Ich bin neu hier und brauche Euren Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
twipsi
Newbie
Newbie

Ich bin neu hier und brauche Euren Rat!

Beitrag von twipsi »

Hallo Zusammen!

Bei meiner Tochter wurde vor über 3 Jahren die Skoliose festgestellt. Das war sie gerade mal erst 5 Jahre alt. Wir kommen aus Langenhagen das liegt bei Hannover und uns wurde ein Ortophäde aus Hannover empfohlen. Da sind wir damals hin und die Skoliose wurde bestätigt. Der Arzt hat uns dann zum Annastift überwiesen und da sind auch die ganze Zeit in Behandlung. Ihr wurde damals auch ein Korsett verschrieben, welches Sie auch regelmässig trägt. Mittlerweile bekommt sie ihr viertes Korsett. Bislang hat das Korsett auch gut geholfen und wir sind immer regelmässig zu allen Untersuchungen gegangen. Nun waren wir vor ein paar Tagen wiede im Annastift und es wurde wie immer geröngt. Dann bei der Besprechung teilte der Arzt mit, dass die Skoliose sich so verschlechtert hat, dass meine Tochter jetzt operiert werden müsste und man darum nicht mehr kommen könnte. Sie hat ein Verkrümmung von über 41% und das gerade mal mit 8 Jahren. Er hat uns dann noch erklärt, dass sie meine Tochter nicht wie üblich operieren würden und die Wirbelsäule versteifen würden sondern eine neue Methode wo die Implantate mitwachsen, da sie ja noch nicht ausgewachsen ist. Ihre Verkrümmung hat sich innerhalb eines halben Jahres über 20 % verschlechtert. Im August 2012 betrug sie noch 18 %. Der Arzt konnte mir auch nicht genau sagen warum das so viel ist und wie das so schnell kommt. Nach Rücksprache mit dem Korsettbauer, Orthopäden und Krankengymnastik raten mir alle zur einer zweiten Meinung. Die ich auch schon in Betracht gezogen haben.

Nun möchte ich von Euch wissen wo und bei wem lasse ich das machen? Könnten Ihr mir wen empfehlen? Ich bin für jeden Rat dankbar, damit ich meiner Kleinen das Beste ermöglichen kann und sie nicht so großem Streß ausgesetzt ist.

Vielen Dank

LG Twipsi
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Ich bin neu hier und brauche Euren Rat!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

die kleine macht schon ganz schön was mit :/

aber anhand der großen kann das Korsett ja nicht wirklich geholfen haben???

Welche Werte hatte sie vor ihren ersten Korsett und wie viel im Korsett?
Sieht eher danach aus als wären die Korsetts grottenschlecht und falsch gebaut gewesen......
Könnt ihr mal chronologisch die Werte auflisten die ihr wisst?

Ansonsten rate ich Euch auch dringend einen Termin bei einem Spezialisten,

am besten Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und den Korsettbauer Rahmouni,
diese haben auch sehr viel erfahrung mit Kleinkinder und Jugendlichen, von daher wäre das die erste Anlaufstelle.

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
http://www.rahmouni.de/

da könnt ihr Euch durchklikken und ihr werdet auch hier sehr vieles lesen können :)

LG
twipsi
Newbie
Newbie

Beitrag von twipsi »

Guten Morgen alle zusammen. Ich hätte da noch eine Frage. Der Orthopäde von meiner Tochter hat mir den Dr. Prof. Stücker aus dem AKK Hamburg empfohlen. Kennt den jemand und kann mir irgendwer uber dieses Krankenhaus und Arzt berichten. Vielen Dank und lieben Gruß
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ich würde dir dringend raten, einen der hier im Forum als wirkliche Spezialisten bekannten Ärzte aufzusuchen.

Ärzte können noch so gut sein, dass muss noch lange nicht heißen, dass sie Ahnung von Skoliose hätten.
Auch ich habe eher im Verdacht (einfach aus der Erfahrung heraus), dass die Korsette die deine Tochter bisher trug Plastikmüll waren. Es gibt leider nicht viele Korsettbauer, die hochkorrigierende Korsette herstellen können.

Ein Korsett muss mindestens um 50% korrigieren, um eine Verschlechterung aufhalten zu können bzw. im Idealfall eine Verbesserung erzielen zu können. Wenn deine Tochter am Anfang 18 ° gehabt hat, hätte sie das Korsett unter 10° bringen müssen. War das der Fall? Wurde das kontrolliert?

Das ist aber auch nur die Theorie. Korsette der uns bekannten Korsettbauer (Rahmouni in Stuttgart, Cctec in Bad Sobernheim) bringen eine 18° Skoliose in der Regel auf um die 0° manchmal sogar in die Überkorrektur.

Wurde sie denn mal im Korsett geröntgt und wenn ja wieviel ° hatte sie im Korsett?
Hattet ihr den Eindruck, dass eure Tochter direkt nach dem Ausziehen des Korsetts deutlich symmetrischer ist? Das wäre auch ein Anzeichen dafür, dass das Korsett wirklich wirksam war.

Macht den deine Tochter auch Krankengymnastik? In diesem Alter wohl am ehesten nach Vojta??

Ich rate dir nochmal dringend !!, dass du jetzt nicht zu irgendeinem Arzt gehst. Auch wenn der ansonsten noch so einen guten Ruf hat, muss er sich nicht unbedingt mit Skoliose auskennen und bei deiner Tochter geht es jetzt wirklich um die Wurst, da habt ihr keine Zeit für Experimente.

Folgende Spezialisten kämen meiner Meinung nach für euch in Frage:

Dr. Wilke in Berlin - Kinderorthpäde - arbeitet mit Cctec zusammen
Dr. Verres in Bad Sobernheim - ebenfalls Cctec
Dr Hoffmann in Lenboerg bei Stuttgart - arbeitet mit Rahmouni zusammen, hat von allen vermutlich am meisten Erfahrung, weil er von allen vermutlich schon am längsten Skoliose behandelt.

Ich würde euch vorallem raten keinen weiteren Arzt aufzusuchen der operativ orientiert ist, denn solche Ärzte raten tendenziell schneller zur OP als konservativ orientierte Ärzte. Ich würde erst, wenn einer der genannten Doktoren zu einer OP rät, sie ernsthaft in Betracht ziehen. Bis dahin würde ich immer noch eine inkompetente Behandlung als Hauptauslöser für die schnelle Verschlechterung ansehen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo twipsy,

das Annastift ist sicherlich für die hannoversche Region der erste Anlaufpunkt, um die Situation zunächst mal grundsätzlich abzuklären. Es ist auch so, dass es die einzigste Möglichkeit ist, an eine digitale Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule zu kommen. Aber es ist nun mal eine Einrichtung, die chirurgisch orientiert ist und junge Assistenzärzte in der Sprechstunde hat.
Der Korsettbauer ist John+Bamberg ? Mit dem Meister dieser Firma hatte ich vor einigen Jahren mal ein persönliches Gespräch, wo er mir auch die Korrekturerfolge gezeigt hat. Verglichen mit dem, was hier so von Rahmouni und CCtec berichtet wird, würde ich auf jeden Fall die zweite Meinung einholen.

Für Hannover bietet sich natürlich Berlin an, bezüglich Fahrtzeit die DB.
Näheres zu Dr. Wilke findest Du auch hier bei der "Überregionale Sprechstunde":
viewtopic.php?f=25&t=6472
Das würde ich dringend anraten und bei der Anmeldung sagen, dass sich die Skoliose offensichtlich dramatisch schnell verändert. Die Wartezeiten sind normalerweise 2-3 Monate. Ein Korsett bedeutet auch mehrmalige Fahrten zum Korsettbauer, deswegen macht es Sinn, die nächste optimale Möglichkeit zu wählen. CCtec hat auch in Hamburg eine Möglichkeit.
Bei Dr. Hoffmann geht das sehr wahrscheinlich schneller, aber die Korsett-Fahrten sind aufwendiger. Allerdings wird berichtet, dass Dr. Hoffmann auch durchaus mit CCtec zusammenarbeitet.

Zu Hannover gibt es eine Erfahrungssammlung [Sammlung Hannover]
viewtopic.php?f=25&t=2323&start=60
Die ist aber nicht auf dem neuesten Stand !
Zumindest bezüglich Berlin muss noch aktualisiert werden!

Gruß
Klaus
Antworten