Hallo liebe Community,
Ich komme mal gleich auf den Punkt: Vor etwa einem halben Jahr hatte ich zum ersten mal die Idee, einen Fallschirmsprung zu machen (um genauer zu sein einen Tandemsprung, mit einem erfahrenen Springer).
Wahrscheinlich kann man sich vorher kaum ausmalen, auf was man sich da einlässt. Aber ich würde das so gerne mal machen....
Ich fantasiere jetzt schon lange. Aber ich habe halt eine Skoliose.
Hier ist meine Diagnose: Ich (18 Jahre) habe eine thorakolumbale Skoliose knapp unter 20 Grad (und kein Korsett), einen leichten Rundrücken (Kyphose) und eine ISG-Blockierung. Ich mache keinen Sport mehr, nur Krankengymnastik.
Seht ihr Möglichkeiten, die Landung und den Rest möglichst rückenschonend hinzubekommen? Welche Ideen habt ihr? Ich habe in einem anderen Thread schon etwas von einem Motorrad-Protektor gelesen...
Ich wollte euch fragen, ob ihr meinen Plan für verantwortbar haltet. Meinen Orthopäden will ich erst ganz am Ende fragen.
Was sagt ihr zu meiner Idee?
Schonmal vielen Dank =)
Fallschirmspringen mit leichter Skoliose
-
nati1611
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Kg
Re: Fallschirmspringen mit leichter Skoliose
Natürlich kannst du das machen, warum auch nicht??
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Sehe da keine Probleme drin, zwecks Protector musst du mit dem Tandempartner ausmachen, auch dies wird kein Problem darstellen, Landung macht auch der Partner.Aber bei den Werten kannst du das ruhig machen und selbst wenn du größere Werte hättest. ich fahre auch mit meiner größeren kyphose Achterbahn etc wo man durchgeschüttelt wird geht alles 
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo kanpai,
bei unter 20 Grad sehe ich das ganz unproblematisch. Wenn du keine Rückenbeschwerden hast, sehe ich auch keine Notwendigkeit von irgendwelchen Schutzmaßnahmen. Das willst du ja nicht täglich machen, oder?
Eine Freundin hat einen Tandemsprung mitgemacht. Es hat ihr sehr gefallen und die Landung war nicht schlimm, ihr Führer hatte den größten Teil der Landung abgefangen.
Ich bin Ballon gefahren trotz des Risikos einer holprigen Landung. Die Landung war letztendlich recht sanft, auch wenn wir ein bisschen über die Wiese gehoppelt sind. No risk, no fun.
bei unter 20 Grad sehe ich das ganz unproblematisch. Wenn du keine Rückenbeschwerden hast, sehe ich auch keine Notwendigkeit von irgendwelchen Schutzmaßnahmen. Das willst du ja nicht täglich machen, oder?
Eine Freundin hat einen Tandemsprung mitgemacht. Es hat ihr sehr gefallen und die Landung war nicht schlimm, ihr Führer hatte den größten Teil der Landung abgefangen.
Ich bin Ballon gefahren trotz des Risikos einer holprigen Landung. Die Landung war letztendlich recht sanft, auch wenn wir ein bisschen über die Wiese gehoppelt sind. No risk, no fun.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)