Thorakolumbale Skoliose
Thorakolumbale Skoliose
Hallo
Sind bei einer Skoliose LWS 50° mit Gegenschwung BWS 35° zwei Wirblsäulenabschnitte betroffen?
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Thorakolumbale Skoliose
Ja, klar: wie Du schon schreibst, BWS und LWS.
Worauf zielt Deine Frage denn ab?
Grüsse, Lady S
und
Worauf zielt Deine Frage denn ab?
Grüsse, Lady S
und

thx for the nice welcome!
Meine Frage zielt auf die Bewertung beim gdb ab.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Da kommt es wohl auf das Bundesland und den einzelnen Sachbearbeiter an
Ich habe nach einigem Hin und Her samt Widerspruch 30° bekommen.
Wichtig ist, dass Du Deine Einschränkungen schilderst und auch eventuelle andere "Leiden" aufführst, an die man zunächst gar nicht denkt, z.B. Allergien, Migräne o.ä.
Grüsse, Lady S
Ich habe nach einigem Hin und Her samt Widerspruch 30° bekommen.
Wichtig ist, dass Du Deine Einschränkungen schilderst und auch eventuelle andere "Leiden" aufführst, an die man zunächst gar nicht denkt, z.B. Allergien, Migräne o.ä.
Grüsse, Lady S
Danke für deinen Tipp, Lady S!
hallo fredalz05
! meine frage zielte auch u.a. darauf ab, dass eine thorakolumbale skoliose als "im Übergangsbereich von LWS zu BWS" definiert wird, im unterschied zu einer thorakalen UND lumbalen skoliose, deshalb dachte ich thorakolumbal heisst daher eventuell nur in einem wirbelsäulenabschnitt.
das Versorgungsamt hat einen GdB von 20 festgestellt wegen "Funktionsstörung der Wirbelsäule mit Ausstrahlungen"