmern könnte oder nicht mehr zurückzuführen ist und möchte nicht ein lebenlang mit diesen Schmerzen leben :(
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo Sophie,

Es ist sogar relativ wahrscheinlich, dass sich deine Skoliose weiterhin verschlechtert. Deswegen solltest du so schnell wie möglich handeln und zu einem der von mir genannten Orthopäden gehen.
Wurde denn ein Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht? Wann?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hey Sophie,

tut mir leid dass du so heftige Schmerzen erleiden musst, Ich kenne dass, denn ich habe aufgrund meiner Wirbelsäulenkrümmung auch täglich Schmerzen.
Du sagst, dein Arzt hat eine Kyphoskoliose festgestellt. Bei mir war das ähnlich, die Ärzte stellten immer eine "leichte Skoliose". Mein Hausarzt sagte mir auch etwas von Kyphoskoliose, womit er nicht unrecht hatte!

Mir ist bei deiner Beschreibung der Schmerzen sofort aufgefallen, dass sie meinen sehr ähneln. Auch das du geschrieben hast, dass du mit den Fingerspitzen nicht bis auf Boden kommst kommt mir sehr bekannt vor!
Das Problem ist , dass viele Ärzte die Kyphose nicht richtig ernst nehmen bzw. sie nicht richtig vermessen. Wie gesagt, bei mir hies es immer nur "Skoliose!" Letzten Endes kam raus, das ich überhaupt keine habe...

Wie Dolphingirl bereits sagte, brauchst du eine richtige Diagnose, also deine Wirbelsäule muss richtig vermessen werden. Das machen leider nur die wenigstens Orthopäden richtig (Ich war bei 6 verschiedenen).
Erst Dr. Hoffmann konnte mir erklären , woher meine Schmerzen eigentlich kommen.
Ich bin mir zu 99% sicher dass deine Schmerzen NICHTS oder kaum etwas mit deiner Skoliose, sondern viel eher mit einer Kyphose (Rundrücken) zutun hat.
Ein Rundrücken kann heftig schmerzen und zwar genau so wie du es beschrieben hast. Auch ich habe nach langem Sitzen oder Stehen starke Schmerzen!

Kann dir also empfehlen zu nem guten Arzt zu fahren, ich war bei Dr. Hoffmann in Leonberg und habe dort endlich erfahren, woher meine SChmerzen kommen.

Also Kopf hoch und packs an :)
sophie95
Newbie
Newbie

Beitrag von sophie95 »

Also die röntgenbilder wurden vor zwei tagen gemacht sowohl von der seite als auch von vorne... Von rundrücken hat er aber nichts gesagt... Was genau ist das denn und wie geht man dagegen vor? Und kann jeder orthopäde die gradzahl ausrechnen oder können das wirklich nur die spezialisten?
Gibt es denn auch gute skoliosespezialisten im ruhrgebiet?
Weil in dem adressenverzeichnis habe ich irgendwie nur ärzte in berlin oder in rheinland-pfalz gesehen, da komme ich leider nicht so einfach hin, selber wohne ich in mülheim an der ruhr...
Vielen dank für eure antworten!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sophie, von mir als Admin kurz ein Hinweis: Deine Postings müssen immer erst von einem Admin freigeschaltet werden, weil du hier als Gast schreibst. Daher kann es ein paar Stunden dauern, bis dein Posting zu sehen ist. Wenn du dich aber registrierst (gerne anonym), dich einloggst und hier schreibst, sind deine Postings sofort zu sehen.

Entschuldige bitte fürs off topic, aber ich muss jetzt ins Bett.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Hi sophie,
sophie95 hat geschrieben:Also die röntgenbilder wurden vor zwei tagen gemacht sowohl von der seite als auch von vorne
Wurden bei dir die ganze Wirbelsäule geröntgt, oder waren es nur Teileaufnahmen? Das der Arzt dich von vorne und der Seite geröntgt hat ist schonmal gut, nur wäre es noch besser wenn er dir genannt hätte wie stark deine Krümmungen sind.
sophie95 hat geschrieben:Von rundrücken hat er aber nichts gesagt... Was genau ist das denn und wie geht man dagegen vor?
Ein Rundrücken ist eine zu starke Verkrümmung der Brustwirbelsäule. Die Wirbelsäule hat ja in der Regel eine S - Form. (siehe Bild)

Bild

Normalerweise beträgt der Krümmungswinkel der Brustwirbelsäule (Kyphose) so um die 25-35°. Wenn diese Krümmung zu stark ausgeprägt ist, kann (muss nicht!) dies zu Schmerzen führen. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass hier dein eigentliches Problem liegt, denn die Diagnose thorakolumbale Kyphoskoliose deutet darauf hin, dass du nicht nur eine seitliche Verkrümmung (Skoliose) sondern auch eine zu starke Krümmung der Brustwirbelsäule (Rundrücken) hast. Wie ich bereits sagte ist es oftmals so, dass die Skoliose nicht so stark ausgeprägt ist (unter 20°) und das eigentliche Problem der Rundrücken ist. Aber das ist halt nur eine Vermutung von mir, man liest hier halt oft sehr ähnliche Geschichten. Ich habe ja selbst fast das gleiche wie du zu hören bekommen. Und bei mir haben sie auch alle nichts von Rundrücken gesagt, danach hat man nie wirklich geschaut.

Ich sehe sehr viele parallelen wenn ich mir deine Beschwerden so durchlese. Ich trage meistens so ne Umhängetasche (die Dinger die Studenten meistens tragen ;D) und bekomme davon auch schneller Rückenschmerzen, als wenn ich einen Rucksack trage. Vielleicht liegt das eben daran, weil der Rucksack dich nach hinten zieht und damit vielleicht etwas aus der Rundrückenstellung heraus bringt.

Ist dir an dir selbst vielleicht schonmal eine "schlechte Haltung" aufgefallen? Vielleicht so etwas wie ein Buckel?
Bei mir hat man es nie wirklich gesehen, wenn ich mich aber seitlich vor den SPiegel stelle und meine Arme ausstrecke sieht man schon dass meine Wirbelsäule etwas stärker abgerundet ist.

Was man dagegen tun kann? Krankengymnastik! Allerdings gibt es für Wirbelsäulenkrümmungen eine spezielle Krankengymnastik nach Katharina Schroth mit der viele hier im Forum gute Erfolge erzielen können. Mit der "normalen" Krankengymnastik erzielt man meistens keine ausreichenden Erfolge.
Bei stärkeren Krümmungen und besonders wenn man Schmerzen hat kann auch ein Korsett sehr gut helfen. Ich trage selbst eins seit ca 1,5 Monaten und komme überaschend gut damit zurrecht. Meine Schmerzen haben sich enorm gebessert, auch wenn ich das Korsett mal einen Tag nicht getragen habe.

sophie95 hat geschrieben: Und kann jeder orthopäde die gradzahl ausrechnen oder können das wirklich nur die spezialisten?
Gibt es denn auch gute skoliosespezialisten im ruhrgebiet?
Weil in dem adressenverzeichnis habe ich irgendwie nur ärzte in berlin oder in rheinland-pfalz gesehen, da komme ich leider nicht so einfach hin, selber wohne ich in mülheim an der ruhr...
Vielen dank für eure antworten!
Also ausrechnen könnten es sicher viele, dass Problem ist halt nur dass viele überhaupt keine Aufnahmen der ganzen Wirbelsäule machen / machen können und dann auch nichts vermessen. Ich war , bevor ich nach Stuttgart gefahren bin bei vielen Ärzten in meiner Umgebung, weil ich auch keinen "Bock" hatte nach Stuttgart zu fahren. Letztendlich hab ichs aufgegeben und bin doch dorthin gefahren, was sich für mich sehr gelohnt hat. Wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich dir wirklich empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen. Ich kann dich schon verstehen dass dir das nicht so gut gefällt, weil Stuttgart nicht um die Ecke ist und höhere Kosten anfallen können...
Vielleicht gibt es ja einen anderen Spezialisten, der etwas näher gelegen ist.

Aber eins kann ich dir sagen, lieber einmal einen weiteren Weg in Kauf nehmen, als weiterhin von Arzt zu Arzt zu rennen, ohne eine richtige Diagnose zu erhalten.

So und jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben, hoff mal du blickst noch einigermaßen durch ;-)

Grüße,

Alex
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo Sophie,

Leider gibt es wirklich kaum geeignete Spezialisten. Ich war zuerst auch in Düsseldorf, wo ich wohne, in Behandlung, aber von der Qualität her war das nichts. Dann bin ich zu Dr. Steffan in Bad Sobernheim gewechselt. Natürlich ist das ein Riesenaufwand, aber gerade wenn du Schmerzen hast, sollte dir eine gute Behandlung das wert sein! Lies dich mal in das Forum ein, hier findest du lauter Berichte, wo den Leuten letztlich nur geholfen werden konnte, wenn sie sich an die von uns empfohlenen Orthopäden gewendet haben.

LG, Dolphingirl
sophie95
Newbie
Newbie

Beitrag von sophie95 »

@dalia: tut mir leid ich war mir nie sicher ob mein beitrag auch abgeschickt wurde, habe mir jetzt aber auch einen eigenen account erstellt;)

@alex: danke für deinen langen beitrag war auf jedenfall hilfreich für mich;) also es wurden aufnahmen von der ganzen wirbelsäule gemacht. Eine schlechte haltung oder ein buckel ist mir noch nie aufgefallen, ich denke auch, dass meine tanzlehrerin das sehen würde, weil sie ja doch sehr auf unsere haltung achtet. Aber ich werde beim nächsten mal meinen arzt auf den rundrücken ansprechen genau wie auf die gradzahlen...

@ dolphingirl: es ist echt schade, dass es gerade in ruhrgebietsnähe keinen spezialisten gibt. Ich werde jetzt noch den MRT termin und die anstehende besprechung durchstehen und wenn ich mich dann immer noch nicht gut aufgehoben fühle werde ich wohl mal einen weiteren weg auf mich nehmen müssen...

Danke!
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

sophie95 hat geschrieben: @alex: danke für deinen langen beitrag war auf jedenfall hilfreich für mich;) also es wurden aufnahmen von der ganzen wirbelsäule gemacht. Eine schlechte haltung oder ein buckel ist mir noch nie aufgefallen, ich denke auch, dass meine tanzlehrerin das sehen würde, weil sie ja doch sehr auf unsere haltung achtet. Aber ich werde beim nächsten mal meinen arzt auf den rundrücken ansprechen genau wie auf die gradzahlen...
Kein Problem, helfe gerne...
Also bei mir ist es auch nie jemandem aufgefallen, manchmal ist das ganze ziemlich "versteckt". Ja sprich dein Arzt mal auf den Rundrücken an, vielleicht kann er das ja besser beurteilen. Viel Erfolg weiterhin..
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Sophie,
Herzlich Willkommen als Mitglied im :forum:

Ich hab deine Gastbeiträge deinem Profil zugeordnet und den kompletten Thread in den Bereich "Skoliose allgemein" verschoben.

Viel Spaß im Forum und einen guten Austausch wünscht dir
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten