Skoliose oder doch was anderes?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Melle
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose (S-Form) ??

Skoliose oder doch was anderes?

Beitrag von Melle »

Hallo,

ich wollte hier gern mal meine Schmerzen schildern!
Ich bin 24 Jahre alt, rauche seit 8 Jahren und habe einen Bürojob mit schlechter Haltung - dazu keinen sportlichen Ausgleich in meiner Freizeit bisher.
Ich habe seit rund 8 Monaten starke Schmerzen im oberen Rücken rechts, konstantester Schmerzpunkt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule. Ich habe ständig Schmerzen. Mitunter waren auftretende Begleitschmerzen bisher ein leicht empfindungsgestörter Arm (seit manueller Therapie weg), ein steifer Nacken mit einseitigem Schmerzziehen rechts neben der Wirbelsäule entlang, Rippenschmerzen und Schulterschmerzen.
Ich war beim Orthopäden - BWS Röntgen lt. Ortho unauffällig, leichte Schiefstellung der Wirbelsäule, leichte Anzeichen von Morbus Scheuermann. Sonst alles i.O. Es seien nur Verspannungen.
Habe nun 12 x manuelle Therapie in Form von Massagen hinter mir, welche immer nur kurz nach der Behandlung schmerzlindernd waren - kurz danach ging es wieder los.
Nach einer nicht-professionellen Massage habe ich nun starke Schmerzen beim tief (Brust-)Einatmen kurz unterhalb des rechten Schulterblattes bzw. zw. Schulterblatt und Wirbelsäule. (Vorher waren die Schmerzen atem- und bewegungsunabhängig - immer präsent). Dort habe ich auch einen Schmerzpunkt. Zusätzlich kann ich den Hals mal wieder nicht komplett zur Seite oder nach vorne drehen.
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass dies nur Verspannungen sein sollen. Vorallem immer nur einseitig!Wärme, Salben. alles hilft nur ganz wenig. Habe nun Angst vor schlimmeren Sachen gerade wegen dem Rauchen und die Psyche leidet auch sehr darunter. Fühle mich auch nie ganz fit - leichter Schwindel, Müdigkeit)
Weiß bitte jemand einen Rat? Vielen Dank.
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Skoliose oder doch was anderes?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Melle,
Ich war beim Orthopäden - BWS Röntgen lt. Ortho unauffällig, leichte Schiefstellung der Wirbelsäule, leichte Anzeichen von Morbus Scheuermann. Sonst alles i.O. Es seien nur Verspannungen.
Also die leichten Anzeichen von Morbus Scheuermann sagen von viel aus, wobei hier jetzt das "leicht" relativ ist und man da mal die Röntgenbilder sehen müsste um das besser beurteilen zu können.

Der Morbus Scheuermann ist in deinem Alter schon abgelaufen. Die Folgen davon, eine Hyperkyphose mit sehr häufiger kompensatorischer Hyperlordose, eventuelle Skoliose oder sogar beides ( Kyphoskoliose ) können dir jetzt aber durchaus zu schaffen machen und durchaus die von dir beschriebenen Schmerzen verursachen.

Wichtig ist es, zu einem kompetenten Orthopäden zu gehen und eine genaue Diagnose zu erhalten. Dazu gehören eine Wirbelsäulenganzaufnahme von der Seite und von Vorne sowie verschiedene Tests um die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule zu prüfen. Dann werden dir auch diverse Therapiemöglichkeiten erörtert. ( Schroth-Reha, eventuell Korsett ).
Habe nun 12 x manuelle Therapie in Form von Massagen hinter mir, welche immer nur kurz nach der Behandlung schmerzlindernd waren - kurz danach ging es wieder los.
Verständlich, da nicht die Ursache angegangen wird. Solange das nicht passiert bist du in einem Teufelskreis.

Wenn du noch Fragen hast, einfach Fragen :)

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Melle
Newbie
Newbie

Beitrag von Melle »

Danke erst einmal für deine umfangreiche Antwort. :)

Also ein Bekannter sagte, dass man erst bei den alltäglichsten Dingen anfangen sollte. Zum Beispiel die Stühle, unsere Couch, die Matratze und Bürostühle. Was sagst du dazu? Kann das ein Indikator sein?

Ansonsten werde natürlich nochmals den Weg zu einem Orthopäden einschlagen, weil irgendwann schwindet meine Lust an allem. Und das möchte ich unbedingt vermeiden!

Ich werde, wenn ich vielleicht Montag noch einen Termin bekomme sofort Bericht erstatten. Und frage auch einen Bekannten, der zwar keine so starken Schmerzen hatte, aber es mit den einfachsten Mitteln wieder hinbekommen hat.

Liebe Grüße.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Melle,

wie kyphoboy schon richtig gesagt hat, brauchst Du als erstes einmal eine korrekte Diagnose. Man muss der Ursache Deiner Beschwerden auf den Grund gehen.
Stühle, Couch etc. kann man zwar grundsätzlich auch einmal betrachten, wobei die Couch außen vor bleiben kann, denn auf eine Couch ist nicht an "korrektes" Sitzen etc. zu denken. Dafür ist sie ja auch nicht da.... ;)
Bei der Matratze wird es schon schwieriger. Hier die richtige zu finden ist fast so schwer, wie einen Skoliose-Spezialisten...

Dass die 12 x Manuelle Therapie nicht viel gebracht haben ist in sofern logisch, da Du ja diese auch nicht erhalten hast. Du schreibst, dass sie in Form von Massage abgegeben wurden. Manuelle Therapie ist aber keine Massage. Bei der MT wird nämlich in der Tat nach einer Ursache geschaut und an dieser herangegangen. Eine Massage kann hier unterstützend für 2 bis 3 Einheiten stattfinden, aber mehr nicht.

Wenn Du Bedenken hast wegen des Rauchens, solltest Du u.a. ein großes Blutbild machen lassen, anhand dessen man schon manche Erkrankungen ausschliessen kann. Dass es noch einen anderen Weg gibt, die Risiken des Rauchens extrem zu minimieren, muss ich Dir glaube ich nicht sagen... ;)

Klar kannst Du Deinen Bekannten fragen, aber ob er das gleiche Problem hatte, wie Du es jetzt hast, steht auf einem anderen Blatt.
So lange keine korrekte Diagnose feststeht, kann Dir kein Bekannter helfen. Es kann nur nach dem Motto "try and error" vorgegangen werden. Das ist ein Weg, aber nicht unbedingt schnell zielführend. Allerdings besser als gar nichts...

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Melle
Newbie
Newbie

Beitrag von Melle »

Okay, ich hab mir für nächstes Jahr einen Termin besorgen können und warte da einfach mal ab. Wie läuft das denn ab? Wenn ich Skoliose habe, werden dann direkt Schritte eingeleitet?

Dann war das ja vergebliche Mühe mit den Massagen, aber man lernt ja auch immer dazu. ;) Wegen der Sitz-/Liegegelegenheit. Da hab ich mich mal etwas schlau gelesen. z.B., dass bei der Matratze Härtegrad, Höhe, Kern, eigenes Gewicht sehr sehr wichtig sind und man dort am besten nichts falsch machen sollte. Würdet ihr sagen ich sollte in ein Fachgeschäft gehen und mich dort erkundigen oder ist das alles noch viel zu früh? Weil ich hatte mir auf einer Seite mal mit einer Suche 1 Modell herausgesucht und würde die euch gerne zeigen (diese Matratze). Bin da echt sehr unsicher. Ich will halt diese Schmerzen nicht mehr und da ist mir jede "Methode" recht. :(

Das Rauchen auf ein Minimum zu reduzieren ist mein Ziel. Manchmal klappt es mit weniger, manchmal geht es auch gar nicht.

Vielen Dank für die Mühen.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Warte erst mal die Diagnose ab und bevor du dich an den Matratzenkauf stürzt warte erstmal ab.
So wichtig wie das in der Werbung suggeriert wird ist das nicht wirklich.Und wenn man was wirklich vernünftiges will dass sich 100% anpasst und nie nachlässt dann kauft man sich ein Wasserbett und keine überteuerte Matratze.
Und jeder Mensch schläft anderst der eine eher gerne auf weichen Matratzen der andere auf harte obwohl ne andere Empfehlung herauskommt. Und nun biste nun schlauer?Wahrscheinlich nicht , deswegen hilft nur ausprobieren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Melle,
Okay, ich hab mir für nächstes Jahr einen Termin besorgen können und warte da einfach mal ab. Wie läuft das denn ab? Wenn ich Skoliose habe, werden dann direkt Schritte eingeleitet?
Kyphoboy hat dazu gesagt:
Wichtig ist es, zu einem kompetenten Orthopäden zu gehen und eine genaue Diagnose zu erhalten. Dazu gehören eine Wirbelsäulenganzaufnahme von der Seite und von Vorne sowie verschiedene Tests um die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule zu prüfen. Dann werden dir auch diverse Therapiemöglichkeiten erörtert. ( Schroth-Reha, eventuell Korsett ).
Leider aber nicht, dass man das in der Regel nur beim wirklichen Spezialisten bekommt.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Erspar Dir den Frust, von denen die meisten Newbies fast täglich neu berichten, nachdem sie erfolglos die Orthopäden in der Region besucht hatten.
Insbesondere bei Erwachsenen wirst Du kaum etwas von Schroth REHA oder sogar Korsett hören.

Wie alt bist Du eigentlich, 24 oder 31 Jahre alt ?? ;)

Gruß
Klaus
Melle
Newbie
Newbie

Beitrag von Melle »

Ich werde mich absofort mit allem zurückhalten, was ich aus eigener Hand machen wollte. :P Ich kann ja abwarten, ob der Arzt sowas erwähnt und dann weiß ich ja schon Bescheid.

Ich lasse jetzt alles auf mich zukommen. Der Frust kann gar nicht mehr höher werden. :/

UPS. 24 natürlich. :D

Welche Spezialisten gibt es denn in NRW?

Liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Melle hat geschrieben:Welche Spezialisten gibt es denn in NRW?
Dazu hatte ich Dir extra einen Link angegeben. Spezialisten sind leider rar gesät.

Gruß
Klaus
Melle
Newbie
Newbie

Beitrag von Melle »

Ich Blindfisch. :D

Danke!
Antworten