Skoilose Cobb 13 mit Verdacht auf Wurzelreizung, Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Richto
Newbie
Newbie

Skoilose Cobb 13 mit Verdacht auf Wurzelreizung, Fragen

Beitrag von Richto »

Ich bin 15 Jahre alt und bei mir wurde eine Skoilose mit 13 Grad Cobb festgestellt mit einem Verdacht auf eine Wurzelreizung (Schmerzen im linken Oberschenkel).
Nun habe ich 16 Therapiestunden Krankengymnastik hinter mir und war wieder beim Orthopäden, die Skoilose hat sich nicht verschlimmer sondern hat sich deutlich verbessert. Auch die Schmerzen im linken Oberschenkel haben sich verbessert bestehen aber immer noch. Was kann getan werden, um die Schmerzen komplett zu beseitigen? Ist das überhaupt möglich? Auf die Wurzelreizung wurde vom Orthopäden nicht wirklich eingegangen. Muss ich mit den Schmerzen leben, oder besteht eine Chance auf Heilung? Kann meine Skoilose sich noch verbessern (in der Gradgzahl zurückgehen) oder bleibt sie bestenfalls bei 13 Grad Cobb?

-Vielen Dank im Voraus!
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Skoilose Cobb 13 mit Verdacht auf Wurzelreizung, Fragen

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Richto,

was meint denn Dein Physio zu Deinen Fragen?
Er kann Dir gute Auskunft geben, denn er hat Dich "live" gesehen und befundet, kennt Deine Problematik und hat ja auch offensichtlich gute Erfolge erzielt. Hast Du ihn schon gefragt?

In einem Forum ist es immer schwierig, auf solche Fragen zu antworten, da wir Dich nicht vor uns haben und einen Befund erstellen können.
Daher können die Antworten hier nur Hinweise sein und keine definitiven Aussagen darstellen.

Eine Wurzelreizung ist in der Regel nichts, "mit dem man leben muss". Mit der entsprechenden Therapie sollte diese in den Griff zu bekommen sein.
Zu Deiner Skoliose kann man ohne weitere Angaben nicht viel sagen. Dazu müsste man wenigstens die Röntgenbilder sehen. Daher auch der Verweis auf Deinen Physio.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoilose Cobb 13 mit Verdacht auf Wurzelreizung, Fragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Richto,

gibt es ausser der Skoliose noch andere Fehlstellungen?
Rundrücken / Hohlkreuz ?

Gruß
Klaus
Antworten