Hohlkreuz und deformierter Bauch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Julie Maus
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe wirbelsäulenmässig keine Probleme oder Diagnose und bin bloss neugierig ob meine Freundin Probleme haben könnte.
Therapie: Keine

Hohlkreuz und deformierter Bauch

Beitrag von Julie Maus »

Hi ihr Lieben,

gerade eben hab ich mit meiner Freundin über Körperform, Hüften und Gewicht philosophiert, und mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Meine Freundin, die sich extrem unwohl fühlt wegen ihrem Gewicht, hat nackt und im Stehen betrachtet eigentlich gar kein Übergewicht und auch kein tastbares Fett oder "Schwabbel" am Bauch, sondern so seitlich betrachtet sieht es aus, als würde die Wirbelsäule hinten (Hohlkreuz) vorne den Bauch rauspressen.
Bild
Das Problem ist folgendes, ich bin seit vier Monaten mit ihr zusammen, und sie quält sich die ganze Zeit mit solchem Pro-Ana Magersuchtsmist, Abführmitteln, sogar schwarz eingenommene Schilddrüsen-Anfeuerhormone und Koffein um den Stoffwechsel zu beschleunigen und all sowas herum, und sie wird einfach nicht und nicht schlank was diesen wie rausgepresst aussehenden Kugelbauch anbelangt, sie sieht immer gleich aus wie im fünften Monat schwanger, und es wird einfach nicht anders oder schlanker am Bauch.
Das kommt mir medizinisch doch etwas seltsam vor, und ich vermute daher es könnte eine besonders schlimme Form von Hohlkreuz sein die vorne den Bauch herausdrückt oder so.
Gibts diesbezüglich irgendeine medizinische Hilfe?
Sorry ich bin da total laienmässig was wirbelsäule, Haltungskram etc. anbelangt und kenne mich überhaupt nicht aus, wie gesagt für mich wirkt es rein von der Optik her so, als würde die hinten reinstehende Wirbelsäule vorn den Bauch rausdrücken wie schwanger, und das obwohl kein Gramm Fett mehr vorhanden ist.
Dementsprechend wirkt natürlich all dieser Magersuchtsramsch und so bei ihr nicht weil ihre Körperform andere medizinische Ursachen zu haben scheint.
An welchen Arzt könnte ich mich diesbezüglich wenden, um mit ihr dorthin zu fahren?
Physiologen, Orthopäden - wer wäre am besten?

Oh und ich persönlich hätte auch eine Frage, und zwar mache ich seit ca. 1,5 Jahren Korsett-Training um eine Wespentaille zu erhalten, und derzeit konnte der Unterbrustumfang um 34cm verringert werden, und die Breite von Brustkorb über 15cm verglichen mit dem Becken. [nachfolgende Zeilen von Dalia gelöscht]
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Re: Hohlkreuz und deformierter Bauch

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Julie Maus,

es sieht ganz danach aus, als wenn deine Freundin in eine Hyperlordose, sprich verstärktes Hohlkreuz fällt.
Mein Tipp: Geht am besten zu einem fachkundigen Orthopäden.
Woher kommt ihr?

Gruß Marco ;)
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Für mich hört sich das ganze v.a so an, als ob Deine Freundin eine behadlungsbedürftige psychische Erkrankung hat. Der erste Schritt wäre es von daher wohl eher einen Psychiater oder/und Psychologen aufzusuchen.

Es ist durchaus möglich, dass Deine Freundin - wie Marco schon geschrieben hat - eine Hyperlordose hat und eine Behandlung mit Krankengymnastik oder Korsett hier helfen könnte, die Körperschema- und angedeutete Essstörung zu behandeln, dürfte aber vordringlicher sein.

Um die von Dir verlinkten Korsetts geht es hier im Forum überhaupt nicht - das sind eher krankhafte Auswüchse von Körpermodellierung.

Hier geht es um orthopädische Korrekturkorsetts, die dazu dienen, Fehlstellungen und Fehlhaltungen zu korrigieren oder/und Schmerzen zu reduzieren. Insofern geht es in erster Linie um die fachgerechte Therapie von Wirbelsäulendeformitäten und nicht um irgendeinen fragwürdigen Körperkult.
Dass sich dadurch auch die Optik verbessert, ist ein netter Nebeneffekt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Da hat Silas Recht. Orthopädische Korsetts sind im Nutzen nicht mit Schnürkorsetts zu vergleichen, auch wenn beide eng sind. ;) Ob es Kopf- oder Rückensache ist, kann wohl nur ein Spezialist herausfinden, der ein evtl. Krankheitsbild beurteilen kann. Sprich deine Freundin bezüglich auf Beschwerden einmal an. Meistens deutet dies auf Krankheit oder Modespleen. Manchmal sind aber Patienten auch beschwerdefrei, nur ist dann eine Korsettverordnung bei Erwachsenen nicht so einfach (Zustimmung der KK).

Gruß Marco.

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Diese Thematik hat hier in einem Skoliose-(Hyper-)Kyphose-Forum nichts zu suchen.
Hier sind Menschen, die ernsthafte Probleme mit Wirbelsäulenfehlstellungen und -fehlhaltungen haben und hier Hilfe und Tipps suchen.

Zu Deiner Freundin:
Du kannst ihr über ein Forum nicht helfen. Sie muss selber aktiv werden.

Zu Dir:
das, was Du da tust hat nichts mit "modelhaft" oder ähnlichem zu tun. Dein Vorhaben ist eher bedenklich, da Du einen scheinbar gesunden Körper in eine Zwangsposition bringst - dazu noch Implantate. Eine "Wespentaille" ist etwas für Wespen - nicht für Menschen. Die Anatomie - auch und insbesondere der inneren Organe wie Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und nicht zuletzt dem Darmtrakt - sind nicht für eine "Wespentaille" ausgelegt! Durch ein solches "Training" können sie über kurz oder lang zu Schaden kommen!
Ich finde, Du solltest in anderen Foren nachforschen, die sich mit solchen Körpermanipulationen beschäftigen. Nicht in einem Forum, in der Menschen mit echten körperlichen Problemen versuchen, diese zu beseitigen.
Du bist auf evtl. auf dem Weg, Dir künstlich Probleme zu schaffen. Das hat hier nichts zu suchen.

Just my 2 cents.

Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich kann mich in allen Punkten meinen Vorrednern nur anschließen.

Deine Freundin braucht sicher hilfe und zwar zum einen von psychologischer Seite, was du beschreibst gibt Hinweise, dass deine Freundin hier wirklich professionelle Hilfe braucht. Das geht aber nicht über ein Forum.

Was ihren Rücken anbelangt gilt im Prinzip das Gleiche.

Und zu dir, was du vor hast ist höchst bedenklich und ist im Prinzip das Gegenteil von dem was wir hier wollen. Mit den orthopädischen Korsetts die wir tragen wollen wir unserem Körper etwas gutes tun und die Wirbelsäule aufrichten und entlasten.
Das was du hast schadet dem Körper und du schaffst dir damit deine eigenen Probleme.
Das hat hier im Forum aber nichts zu suchen, da musst du dich wohl woanders umsehen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Schnürkorsetts im gewissen Rahmen zu tragen (nicht allzu fest, für Feste auf kurze Tragezeit basiert, ...) ist nicht schädlich, weder für Organe noch Rücken. Wer es allerdings übertreibt, kann bleibende oder zumindest andauernde Schäden verursachen! Und Cathie Jung kann ohne Korsett nicht mehr leben - Sie würde sonst auseinanderbrechen.

Also wenn ihr eure Gesundheit ruinieren wollt und es nicht ernst meint, sucht euch bitte ein anderes Forum.
Wir sind hier, um Patienten mit ernsthaften Wirbelsäulenfehlstellungen zu helfen und nicht sie zu schädigen! Schon gar nicht wollen wir hier Modepleens entwickeln. Was sollen denn unsere jungen Patienten denken???
Seit mir deshalb nicht böse, wenn ich mal Klartext gesprochen habe. Ich kann somit den anderen Mitgliedern nur zustimmen! :<

PS: Schnürkorsetts fördern in extremer Schnürweise eine Hyperlordose und sind für unsere ECHTEN Patienten tabu!!!

Liebe Grüße.

Marco.

zu meinen Werken
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Julie Maus hat geschrieben:Oh und ich persönlich hätte auch eine Frage, und zwar mache ich seit ca. 1,5 Jahren Korsett-Training um eine Wespentaille zu erhalten, und derzeit konnte der Unterbrustumfang um 34cm verringert werden, und die Breite von Brustkorb über 15cm verglichen mit dem Becken. [nachfolgende Zeilen von Dalia gelöscht]
Hallo Julie, ich habe einen Absatz von dir gelöscht, da es hier um Korsetts geht, die zum Zweck der Wirbelsäulenkorrektur bzw. aus medizinischen Gründen getragen werden. Korsetts, die aus kosmetischen Gründen getragen werden und von denen du geschrieben hast, spielen hier keine Rolle und sollten hier im Forum auch nicht diskutiert werden. Ich denke, dafür gibt es geeignetere Foren.

Was deine Freundin betrifft, solltest du anregen, dass sie sich ihre Wirbelsäule von einem in diesem Gebiet erfahrenen Orthopäden angucken lässt. Aber zwingen kannst du sie nicht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Also mir kommt das Ganze hier sehr dubios vor.
Meine Befürchtung ist, dass sich jemand den Zugang zum Forum erschlichen hat, der ganz andere Intentionen hat.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich denke das Thema ist durch und der TE wird sich eh nicht mehr melden.
Antworten