Hallo Viet,
also die skoliotische Fehlhaltung von knapp 9 Grad ist vermutlich zu vernachlässigen.
Bei der seitlichen Aufnahme besteht eine ausgemessene BWS Kyphose von 31 Grad. Allerdings fallen mir Keilwirbel in der LWS auf, die mit ausgemessenen Lordose Winkel von 53 Grad angegeben ist. Beides Winkel im "Normalbereich" (besser vielleicht Orientierungshilfe).
Normalbereich deswegen in Anführungszeichen, weil es immer auf die Gesamt-Situation ankommt. Wenn eine tatsächliche BWS Hyperkyphose (Rundrücken) durch eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) in gleichem Mass ausgeglichen wird, gibt es nach neuen Erkenntnissen eine geringere Beschwerdeanfälligkeit gegenüber der Situation, in der dieser Ausgleich nicht oder nicht ausreichend stattfindet.
"Normalbereich":
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Also 30 Grad Kyphose mit 53 Grad Lordose harmonieren nicht mehr so ganz.
Das gilt allerdings in der Regel nur, wenn man insgesamt im Lot steht. Grob gesagt, Kopf in einer Achse mit dem Knie. Wenn nicht, steigt die Beschwerdeanfälligkeit zusätzlich.
Es mag täuschen, aber kann es sein, dass Du insgesamt leicht nach hinten geneigt stehst, also nicht im Lot?
Forca hat geschrieben:Du hast doch nix!
Relativ zu dem, was hier im Forum vorkommt, mag das so erscheinen. Aber ich sehe schon eindeutig einen Ansatz für eine Behandlung, die sich gezielt auf die Fehlhaltung beziehen sollte. Dann sieht man ja, ob es etwas bringt oder nicht.
Dr.Wilke sagte auch, dass ich einen Physiotherapeut suchen soll, der Skoliosebehandlung nach Schroth oder Spiraldynamik macht und dann nach 3 Monate wieder zu ihm komme.
Also diese WS 1 Behandlung ist schon eine besondere Herausforderung. Wie will man mit 1 x wöchentlich 15-20 Minuten das Prinzip Schroth in 6 Behandlungen effektiv vermitteln, auch wenn es hier nur um eine symmetrische Haltungsverbesserung geht. Die Indikationsgruppe WS 2 (3x6) wäre möglicherweise auch
erst einmal nicht zu vertreten gewesen.
Viet, ich denke, da bist auch Du gefragt, Dich in den Behandlungen ganz intensiv auf Dein Körpergefühl zu konzentrieren und so oft wie möglich die Übungen zuhause nachzuvollziehen.
Bezüglich Therapeuten in Hamburg, hast Du da schon gesucht:
viewtopic.php?f=25&t=3169
Ich bin zwar nicht auf dem neuesten Stand, aber
Spiraldynamik über die Krankenkasse geht wohl nicht. Und es gibt auch nicht viele Therapeuten. Dr. Wilke empfiehlt das grundsätzlich gern.
Gruß
Klaus