Turnen mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
chef
Newbie
Newbie

Turnen mit Skoliose

Beitrag von chef »

Hallo ich bins nochmal,

Mir ist aufgefallen, dass ich am Dienstag Sportunterricht habe und da wir gerade Turnen (z.Z. über so nen kasten springen) und mir dort auch leichte schmerzen aufgebaut haben, habe ich die frage, ob Turnen für meine Skoliose (16°) schädlich ist?
Soll ich dazu nochmal meinen Orthop. anrufen? oder wie oder was???
Braucht man dazu ein Rezept/Entschuldigung ("Skoliose bedingte nicht-teilnahme an Turnen (Sportunterricht)")vom Orthopäden???

???

Aber so Sportarten wie Fussball oder Tennis, die die Wirbelsäule nicht so beanspruchen (und wo ich auch keine schmerzen spüre) darf ich schon weiter machen oder???
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Turnen mit Skoliose

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bei 16° sehe ich da eigentlich keine Probleme, andere haben stärkere und machen auch alles mit.

Aber wen ndu Schmerzen dabei hast ist das was anderes meiner Meinung nach, würde da eher mal mit dem Lehrer quatschen, wenn nicht kannste immer noch den Arzt fragen dass du eine Befreiung für die Sachen bekommst, wo sich Schmerzen entwickeln.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich habe trotz Skoliose jahrelang 3-5x wöchentlich Leistungsturnen betrieben und hatte nicht den Eindruck, dass es in dem Zusammenhang Probleme gab, eher im Gegenteil.

Dass bei ungewohnten sportlichen Betätigungen leichte Schmerzen auftreten können, halte ich für normal.

Du solltest das ganze beobachten, meistens legen sich die Beschwerden schnell wieder, wenn es zu arg wird, solltest Du nochmals Deinen Orthopäden konsultieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Wenn du parallel zum Turnen noch Schroth machst, um explizit gegen deine Krümmungen anzugehen, ist nichts dagegen zu sagen!

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Chef,

und was ist damit?:
chef hat geschrieben:Ich war letzte Woche beim orthopaede und der hat eine skoliose unten von 16 und oben mit 12 grad festgestellt. Zusätzlich ein bissle hohlkreuz und rundrücken.
Gruß
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Klaus,

Du hast natürlich Recht, beim Leistungsturnen wird - gerade was den Rücken anbetrifft - in Extremstellungen hineintrainiert.
Ich habe dadurch eine antrainierte Hyperlordose bekommen.

Das kann man aber in keinster Weise mit den Anforderungen beim Schulturnen vergleichen, dort habe ich noch nie davon gehört, dass da Übungen in starker Ante- oder Retroversion ausgeführt würden.
Es werden keine entsprechenden Dehnungsübungen oder gar Übungen wie Bogengang oder Flick-Flack auftauchen, von daher ist Schul- oder Breitensport aus meiner Sicht absolut unbedenklich.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Silas,

mir ging es in erster Linie darum, dass chef hier von "Turnen mit Skoliose" gesprochen hat, was sehr wahrscheinlich gar nicht sein Problem ist.
Mit entsprechenden Schroth Kenntnissen würde man bei Hyperkyphose/Hyperlordose den Schulsport schon anders sehen bzw. anders beurteilen.

Gruß
Klaus
Antworten