Bitte um Therapie Beratung und Informationen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Linkskonvexe
Newbie
Newbie
Diagnose: Diskrete flache geringe linkskonvexe Skoliose der mittleren BWS, Diskrete ventrale Höhenminderung des Th12 und L1 lwk1,
Beckenschiefstand links über rechts um 6mm.

Bitte um Therapie Beratung und Informationen!

Beitrag von Linkskonvexe »

Servus,

Bei mir wurden letztes Jahr wegen Rückenschmerzens Röntgenbilder gemacht,

Im stehen ein Beckenschiefstand Links über Rechts um 6mm(Im liegen normal, kein Beinlängendefizit).
Diskrete flachbogige linkskonvexe Skoliose der mittleren BWS, sonst achsengerechte Stellung.
Diskrete Ventrale Höhenminderung TH 12 und L1 in erster Linie anlagebedingt.

Im Befund stehen keine grad anzeigen nur "Geringe Skoliose" was unter 10° sein müsste nehm ich an.
Habe auch ein Hohlkreuz.

Muskelfunktionstest:

Muskelverkürzung der unteren Extremitäten Iliopsas, Beinbeuger und Beinstrecker.
Kraft über dem durchschnitt Dehnung oberer Extremitäten o.k.

Therapie Aufdehnung der Muskelverkürzungen.

Meine Frage jedoch dazu ich habe einen Kreuzbiss(Kiefer) trägt das zu der Skoliose und dem Beckenschiefstand bei?
Schließlich habe ich den seit ich schätzungsweiße 7 Jahre alt bin heute bin ich 22, konnte die Wirbelsäule od. die muskeln durch die Kieferfehlstellung schief Wachsen?
Bin jetzt schon ziemlich gut gedehnt nur ist noch nicht viel passiert.

Anfang April wird mein Kreuzbiss behandelt mittels Zahnspange und ich hoffe es ändert sich dann auch gleich was an der Wirbelsäule.

Hoffe auf einiges Tipps und Anregungen von euch :)

LG und danke im voraus,

Manuel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Bitte um Therapie Beratung und Informationen!

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
Im Befund stehen keine grad anzeigen nur "Geringe Skoliose" was unter 10° sein müsste nehm ich an.
Habe auch ein Hohlkreuz.
Per Definition ist eine Skoliose unter 10 Grad keine Skoliose.
Bei einem Hohlkreuz ist auch mit einem Rundrücken zu rechnen. Gibt es den? Wenn ja, ist eine "geringe Skoliose" durchaus eine typische Begleiterscheinung und zwar bis ca. 20 Grad. Darüber hinaus wäre es eher eine Kyphoskoliose.

Hier wäre erst einmal eine konkrete vollständige Diagnose erforderlich!
Also Bestandsaufnahme frontal und seitlich:
LWS (Hyperlordose-Hohlkreuz)
BWS (Hyperkyphose-Rundrücken??)
HWS (abgeflachte Lordose-Steilstellung ??)
Therapie Aufdehnung der Muskelverkürzungen.
Das ist sicherlich ein guter Ansatz, nur sollte man dabei immer die Situation der gesamten Wirbelsäule im Blick haben, was im Augenblick noch unklar ist.
Muskelverkürzung der unteren Extremitäten Iliopsas, Beinbeuger und Beinstrecker.
Kraft über dem durchschnitt Dehnung oberer Extremitäten o.k.
Es genügt nicht, bestimmte Bereiche zu dehnen, ohne zu wissen, was man damit konkret erreichen will. Der Beckenschiefstand ist nur ein Symptom von anderen noch zu klärenden.
Was soll denn "Dehnung oberer Extremitäten o.k." bedeuten? Wenn ich mal davon ausgehe, dass ein Punkt nach "durchschnitt" stehen sollte.

Zu Kieferfehlstellungen gibt es bezüglich Auswirkungen auf die Wirbelsäule viele diskutierte Ansätze. Auf jeden Fall ist der Einfluss aber nicht so groß, dass man mit entsprechenden Korrekturen Wirbelsäulen-Probleme vollständig lösen könnte.

Gruß
Klaus
Linkskonvexe
Newbie
Newbie
Diagnose: Diskrete flache geringe linkskonvexe Skoliose der mittleren BWS, Diskrete ventrale Höhenminderung des Th12 und L1 lwk1,
Beckenschiefstand links über rechts um 6mm.

Beitrag von Linkskonvexe »

Klaus hat geschrieben:Hallo Markus,
Manuel :D :D
Hier wäre erst einmal eine konkrete vollständige Diagnose erforderlich!
Also Bestandsaufnahme frontal und seitlich:
LWS (Hyperlordose-Hohlkreuz)
BWS (Hyperkyphose-Rundrücken??)
HWS (abgeflachte Lordose-Steilstellung ??)
Röntgen Bericht dazu im Anhang.
Zu Kieferfehlstellungen gibt es bezüglich Auswirkungen auf die Wirbelsäule viele diskutierte Ansätze. Auf jeden Fall ist der Einfluss aber nicht so groß, dass man mit entsprechenden Korrekturen Wirbelsäulen-Probleme vollständig lösen könnte.
sehr schade ich habe es gehofft :-)

Dann frage ich mich wohl wie viel ° ich eine Skoliose habe und was die tatsächliche Ursache ist im Moment dachte ich noch der kreuzbiss ist schuld und jetzt denk ich der beckenschiefstand ist schuld durch die Verkürzungen der beine was allen Anschein nach eine Hyperlordose mit sich zieht, die ich habe laut Orthopäde Physiotherapeut und meinem Spiegel :lach: .

Grüße
M
Dateianhänge
Röntgen Bild
Röntgen Bild
Röntgen1.gif (19.05 KiB) 3145 mal betrachtet
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hast du auch ein Röntgenbild ? Könntest du es auf CD anfordern falls nicht?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Manuel, ;)
Röntgen Bericht dazu im Anhang.
Ich hoffe doch, dass das im Stehen gemacht wurde. Danach dürfte es eigentlich kein Hohlkreuz geben.
...was allen Anschein nach eine Hyperlordose mit sich zieht, die ich habe laut Orthopäde Physiotherapeut und meinem Spiegel :lach: .
Was den Orthopäden betrifft, müsste er doch einen Widerspruch zur Beurteilung des Radiologen sehen.
Entweder ignoriert der Radiologe die Hyperlordose oder es gibt zwischen der Optik (Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen) und der tatsächlichen Wirbelkörpersituation einen erheblichen Unterschied. Das kommt nicht selten vor.
Einen erkennbaren Rundrücken gibt es aber nicht?
Forca hat geschrieben:Hast du auch ein Röntgenbild ?
Manuel, dazu können wir aber nur Anmerkungen machen, die nicht im Sinne einer "Therapie Beratung" zu sehen sind!
Klaus hat geschrieben:Zu Kieferfehlstellungen gibt es bezüglich Auswirkungen auf die Wirbelsäule viele diskutierte Ansätze. Auf jeden Fall ist der Einfluss aber nicht so groß, dass man mit entsprechenden Korrekturen Wirbelsäulen-Probleme vollständig lösen könnte.
sehr schade ich habe es gehofft :-)
Also mit "nicht vollständig lösen" habe ich gemeint, dass es durchaus Teil-Erfolge geben kann! Und "viele diskutierte Ansätze" soll bedeuten, dass hier viel experimentiert wird.
Bei einem Symposium in einer Schroth REHA Klinik hatte eine Zahnärztin mal von bis zu 80 % Erfolg bei Skoliose gesprochen. Dem wurde vom Chefarzt der Klinik widersprochen und von höchstens 50 % gesprochen. Wenn man dann noch die sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen betrachtet, wird das ganze sehr vage.
Man kann spekulieren, dass eine "leichte Skoliose" (unbekannten Grades) möglicherweise eher anspricht, insbesondere wenn gleichzeitig verkürzte Strukturen im übrigen Körper angegangen werden. Es hängt eben alles zusammen!

Gruß
Klaus
Antworten