Einen schönen guten Abend. Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und würde gerne hier nach Rat fragen.
Vorweg mein Problem:
Seit ungefähr einem Jahr laufe ich schon damit rum. Durch häufigen Schmerzen bemerkte ich, dass mein unterer Rücken (Beckenbereich) verschoben war. Im Spiegel sah das damals sehr merkwürdig aus, wodurch ich nicht wusste, was es ist. Anschließend war ich bei mehreren Ärzten. Ein genauer Befund bzw. Ursache konnte nicht festgestellt werden. Man sagte mir, dass ich eine sehr leichte Skoliose habe. Andere Ärzte hingegen meinten, dass es nur eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung ist. So, davor die Jahre hatte ich das nicht und war komplett flexibel. Ich habe jahrelang Fußball gespielt (Keine Verletzungen vorweg) und habe auch Classic Boxen betrieben. Ich konnte mich perfekt dehnen und hatte überhaupt keine Probleme mit meinem Körper. Schmerzen waren nie vorhanden und eine Skoliose auch nicht. Ich hörte mit dem Sport auf, aufgrund von schulischen Problemen und ca. 2-3 Monate später kamen schon die Beschwerden. Im Urlaub wurde es eben vertieft und anschließend bemerkte ich die Verkrümmung. Da ich mittlerweile schon bei allen verschieden Ärzten war und nichts festgestellt wurde, wollte ich bei euch nach Rat fragen. Auf Röntgen bzw. MRT wurde nie etwas gefunden. Die Schmerzen tauchen vom rechten Po bis komplett runter zum rechten Fuß auf. Links ist alles ganz normal und keine Einschränkungen vorhanden. Ich kann mich kaum Bücken, mein rechtes Bein strecken. Ich habe permanent Schmerzen. Das rechte Bein wird mitgezogen sozusagen "gehumpelt". Bin mittlerweile noch Schüler, daher ist es auch nicht wirklich schön, das in so jungen Jahren zu haben.
Ich danke für jede Hilfe im voraus.
Hoffentlich ist es der richtige Bereich, da ich hier neu bin.
Skoliose bzw. Wirbelsäulenverkrümmung
- Klaus
- Moderator/in

Re: Skoliose bzw. Wirbelsäulenverkrümmung
Hallo Tyson,
bei einer "sehr leichten Skoliose" eines Mannes frage ich grundsätzlich zunächst mal nach einem möglichen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose). Gibt es das bei Dir?
Gruß
Klaus
bei einer "sehr leichten Skoliose" eines Mannes frage ich grundsätzlich zunächst mal nach einem möglichen Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose). Gibt es das bei Dir?
Gruß
Klaus
Hi Klaus,Klaus hat geschrieben:Hallo Tyson,
Gruß
Klaus
keins von beiden wurde bisher festgestellt bzw. nie untersucht, da dies nicht der Fall ist.
-Tayson
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Tyson,
Daneben gibt es die nachgefragte seitlich gesehene Verkrümmung, wie Rundrücken/Hohlkreuz.
Per Definition fängt eine Skoliose aber erst bei 10 Grad an, sodass alles unter 10 Grad als "leichte" meist nicht relevante Verkrümmung bezeichnet werden kann. Allerdings gehe ich davon aus, dass die bisherigen Ärzte diesen Unterschied nicht gemacht haben, weil ja auch kein erforderlicher Winkel gemessen wurde.
Um hier Klarheit darüber zu schaffen, inwieweit Deine Situation durch eine Skoliose oder sonstige Fehlstellung/Haltung hervorgerufen wird, empfehle ich Dir den Besuch eines Spezialisten.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus
Eine "sehr leichte" Skoliose ist auch eine "leichte" frontal gesehene Wirbelsäulenverkrümmung. Das ist also kein Widerspruch!Man sagte mir, dass ich eine sehr leichte Skoliose habe. Andere Ärzte hingegen meinten, dass es nur eine leichte Wirbelsäulenverkrümmung ist.
Daneben gibt es die nachgefragte seitlich gesehene Verkrümmung, wie Rundrücken/Hohlkreuz.
Per Definition fängt eine Skoliose aber erst bei 10 Grad an, sodass alles unter 10 Grad als "leichte" meist nicht relevante Verkrümmung bezeichnet werden kann. Allerdings gehe ich davon aus, dass die bisherigen Ärzte diesen Unterschied nicht gemacht haben, weil ja auch kein erforderlicher Winkel gemessen wurde.
Um hier Klarheit darüber zu schaffen, inwieweit Deine Situation durch eine Skoliose oder sonstige Fehlstellung/Haltung hervorgerufen wird, empfehle ich Dir den Besuch eines Spezialisten.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Gruß
Klaus