Drehgleiten und Schmerzen nach dem Sport- Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mimi85
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Drehgleiten und Schmerzen nach dem Sport- Hilfe

Beitrag von Mimi85 »

Hey Ihr Lieben,

Also erstmal zu mir: ich bin 28 Jahre alt und war 2010 in Bad Sobernheim, dort hat man ein Drehgleiten im Lendewirbelbereich festgestellt. Bis dato wusste ich nicht dass es sowas gibt, geschweige denn, was es ist...Meine Skoliose beträgt 45 Grad glaube ich- habe bisher kaum Probleme gehabt (außer Schmerzen nach langem Liehen, stehen, Sitzen...)

Ich mache nun keinerlei Schroth- Übungen, habe aber vor 2 Jahren mit Sport (Fitnesskurse, Zumba, Boxtraining) angefangen und einige sprechen mich darauf an, dass mein Rücken gerader aussieht...
Also es tut mir wirklich gut.

Jedoch habe ich bemerkt, dass ich eine bestimmte Bewegung nicht ausführen kann, da es sonst vom unteren Rücken vom Po bis zum linken Fuß unten so komisch zieht...Ich nehme an dass es das Drehgleiten sein wird. Habe ich einen Nerv eingeklemmt? Hat es was mit dem Ischias zu tun? Bin ratlos und finde nichts Konkretes im Netz...

Gestern habe ich es vor Schmerz nicht ausgehalten, es war so stark, dass ich den Kurs abbrechen musste- sowas hatte ich nie.Es zieht bis in den linken Fuß rein.
Heute morgen habe ich immer noch Schmerzen, was mir Sorge bereitet.

Meine Frage: wie geht ihr mit dem Drehgleiten um? Gibt es Übungen die man unbedingt vermeiden sollte?
Kann man Übungen zur Stabilisation machen?

Desweiteren bin ich bei keinem Arzt in Behandlung- gibt's da Spezialisten in der Nähe Essen/ Ruhrgebiet?weiss nicht ob ich damit zu einem "normalen" Arzt gehen soll, da die meisten sich damit eh nicht auskennen.

Bitte um schnelle Antwort...dankeee
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Drehgleiten und Schmerzen nach dem Sport- Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mimi,

erst einmal: :welcome:
Mimi85 hat geschrieben:Jedoch habe ich bemerkt, dass ich eine bestimmte Bewegung nicht ausführen kann, da es sonst vom unteren Rücken vom Po bis zum linken Fuß unten so komisch zieht...Ich nehme an dass es das Drehgleiten sein wird. Habe ich einen Nerv eingeklemmt? Hat es was mit dem Ischias zu tun? Bin ratlos und finde nichts Konkretes im Netz...
Es ist nicht möglich, in einem Internetforum Ferndiagnosen zu stellen. Die Beschreibung Deiner Schmerzen/Beschwerden lässt viele Möglichkeiten zu. Daher macht es keinen Sinn, Dir etwas zu raten, denn es wäre in der Tat ein "Raten", was die Ursache der Schmerzen angeht.
Mimi85 hat geschrieben:Desweiteren bin ich bei keinem Arzt in Behandlung
Das würde ich mit solchen akuten Problemen, wie Du sie beschreibst, schleunigst ändern. Es macht keinen Sinn, die Schmerzen "auszuhalten".

Bist Du in physiotherapeutischer Behandlung?
Wenn ja: was meint Dein Physio dazu?
Wenn nein: geh zu einem Arzt!
Mimi85 hat geschrieben:Meine Frage: wie geht ihr mit dem Drehgleiten um? Gibt es Übungen die man unbedingt vermeiden sollte?
Kann man Übungen zur Stabilisation machen?
Die erste Frage können Dir wahrscheinlich einige hier im Forum beantworten.
Die zweite und dritte Frage kann Dir ein Physio beantworten, der Dich "live" sieht und einen Befund erstellen kann.

Adressen von Ärzten etc findest Du hier im Forum.

Gute Besserung,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mimi85
Newbie
Newbie

Beitrag von Mimi85 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort- gehe ich am besten zur Hausärztin?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Diagnose "Drehgleiten" ohne nähere Details ist ungefähr so gut wie die Diagnose "Skoliose" ohne weitere Details...

Wenn es Dir nur darum geht, Schmerzmittel verschrieben zu bekommen, ist der Hausarzt OK.

Für eine saubere Diagnose und entsprechend angepasste Therapie wäre aber ein Orthopäde sicher der bessere Ansprechpartner.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mimi85
Newbie
Newbie

Beitrag von Mimi85 »

Okay, beim Hausarzt war ich gestern- habe eine Überweisung zum Orthopäden sowie Krankengymnastik also zum physio bekommen. Weiß aber absolut keinen Orthopäden in der Nähe der sich auskennt und hier im Forum ist die Uniklinik vorgeschlagen, wobei da wiederum steht dass man von einem Orthopäden eine Polyüberweisung benötigt...was das denn?
Also müsste ich mit der normalen Überweisung zum Orthopäden (ja welcher denn???) um da ne Poly fürs Uniklinikum zu bekommen? Wa das denn für'n Quatsch.
Antworten