Skoliose durch Missbildung? keine Therapie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
sabine1976
Newbie
Newbie

Skoliose durch Missbildung? keine Therapie?

Beitrag von sabine1976 »

Hallo,
ich hoffe, dass mir jemand eventuell helfen kann, bzw. mir seine Erfahrungen schildern kann. Ich habe schon immer (?) Rückenschmerzen, wenn ich längere Zeit stehen oder laufen muss. Seit ein paar Monaten, ist es jedoch schlimmer geworden, so dass ich mich schon nach etwa 10-15 Minuten hinsetzen muss, da ich dann heftige Schmerzen im unteren linken Rücken bekomme. Heute war ich dann endlich beim Orthopäden, in der Hoffnung dort Hilfe zu bekommen. Ich wurde von allen Seiten geröngt, und bekam dann die Diagnose: Skoliose durch eine Missbildung im Lendenwirbelbereich. Die Skoliose zieht sich bis zum Hals..?? Laut Orthopäde könnte man daran nichts machen, und auch Physiotherapie würde nichts bringen!? Verschleißerscheinungen sind wohl kaum da..Er meinte, ich sollte meine Rückenmuskulatur stärken, was bestimmt auch sinnvoll ist, und ich auch tun werde! Gibt es aber sonst nichts, was man tun kann? Sollte ich noch zu einem anderen Orthopäden gehen?

Danke fürs Lesen und Tipps

Sabine
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Skoliose durch Missbildung? keine Therapie?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Sabine,

Die meisten Orthopäden haben leider keine bzw. nicht viel Ahnung von Skoliose. Von daher würde ich dir einen kompetenten Arzt ans Herz legen, der auch hier empfohlen wird, Beispiele findest du unter Links und Adressen.
Denn am Anfang einer Behandlung steht zunächst eine vernünftige Diagnose. Wurde die Wirbelsäule immerhin im ganzen geröngt oder sind es nur Teilaufnahmen? Wenn es Ganzaufnahmen sind, kannst du diese auch anfordern und zu weiteren Terminen bei anderen Ärzten mitnehmen.

Auch im Erwachsenenalter kann man noch etwas gegen Skoliose tun. Da wäre zum einen die Krankengymnastik nach Katharina Schroth, für die es aber nur wenige Therapeuten gibt. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Korsett oder eine OP, aber das kommt auf deine Diagnose und deine Beschwerden an.

Davon, die Rückenmuskulatur eigenständig zu stärken, rate ich ab, denn du würdest wahrscheinlich nur in die Fehlstellung hineintrainieren.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Zusätzlich zu Dolphingirls Ausführungen, würde ich Dir einen Blick auf folgende Seite empfehlen, da siehst Du welch erstaunliche Behandlungsergebnisse auch bei Fehlbildungsskoliosen möglich sind.

http://rahmouni.de/skoliose/fehlbildung.htm
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Die meisten Orthopäden haben leider keine bzw. nicht viel Ahnung von Skoliose. Von daher würde ich dir einen kompetenten Arzt ans Herz legen, der auch hier empfohlen wird, Beispiele findest du unter Links und Adressen.
Und viel konkreter mit wichtigen Details hier: ;)
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten