Korsett welche Kleidung kann mein Korsett gut verstecken

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
michelle1307
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett-Therapie

Korsett welche Kleidung kann mein Korsett gut verstecken

Beitrag von michelle1307 »

Hallo, ich heiße Michelle und bin 16 Jahre alt :)

Seit ca. einer Woche trage ich jetzt schon ein Korsett da sich meine Skoliose trotz KG noch verschlimmert hat. :rolleyes:

Nun meine Frage : Wie kann ich am Besten das Korsett unter meiner Kleidung verstecken sodass es nicht sofort jeder sieht ? worauf kann ich vllt. achten wenn ich mir neue Kleidung kaufe ?

Danke für eure Antworten :*
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Re: Korsett welche Kleidung kann mein Korsett gut verstecken

Beitrag von tani1230 »

:welcome:
Hi Michelle,

ich habe auch seit zwei Wochen ein Korsett und habe das gleiche Problem mit der Kleidung.
Wenn ich will, daß man 100% ig nicht sieht daß ich das Korsett trage, dann ziehe ich mir eine ärmellose Weste drüber. Bei H&M gibt es momentan superschöne blaue und braune mit super Schnitt. Die habe ich mir besorgt. Da brauchst Du nicht mal einen Schaal.
Wünsch Dir eine gute Eingewöhnung in Deinem Korsett!!!!

Liebe Grüße Tanja
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo Michelle,

es gibt verschiedene Korsetttypen. Ich habe eines von Rahmouni mit Reklibügeln oben wegen der Hyperkyphose. Bei mir ist dunklere Kleidung besser. Man sieht sonst die Umrisse des Korsetts durch. Besonders toll sitzen Tunikas mit einem Bindeband in der Taille. Die fallen oben locker und man sieht die Bügel nicht abstehen. Wegen der Bügel darf der Ausschnitt bei mir nicht so groß sein. Mir scheint, dass lange Oberteile besser geeignet sind, weil man dann nicht so sieht, ob der Hosenbund an der richtigen Stelle sitzt.

Bei den Hosen finde ich es schwierig. Hüftig geschnittene Jeans rutschen runter. Es müssen welche sein, die den Bund in der Taille, also über der Hüfte, haben. Röcke sitzen insgesamt besser.

Bei den Unterhosen habe ich mir jetzt einige altmodische hüfthohe SChlüpfer gekauft, weil auch die Pants abrutschen.

Ich denke aber, je nach Form des Korsetts sind andere Kleidungsstücke passend.

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Michelle,

welche Kleidung dein Korsett am besten kaschiert hängt stark von der Form des Korsetts ab. Tunikas und ähnlich geschnittene Shirts sind oft gut oder Longtops mit langen (Strick-) Westen drüber kombiniert mit Halstüchern. Manche ziehen gerne Kapuzenpullis an. Man muss jedenfalls nicht im Schlabberlook rumlaufen ;) . Bei manchen gehen entsprechend geschnittene Blusen oder Oberteile. Das muss man gegebenenfalls ausprobieren. Also ich hab bei mir mal sämtliche meiner Klamotten mit Korsett probiert und da kaschieren doch einige. Manche mehr, manche weniger. Oder du gehst dann mal mit Korsett shoppen, wenn du es bereits eine Weile am Stück tragen kannst.

Unten rum musst du schauen. Bei mir gehen z.B. normale Jeanhosen ganz gut, halt mit längeren Oberteilen, dann sieht man den Hosenbund und den unteren Korsettrand bei mir nicht so. Manche tragen gerne Röcke oder Leggings oder Jeggings. Das muss man dann probieren.

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, wie gut manche ihr Korsett mit ganz normaler modischer Kleidung kaschieren können ;) .

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Korsett.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten