Baby Skoliose: Suche Spezialisten in berlin
Baby Skoliose: Suche Spezialisten in berlin
Hallo zusammen, mein Sohn (9 Monate) hat wohl eine Skoliose, seit 6 Monaten machen wir Physiotherapie nach Bobath und ab und zu Osteopathie. Es ist zwar ein bißchen besser geworden, aber er ist immer noch schief und meine Sorgen werden mit jedem Tag größer. Die Kopf- und Halswirkel sind frei, also Kiss hat er nicht.
Vielleicht kennt Ihr ja Spezialisten (Kinderorthopäden/Physiotherapeuten/Osteopathen...) in Berlin, die sich damit richtig gut auskennen. Habt Ihr noch Ideen, was ich noch tun kann, allein darauf zu hoffen, dass es sich auswächst, reicht mir nicht. Lieben Dank im Voraus, danval
Vielleicht kennt Ihr ja Spezialisten (Kinderorthopäden/Physiotherapeuten/Osteopathen...) in Berlin, die sich damit richtig gut auskennen. Habt Ihr noch Ideen, was ich noch tun kann, allein darauf zu hoffen, dass es sich auswächst, reicht mir nicht. Lieben Dank im Voraus, danval
Re: Baby Skoliose: Suche Spezialisten in berlin
hallo,
ich habe nicht gesucht, ob du bereits früher etwas gepostet hast, so dass ich dir evt. Infos schreibe, die dir ggf. bereits bekannt sind. Ich antworte einfach mal auf das, was aktuell von dir eingestellt wurde......
du schreibst, dass dein Sohn wohl Skoliose hat. Das hört sich für mich momentan so an, als ob dies noch nicht 100%ig bestätigt wurde. Meine Tochter hat auch Skoliose, und aufgrd. diverser Erfahrungen mit Orthopäden, kann ich nur dringend raten, einen wirklichen "Skoliose-Spezialisten" aufzusuchen.
Hier im Forum wird für Berlin Dr. Wilke genannt. Schau mal hier rein
viewtopic.php?f=25&t=6472
oder gib Wilke / Berlin oben in die Suchfunktion ein, da tauchen zahlreiche Berichte auf.
Ein guter Spezialist zum Thema Skoliose wird euch dann auch beraten, wie eure weitere Vorgehensweise sinnvoll ist.
viel Erfolg dabei
ich habe nicht gesucht, ob du bereits früher etwas gepostet hast, so dass ich dir evt. Infos schreibe, die dir ggf. bereits bekannt sind. Ich antworte einfach mal auf das, was aktuell von dir eingestellt wurde......
du schreibst, dass dein Sohn wohl Skoliose hat. Das hört sich für mich momentan so an, als ob dies noch nicht 100%ig bestätigt wurde. Meine Tochter hat auch Skoliose, und aufgrd. diverser Erfahrungen mit Orthopäden, kann ich nur dringend raten, einen wirklichen "Skoliose-Spezialisten" aufzusuchen.
Hier im Forum wird für Berlin Dr. Wilke genannt. Schau mal hier rein
viewtopic.php?f=25&t=6472
oder gib Wilke / Berlin oben in die Suchfunktion ein, da tauchen zahlreiche Berichte auf.
Ein guter Spezialist zum Thema Skoliose wird euch dann auch beraten, wie eure weitere Vorgehensweise sinnvoll ist.
viel Erfolg dabei
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo danval,
bei Skoliose im Kleinstkindalter wäre Vojta-Therapie die sinnvollste. Bobath und Osteopathie verbessern evt. vorhandene Krümmungen nicht. Ihr solltet erst mal den Verdacht Skoliose von einem Spezialisten bestätigen lassen; ja, Dr. Wilke wäre eine erste Adresse.
bei Skoliose im Kleinstkindalter wäre Vojta-Therapie die sinnvollste. Bobath und Osteopathie verbessern evt. vorhandene Krümmungen nicht. Ihr solltet erst mal den Verdacht Skoliose von einem Spezialisten bestätigen lassen; ja, Dr. Wilke wäre eine erste Adresse.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
nati1611
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Kg
Dalia hat geschrieben:bei Skoliose im Kleinstkindalter wäre Vojta-Therapie die sinnvollste. Bobath und Osteopathie verbessern evt. vorhandene Krümmungen nicht.
S.h., Osteopathie ist eine sehr sinnvolle und effektive Therapie, die ihr beibehalten solltet.
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
nati, Dalia meint "eventuell vorhandene Krümmungen". Inwieweit Bobath da hilft, kann ich nicht sagen, kenne aber auch hauptsächlich Vojta zur Behandlung bei Kindern, die für Schroth noch zu klein sind.
Rein interessehalber: Wie wurde die Skoliose eigentlich festgestellt? Ich dachte immer, Skoliosen kann man erst dann richtig erkennen, wenn ein Kind mindestens stehen kann.
Viele Grüße,
Schnecke
Rein interessehalber: Wie wurde die Skoliose eigentlich festgestellt? Ich dachte immer, Skoliosen kann man erst dann richtig erkennen, wenn ein Kind mindestens stehen kann.
Viele Grüße,
Schnecke
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Skoliose wurde noch nicht diagnostiziert, unsere Physiotherapeutin meinte nur, dass - wenn sich der Zustand nicht bessert- es zu einer Skoliose kommen kann. Bei Babies nennt man das anscheinend noch nicht Skoliose, da die Knochen noch weich sind. Sie hat auch schon die Vojta Therapie vorgeschlagen, aber ich habe so viel Schlechtes darüber gehört, so dass ich erstmal andere "sanftere" Methoden ausprobieren wollte. Ich werde auf jeden Fall mal einen Termin mit Dr. Wilke machen.
lg, danval
lg, danval
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Wir haben (aus anderen Gründen) mit unserer Tochter Vojta gemacht, bis sie ein halbes Jahr alt war - teilweise hat sie schon viel gejammert, weil die Übungen eben so anstrengend sind, aber mit Schmerzen o.ä. hat das nix zu tun. Ich persönlich würde Vojta daher nicht als "unsanft" bezeichnen, auch wenn das tägliche Üben manchmal stressig (aber effektiv) war.
Viele Grüße,
Schnecke
Viele Grüße,
Schnecke
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Nati, Osteopathie und Bobath sind NICHT schädlich, sondern sogar sinnvoll. Aber sie sind in Bezug auf Skoliosen viel zu wenig effektiv und mit Sicherheit nicht so effektiv wie Vojta oder Schroth. Ich habe persönliche Erfahrungen mit Bobath, Vojta und Schroth gemacht.
Liebe danval, ich habe Vojta mehrere Jahre lang am eigenen Leib erfahren, als Säugling/Kleinkind und als Grundschulkind. Ich habe dieser Therapie unwahrscheinlich viel zu verdanken. Immerhin ist es eine Investition für das ganze Leben, wenn ich mein Kind erst mal für einen überschaubaren Zeitraum vermeintlich "quäle". Meine Mutter hat nach jeder Therapieeinheit eine Kuscheleinheit mit mir eingelegt. Außerdem lässt "Sanftheit" bzw. "Brutalität" sich ja steuern.
Doch erst mal solltet ihr den Verdacht Skoliose abklären lassen.
P.S.: Ich bitte die knappe, nüchterne Antwort zu entschuldigen, ich bin gerade zu müde, um vertieft in das Thema einzusteigen.
Liebe danval, ich habe Vojta mehrere Jahre lang am eigenen Leib erfahren, als Säugling/Kleinkind und als Grundschulkind. Ich habe dieser Therapie unwahrscheinlich viel zu verdanken. Immerhin ist es eine Investition für das ganze Leben, wenn ich mein Kind erst mal für einen überschaubaren Zeitraum vermeintlich "quäle". Meine Mutter hat nach jeder Therapieeinheit eine Kuscheleinheit mit mir eingelegt. Außerdem lässt "Sanftheit" bzw. "Brutalität" sich ja steuern.
Doch erst mal solltet ihr den Verdacht Skoliose abklären lassen.
P.S.: Ich bitte die knappe, nüchterne Antwort zu entschuldigen, ich bin gerade zu müde, um vertieft in das Thema einzusteigen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Bevor es ans Behandeln geht, sollte erst einmal sicher abgeklärt werden, ob überhaupt eine Skoliose vorliegt und falls ja, um was für eine Skoliose es sich dabei handelt.
In so jungem Alter kommt es häufig vor, dass Wirbelfehlbildungen oder muskuläre Grunderkrankungen eine Skoliose verursachen und hier muss dann gezielt behandelt werden.
Bei Dr. Wilke seid Ihr in guten Händen.
In so jungem Alter kommt es häufig vor, dass Wirbelfehlbildungen oder muskuläre Grunderkrankungen eine Skoliose verursachen und hier muss dann gezielt behandelt werden.
Bei Dr. Wilke seid Ihr in guten Händen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)