Bad Sobernheim, Korsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4

Bad Sobernheim, Korsett

Beitrag von Viktoria »

Hallo, nun nach langem hin und her habe ich mien Termin für die Kur. Nun habe ich eine Frage:Mein Physiotherapeut meingte ich würde in Sobi ein Korsett bekommen. Kann das überhaupt sein? Ich meine ich habe "nur" die sekundäre Skoliose die aber durch irgend ein Grund nicht mehr weggeht und sich auch im letzten 1/4 Jahr um ein doppeltes verschlechtert hat. Stehe ich gerade muss ich mich entweder übergeben oder mir wird schwindelig! Also was meint ihr werde ich ein Korsett bekommen? Und noch eine Frage: Wird die sekundäre Skoliose auch nach Cobb gewertet (Gradzahl?) Wenn wurde bei mir nie gemacht.

Liebe Grüße
Viktoria :)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Bad Sobernheim, Korsett

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dein Arzt hat nie gemessen??

Dort wird dir mit Sicherheit geholfen und wenn die Ärzte dort es für nötig halten dass du ein Korsett bekommst dann wird es so sein, die kennen sich ja damit aus und sagen dir auch dann ob es auch helfen wird.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Ja mein arzt hatte nur die lws geröntgt und meinte ka das reicht ich messe es auch nicht nach
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

da fehlen mir schon wieder die Worte....

hier gehört ein Röntgenbild von hinten und seitlich der ganzen Wirbelsäule gemacht........und natürlich vernünftig diagnostiziert.
Aber das wird dann in der Reha nachgeholt :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaffeetrinker,
hier gehört ein Röntgenbild von hinten und seitlich der ganzen Wirbelsäule gemacht........und natürlich vernünftig diagnostiziert.
Aber das wird dann in der Reha nachgeholt :)
Grundsätzlich ist die REHA eigentlich nicht dazu da, eine fehlende oder unvollständige Diagnose per neu zu erstellende Röntgenaufnahmen nachzuholen. Die werden als REHA Leistung vom Kostenträger nicht bezahlt.

Gruß
Klaus
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Wir haben ja gestern die Anmeldung ausgefüllt und da stand auch das man geröntgt wird? Also keine Ahnung werde es ja sehen :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Victoria hat geschrieben:Wir haben ja gestern die Anmeldung ausgefüllt und da stand auch das man geröntgt wird?
Ok. Du bist ja privat versichert, da gilt möglicherweise was anderes.

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Klaus hat geschrieben:Hallo Kaffeetrinker,

Grundsätzlich ist die REHA eigentlich nicht dazu da, eine fehlende oder unvollständige Diagnose per neu zu erstellende Röntgenaufnahmen nachzuholen. Die werden als REHA Leistung vom Kostenträger nicht bezahlt.

Gruß
Klaus

Bei uns wurden auf der Reha auch von einigen neue Bilder gemacht und die meisten waren alle über die DRV da.
Von daher müssen ja vernünftige Bilder her um richtig therapieren zu können ;)
Von mir wollten die auch gleich neue Bilder machen weil meines schon 3 Jahre alt war.Aber da sich eh nix geändert hat (von 2013 hatte ich keines da, sondern war bei Hoffmann digital)
gaben sie sich mit dem zufrieden.
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Ja mein letztes Röntgenbild war im März 2013 hatte aber noch zwei mal Kernspin wobei ich aber korrigiert wurde bis ich grrade lag!
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Viktoria,

bei Bedarf wird in Bad Sobernheim geröntgt. Wenn man bereits gute und aktuelle Bilder dabei hat, natürlich nicht. Aber wenn sie es für nötig halten, dass man neue bzw. aktuelle Bilder braucht, dann wird dort geröntgt. Ich bin dort nie geröntgt worden, hatte aber auch immer gute aktuelle Bilder dabei. Aber ich hab es auch bei einigen Mitpatienten mitbekommen, dass die dort geröntgt wurden. Das wird von deinem dort behandelnden Arzt dann entschieden.

Und wegen Korsett: wenn die Ärzte und Therapeuten es dort für sinnvoll erachten, dann kann es sein, dass sie dir das empfehlen. Es bestünde dann die Möglichkeit, das Korsett dann direkt vor Ort während des Rehaaufenthaltes in Bad Sobernheim anfertigen zu lassen (dort hat es zwei gute Korsettbauer) oder aber zu Hause dann nach der Reha zu einem guten Orthopädietechniker zu gehen. Zwingen können sie dich zu nichts. Aber ein Korsett kann noch viel verbessern, auch bei nicht idiopathischen Skoliosen. Ob die Skoliose idiopathisch oder sekundär ist, ändert da prinzipiell erstmal nichts an der Therapie. Natürlich sollte bei einer sekundären Skoliose die eigentliche Ursache herausgefunden und dann wenn möglich ebenfalls behandelt werden.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg in der Reha.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaffeetrinker,
Bei uns wurden auf der Reha auch von einigen neue Bilder gemacht und die meisten waren alle über die DRV da.
Von daher müssen ja vernünftige Bilder her um richtig therapieren zu können ;)
Von mir wollten die auch gleich neue Bilder machen weil meines schon 3 Jahre alt war.
Mir wurde vor einiger Zeit von in Bad Salzungen mitbestimmender Seite aus gesagt, dass für eine REHA grundsätzlich eine entsprechende komplette Diagnose incl. Röntgenaufnahme vorliegen sollte. Das kann ich gut nachvollziehen. Aufgrund der schlechten ambulanten Versorgung bei Fehlstellungen der WS ist das aber oft leider nicht der Fall. Möglicherweise hat man einen Weg gefunden, dies intern zu lösen.
Auf jeden Fall hatte ich bei meiner REHA in 2005 noch erhebliche Probleme mit dem Wunsch nach vollständigen Röbis.

Ich denke, nicht nur die unvollständigen Diagnosen sind ein Problem, sondern auch das Thema Korsett kann kritisch sein. Es gibt da immer wieder Diskussionen zu Korsettbauern, wenn es um Empfehlungen während der REHA zu neuen Korsetten geht. Und in der Vergangenheit hat es bei der Beurteilung von bereits vorhandenen Korsetten auch sehr heftige Auseinandersetzungen gegeben. Für mich war das ein Dilemma, weil damals Dr. Steffan hier im Forum verständlicherweise von vielen gedrängt wurde, Statements dazu abzugeben, was andere widerum, auch an anderer Stelle, als völlig unzulässig kritisiert hatten.

Solange die ambulante Versorgung nicht die notwendige umfassende Kompetenz incl. Korsettversorgung erreicht, wird die Schroth REHA nach meiner Ansicht immer zu viel kompensieren müssen.

Gruß
Klaus
Antworten