Wird die sekundäre Skoliose auch nach Cobb (°) gemessen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4

Wird die sekundäre Skoliose auch nach Cobb (°) gemessen?

Beitrag von Viktoria »

Guten Tag wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, würde nich mal interessieren ob dass genau so gemessen wird wie die idiophatische Skoliose auch. Da ich ja ebenfalls die sekundäre Skoliose habe würde ich mich über ein paar Antworten freuen! Danke schon einmal im Vorraus Viktoria
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Wird die sekundäre Skoliose auch nach Cobb (°) gemessen?

Beitrag von minimine »

Hallo Viktoria,

man sollte erst einmal klären, was DU unter sekundäre Skoliose verstehst?
Eigentlich bedeutet das nämlich, dass es für die Skoliose eine Ursache gibt, z.B. bei Menschen mit Muskel- oder neurologischen Erkrankungen oder wenn Wirbelkörper fehlgebildet sind. Hast du eine Grunderkrankung, die für die Skoliose verantwortlich ist?
Wenn nicht, dann fällst du ebenso unter die idiopathischen Skoliosen. Idiopathisch heißt, dass man keinen ursächlichen Grund für die Skoliose kennt (oder zumindest lange kannte, man weiß ja mittlerweile dass es genetisch bedingt ist).
Du schreibst in deinem Profil, dass du eine Haltungsschwäche hast. Kann es sein, dass du den Begriff sekundäre Skoliose mit Fehlhaltung verwechselst und du eigentlich das meinst? Von Fehlhaltung spricht man, wenn die Krümmung unter 10° nach Cobb liegt und keine Rotation vorhanden ist. Liegt das vielleicht bei dir vor?

Spielt aber für die Messung keine Rolle, heißt, auch sekundäre Skoliosen werden nach Cobb gemessen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Die diagnose ist zwei j :gruebel: ahre her und meine skoliose hat sich um ekn doppeltes verschlechtert, was meinen Orthopäden abrr niht kümmert damals war es eone Haltungsschwäche wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. War aber wegen der Kur beim Amtsarzt dieser meinte das es für sekundäre Skoliose eine sehr große Verkrümmung wäre, und zu deinen Fragen ja ich habe eine Rotation der Wirbel :)
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

das es für eine sekundäre Skoliose eine große Krümmung wäre kann nicht sein, denn eigentlich sind insbesonderen sekundäre Skoliosen oft mit hohen Gradzahlen verbunden, eben weil zb eine Muskelerkrankung vorliegt.

Ich würde also

A) sofort den Arzt wechseln, hier im Forum finden sich ja alle wichtigen Infos (Ganzwirbelsäulenaufnahme) (regionale als auch überregionales Verzeichnis von Ärzten die sich mit Skoliose halbwegs bis sehr gut auskennen)
Insbesondere wo du doch eine hohe Gradzahl zu haben scheinst, da heisst es absolut keine Zeit mehr verlieren, du brauchst eine detailierte Diagnose samt Therapieplan! Und ein Skoliosespezialist kann dir meist auch alles so erklären dass du es gut versteht. Man muss in das Thema ja erst reinwachsen :) Find ich übrigens super dass du mit 13 hier im Forum postest und dich informieren möchtest!! Respekt!

B) dich unbedingt einlesen um eigene Verwirrung geg. zu entknäulen :) Hier ist schonmal ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose

Und dann hier: http://www.skoliose-op.info/was_ist_skoliose.html

Sekundär bedeutet dass es an zweiter Stelle ist, vielelicht kennst du den Begriff ja vom Schulsystem (Sekundärstufe), also das halt was davor war.

In dem zweiten Link steht nicht explizit sekundär, sondern es gibt gleich eine Unterteilung in verschiedenen Skoliosen die auf Grund von anderen Erkrankungen auftreten. Es sind aber die sekundären, die etwa 10% der Skoliosen ausmachen, siehe erster Link.

Krümmungsgrade der Skoliose werden (wie Minimine bereits geschrieben hat) immer in Cobb gemesen, bei Kyphose/Lordose gibt es neben Cobb noch Stagnara. http://de.wikipedia.org/wiki/Kyphose

Alles Gute dir!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Força hat geschrieben:das es für eine sekundäre Skoliose eine große Krümmung wäre kann nicht sein, denn eigentlich sind insbesonderen sekundäre Skoliosen oft mit hohen Gradzahlen verbunden, eben weil zb eine Muskelerkrankung vorliegt.

Ich würde also

A) sofort den Arzt wechseln, hier im Forum finden sich ja alle wichtigen Infos (Ganzwirbelsäulenaufnahme) (regionale als auch überregionales Verzeichnis von Ärzten die sich mit Skoliose halbwegs bis sehr gut auskennen)
Insbesondere wo du doch eine hohe Gradzahl zu haben scheinst, da heisst es absolut keine Zeit mehr verlieren, du brauchst eine detailierte Diagnose samt Therapieplan! Und ein Skoliosespezialist kann dir meist auch alles so erklären dass du es gut versteht. Man muss in das Thema ja erst reinwachsen :) Find ich übrigens super dass du mit 13 hier im Forum postest und dich informieren möchtest!! Respekt!

B) dich unbedingt einlesen um eigene Verwirrung geg. zu entknäulen :) Hier ist schonmal ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose

Und dann hier: http://www.skoliose-op.info/was_ist_skoliose.html

Sekundär bedeutet dass es an zweiter Stelle ist, vielelicht kennst du den Begriff ja vom Schulsystem (Sekundärstufe), also das halt was davor war.

In dem zweiten Link steht nicht explizit sekundär, sondern es gibt gleich eine Unterteilung in verschiedenen Skoliosen die auf Grund von anderen Erkrankungen auftreten. Es sind aber die sekundären, die etwa 10% der Skoliosen ausmachen, siehe erster Link.

Krümmungsgrade der Skoliose werden (wie Minimine bereits geschrieben hat) immer in Cobb gemesen, bei Kyphose/Lordose gibt es neben Cobb noch Stagnara. http://de.wikipedia.org/wiki/Kyphose

Alles Gute dir!
Erst mal danke für die ausführliche Antwort :) Also ich ahbe mal meine Mutter gefragt was mein Arzt damals sagte als meine Skoliose diagnostiziert wurde: Er meinte ja es ist keine idiophatische Skoliose aber es legt keine Grunderkrankung vor er möchte aber nicht weiter nachforschen. Nun wird meine Skoliose als idiophatische gewertet odrr nicht? Er meinte nur man könne sie noch wegbekommen bzw verbessern
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

hm. also wem glaubst du mehr? Einem ahnungslosen Arzt der sich weigert dich zu behandeln (da er ja keine Ahnung hat sicherlich auch besser so aber er sollte dich dann weiter überweisen) oder dem Internet wiki /bzw mehreren Quellen hierin und Skolioseforen? :/ Kann natürlich sein dass der Arzt missverstanden wurde. Aber dennoch - er bringt euch doch nicht weiter sondern lässt euch im Regen stehen mit ein paar pobligen KG Rezepten.
Wir schrieben uns hier sicherlich nich die Finger halb wund wenn die Behandlung immer top und reibunsglos laufen würde...

Allgemeine KG wird die Skoliose nicht verbessern, insbesonder nicht im Wachstum, und vor allem nicht wenn sie sich doch laut dir stark verschlechtert hat, das wiederspricht sich doch alles ein wenig.

Ich möchte mich ungern wiederholen, du brauchst eine vernünftige Diagnose und solltest dir dringend einen Orthopäden suchen der Erfahrung in der Behandlung von Skoliosen hat. Anders drehst du dich nur weiter im Kreis, bis auf deine Verkrümmung, die könnte sich weiterhin verschlechtern.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Danke für deine Antwort :) Das Problem ist das ich schon bei einen der besten Orthopäden des ganzen Saarlandes bin. Außerdem zwingt mich meine Mutter vor jedem Arztbesuch das ich mich gerde hinstelle damit er sieht das die KG etwas bringt abrr warum dem arzt twas vorspielen das es was bringt was es im Endeffekt gar nicht tut?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Viktoria hat geschrieben:Danke für deine Antwort :) Das Problem ist das ich schon bei einen der besten Orthopäden des ganzen Saarlandes bin.
Anscheinend ist das nicht der Fall. Wieviel Grad Skoliose hast du? Hat er das ausgemessen? Wenn nicht, solltest du zu einem anderen Orthopäden gehen, der das ausmisst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Lendenstrecksteife
Restkrümmung 0 Grad
Fusionsstrecke TH2-L4

Beitrag von Viktoria »

Ausgemessen hat er nicht weil er der Meinung ist eine sekundäre Skoliose könnte man im Allgemeinen nicht ausmessen. Außerdem bin ich seine dritte Patientin mit Skoliose die anderen haben gewechselt weil er schlecht wäre:/ Hat aber eine Bewertung von 1,0?
Antworten