Diagnose Skoliosefehlhaltung beim Sohn was tun jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
arwelo
Newbie
Newbie

Diagnose Skoliosefehlhaltung beim Sohn was tun jetzt?

Beitrag von arwelo »

Liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier da ich auf Empfehlung im Internet aus dieses Forum gestoßen bin. Bei meinem Sohn (16) wurde eine Verkrümmung von 9-10 Grad nach rechts und eine "Verdrehung" der Wirbelsäure nach rechts vom Orthopäden festgestellt (linke Rippenblatt ragt im Vergleich herraus) Für mich war das ein Schock, da ich selber eine doppelte Skoliose habe und das mir starke Schmerzen bereitet.

Der Arzt meinte, dass bei 10° noch alles in Ordnung wäre und mein Sohn nur weiter Sport treiben sollte, aber es nicht mehr möglich wäre, die Fehlstellung wieder "geradezubekommen". Da ich aber nicht will, dass mein Sohn später schlimmere Leiden oder Einschränkungen, bzw. Schmerzen wegen der Fehlstellung hat, würde ich gerne wissen, was bei dieser Gradzahl an Fehlstellung am besten helfen würde. Einfach dabei belassen und in einem Jahr zur Routineuntersuchung zum Orthopäden wiederkommen, dabei will ich es nicht belassen.

Für Korsett ect. wäre die Fehlstellung ja zu gering. Was würdet Ihr in diesem Falle empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten und danke im vorraus!
MfG
Sandra
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Diagnose Skoliosefehlhaltung beim Sohn was tun jetzt?

Beitrag von minimine »

Hallo Sandra,

außer beobachten und regelmäßige Kontrollen beim Arzt würde ICH gar nichts machen, zumindest wenn keine Beschwerden bestehen.
Sehr sehr viele Menschen haben eine "Krümmung" diesen Ausmaßes, deshalb sagt man ja, dass bis 10° alles "normal" ist.

Es sei denn, das Röntgenbild wurde im Liegen aufgenommen, denn dann könnte es sein, dass die Krümmung im Stehen doch größer ist.
Wurde auch der Kyphosewinkel bestimmt bzw. eine seitliche Röntgenaufnahme gemacht? Bei Jungs ist eher an eine Hyperkyphose mit relativ geringer Begleit-Skoliose zu denken.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

In dem Alter hatte ich auch 9° und 11° die haben sich bis heute (35 Jahre) exakt so gehalten.
Leider haben die früher nicht auf meinen Rundrücken geschaut.....

Also einfach weiterbeobachten, wenn es so bleibt ist auch nicht weiter schlimm.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mich macht Deine Beschreibung ein wenig stutzig.

Du schreibst, dass das linke "Rippenblatt" - ich vermute mal Schulterblatt ist gemeint - heraus steht und eine Verdrehung festgestellt wurde.

Vielleicht ist es nur eine minimale Verdrehung, aber dann wäre das eigentlich nicht erwähnenswert gewesen und bei 10° sollte im Normalfall kein Schulterblatt sichtbar herausstehen.

Auch die Einschätzung, dass man da nichts mehr machen kann, finde ich nicht vertrauenswürdig. Bei 10° braucht man einerseits nichts zu machen, andererseits ist es nicht so, dass man gegen eine Verkrümmung nichts machen kann.

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, aber sicherheitshalber würde ich das ganze nochmal einen Spezialisten beurteilen lassen, da viele Orthopäden gar nicht in der Lage sind, einen Skoliose-Winkel zu vermessen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Ich kann Dr. Wilke als Spezialisten nur weiterempfehlen.

Lg Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten