Grund für Misserfolg der Korsettherapie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lara3
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose 42°.
Therapie: Korsett und Physiotherapie

Grund für Misserfolg der Korsettherapie?

Beitrag von Lara3 »

Hallo,
Ich habe seit ca. 4 Jahren die Diagnose Skoliose und trage seitdem ein Korsett. und in 2 Wochen ein Op termin :(
Eigentlich soll ich es täglich 23h tragen :(, aber dazu kommt es fast nie, weil ich
1. Fußball im Verein spiele. 3-4 mal die Woche Training + Spiel am WE.
2. Eine riesen große Leidenschaft fürs Reiten habe, wo ich das Korsett wieder nicht tragen kann(nicht dass ich mich unbedingt drum reißen würde ;).
3. Oft kann ich mit dem Korsett nicht einschlafen und ziehe es deshalb aus.
4. Sonstige kleinigkeiten: Schulsport...etc.

ich trage das korsett so viel wie möglich(z.b. auch in trainingspausen oder wenn ich im spiel ausgewechselt werde) , komme aber im schnitt nur 18h Tragezeit pro tag.
Kann das der Grund für den Misserfolg sein und hätte man sich die vier Jahre Quälerei sparen können?

Muss ich vor der OP angst haben? ich hab gehört das man gelähmt werden kann!

hoffnungsvolle Grüße aus Berlin

von

Lara
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Grund für Misserfolg der Korsettherapie?

Beitrag von minimine »

Hallo Lara,

so pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten.
ich trage das korsett so viel wie möglich(z.b. auch in trainingspausen oder wenn ich im spiel ausgewechselt werde) , komme aber im schnitt nur 18h Tragezeit pro tag.
Kann das der Grund für den Misserfolg sein und hätte man sich die vier Jahre Quälerei sparen können?
Wie stark war deine Skoliose denn zu Beginn der Behandlung? Wie gut korrigiert dich dein Korsett? Wie oft gehst du zum Korsettbauer und Arzt zur Kontrolle?
Sind deine 42°, die du im Profil angegeben hast noch aktuell? Warum sollst du damit denn operiert werden? Normalerweise wird frühestens ab 40-50° operiert, allerdings ist das nur ein ganz grober Richtwert und bedeutet keinesfalls, dass dann sofort operiert werden muss. Liegen denn bei dir irgendwelche Besonderheiten vor, dass du schon so früh operiert werden sollst?
Bist du denn wirklich bei einem Skoliose-Spezialisten in Behandlung? Denn irgendwie kann ich das kaum glauben, wenn du mit 42° schon zur OP geschickt wirst.

Wenn du aus Berlin kommst, könntest du dir eine zweite Meinung bei Dr. Wilke einholen.
Muss ich vor der OP angst haben? ich hab gehört das man gelähmt werden kann!
Wenn die Klinik wirklich viel Erfahrung mit Skoliose-Operationen hat, dann ist das Risiko hierfür minimal. Wurdest du denn noch gar nicht aufgeklärt über die OP?
Allerdings solltest du dir wirklich noch eine zweite Meinung einholen, 42° alleine sind kein Grund zur OP. Am Ende wärst du vielleicht mit OP mehr eingeschränkt, als ohne.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Hey.

Erst mal würde ich sagen, dass die "Quälerei" bestimmt nicht umsonst war. 18 Stunden Tragezeit sind zwar nicht die angepeilten 23 Stunden, aber es sind immerhin schon mal 18 Stunden, in denen du korrigiert worden bist.

Bei 42° würde ich mir auch überlegen, ob du eine OP wirklich machen willst. Du bist erst 16, da kann man mit einem Korsett bestimmt noch einiges rausholen, auch wenn du es nicht immer trägst.

Und von einer Lähmung sollte man nie ausgehen. Eine gute Freundin von mir ist auch operiert und hat keinerlei Probleme. Sie macht auch wieder Sport und war nach der OP relativ schnell wieder auf den Beinen.

Ich schließe mich minimine an, hol dir am Besten noch eine zweite Meinung ein. Eine OP kannst du danach immer noch machen, aber vielleicht brauchst du sie ja gar nicht.

LG & Viel Erfolg! :)

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Liebe Lara,

ich kann mich korsi und minimine nur anschließen!
42° sind echt nicht wirklich "viel". Es reicht zwar aber man kann damit auch ohne OP leben.
Wenn allerdings massive Beschwerden da sind, es sich in letzter Zeit erst so verschlechtert hat oder andere triftige Gründe da sind, ist es natürlich etwas anderes.

Wurdest du über die OP ausreichend aufgeklärt???
Habt ihr eine Zweitmeinung eingeholt?
Wirst du in einer erfahrenen Klinik operiert?

Eine OP ist keine leichte Entscheidung und oft wird gerne mal zu früh operiert...

LG
bluecat
Lara3
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose 42°.
Therapie: Korsett und Physiotherapie

Beitrag von Lara3 »

Hey,
also am Anfang hatte ich Glaube ich iwas so um die 50°. In letzter Zeit(naja eigentlich jetzt schon durchgehend 2 Jahre) hatte ich immer wieder Probleme mit dem Korsett, ich hatte überall druckstellen nach langem tragen und hab ich dann extreme Rückenschmerzen. Dadurch hab ich dann auch häufig Probleme im training. Meine Trainerin ist auch schon sauer deshalb. Naja und durch das mangelnde training, bin ich nicht so fit wie ichs gern hätte. Das meinten die auch beim probetraining bei turbine. Ohne die Skoliose würde ich wahrscheinlich schon in der b-jugend von turbine spieln! Deshalb möchte ich das korsett nicht mehr. es wirft mich einfach immer in meinem training zurück.
Natürlich wurde ich über die op informiert.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Hm, ich kann dich natürlich verstehen, dass du in die B-Jugend willst, aber ob du deshalb dein Korsett weglassen solltest? :rolleyes:

Was für ein Korsett hast du denn im Moment? Kann es vielleicht angepasst werden, wenn du solche Probleme damit hast? Oder vielleicht kannst du dir eine andere Sorte aussuchen, die dich nicht so zerquetscht? Ich persönlich hatte ein Chenau-Light-Korsett und habe zu der Zeit auch Fußball gespielt. Ohne Probleme. Allerdings nur in einer Freizeitmannschaft 2 mal die Woche 2 Stunden. Da weiß ich natürlich nicht, wie das bei dir aussieht :lach:

Aber im Grunde genommen ist Korsett immer die erste Wahl, das ist nämlich irgendwann weg. Und die Stangen eben nicht... :/ Wie gesagt, ich würde mich mal erkundigen und deinen Orthopäden fragen, ob da nicht was zu machen ist, mit deinem Korsett.

LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Lara,

Ich glaube, man hat dich nicht richtig über die Auswirkungen der OP informiert. Du wirst bis zu ein Jahr nach der OP keinen Sport mehr machen dürfen, danach keine stauchenden Sportarten mehr. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du dann in die B-Jugend von Turbine gelangen könntest.
Fußball könnte generell schwierig werden, falls dich andere aus Versehen anrempeln oder du hinfällst und den Sturz nicht ausreichend kompensieren kannst. Auch das Reiten könnte so zu Komplikationen führen.

Klingt die OP jetzt immer noch wie die bessere Alternative?

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten