Skoliose Facharbeit Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
EngelakaPerle
Newbie
Newbie
Skoliose Facharbeit Hilfe

Beitrag von EngelakaPerle »

Hey ihr Lieben,

ich habe mich neu hier in dem Forum angemeldet, weil ich selber Skoliose habe und weil ich in Biologie (Gk, 12. Klasse) eine Facharbeit über Skoliose schreibe.
Nun wäre es sehr lieb von euch, wenn ihr mir einige Fragen für eine Umfrage beantworten könnt. Natürlich werde ich keinen Namen oder sonstiges veröffentlichen. Ihr könnt mir auch eine Pn mit den Antworten schicken.

Fragebogen zu dem Thema "Was ist Skoliose, wie kann man es behandeln und wie wirkt es sich auf die betroffene Person aus ?":

1. Alter?
Geschlecht?
in welchem Alter wurde die Diagnose gestellt?
Verkrümmungswinkel zur Zeit?
Schmerzen? ja - nein

2. Welche Behandlungsmöglichkeiten hast du genutzt?
Korsetttherapie
Operation
Krankengymnastik
keine
andere

3. Hast du selbst das Gefühl das diese Möglichkeiten eine Verbesserung erzielt haben?

4. Wie stark ist die Veränderung durch eine Behandlung oder gab es gar keine Veränderung?
Verbesserung -2 ° / - 5° / -8° / - 11° / -15° / > -15°
Verschlechterung: +2° / +5° / +8° / +11° / + 15°
keine Veränderung

5. Wenn du genau Gradzahlen weißt kannst du den Verlauf deiner Skoliose ab der Diagnose hier schildern

6. Hast du irgendwelche Probleme oder Nachteile durch deine Skoliose?

ja / nein
wenn ja welche?
psychische Probleme
Mobbing
starke Bewegungseinschränkung
(wenig Sportmöglichkeiten)
weitere Krankheiten
wenig Selbstbewusstsein

anderes

7. Bei Op-Behandlung: Empfiehlst du anderen Betroffenen eine OP?
Ja / nein

Warum?

8. Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit einer Therapie (mit KG, ggf. Korsett falls nicht täglich getragen wird)

<2 h / 2-4h / 5-7h / >7h

9. Möchtest du sonst noch was zu deiner Skoliose sagen?

Vielen Dank für die Antworten :)

Sara
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Blog vorbei schaut. Danke. :*
http://www.sarajane.de
EngelakaPerle
Newbie
Newbie
Re: Skoliose Facharbeit Hilfe

Beitrag von EngelakaPerle »

Ich brauche bitte noch mehr Antworten. Danke :)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal auf meinem Blog vorbei schaut. Danke. :*
http://www.sarajane.de
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Skoliose Facharbeit Hilfe

Beitrag von raserrot »

Hallo Sara ,habe selber keine Skoliose aber leider zwei Kinder die betroffen sind. Hier einige Antworten auf deine Fragen:

Kind 1 : 16 Jahre weiblich,Skoliose entdeckt mit ca 5 Jahren,Verkrümmungswinkel damals 32° und 17° grad.Keine Schmerzen.

Behandlung : Korsetttherapie und Krankengymnastik nach Voyta

Mit ca 14 Jahren war die Krümmung so weit zurückgegangen das sie das Korsett nur noch Nachts tragen mußte und mit 15 brauchte
sie gar keins mehr.Zur Zeit liegt die Krümmung unter 10° und wir hoffen natürlich das das auch so bleibt.

So,und nun zu Kind 2 : 12 Jahre weiblich,Skoliose entdeckt mit ca 5 Jahren,Verkrümmung damals 28° und 18° grad

Behandlung: Korsetttherapie und Krankengymnastik erst nach Voyta. dann nach Schroth

Leider wurde trotz entsprechender Maßnahmen keine Verbesserung erzielt und die Skoliose wird immer schlimmer.Mitlerweile liegt der Krümmungswinkel bei 68° u 42° Grad und sie hat öfter mal Rückenschmerzen.

Probleme bei beiden Kinder das mit Korsett die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt ist und sie nicht alles tragen können.(erscheint jetzt vieleicht nicht wichtig ,ist es für Mädchen aber).

So, ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg.
L.g...
Antworten