Brauche ich um Skoliose zu diagnostizieren eine...?
-
Viktoria
- aktives Mitglied

- Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad - Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4 - Wohnort: Saarland
Brauche ich um Skoliose zu diagnostizieren eine...?
Braucht man dafür eine Ganzwirbelsäulenaufnahme? Das wurde nämlich nie gemacht und ich frage mich was Dr.Verres dazu sagen wird? Mein Skoliosewinkel wurde auch nie ermittelt mir wurde hur gesagt meine skoliose hätte sich seit letztem Jahr um ein doppeltes verschlechtert
Re: Brauche ich um Skoliose zu diagnostizieren eine...?
Zur Diagnose einer Skoliose braucht man sicher keine Ganzwirbelsäulenaufnahme.
ABER: Um eine Skoliose richtig zu beurteilen und auch ihren Verlauf über die Jahre kontrollieren zu könne, wird von Fachleuten (z.B. auch in den Leitlinien) die Ganzwirbelsäulenaufnahme sowohl von vorne als auch von der Seite empfohlen. Vorher kann man sowieso nicht den Skoliosewinkel mit der erforderlichen Genauigkeit ermitteln.
Den Unterschied zwischen einer gesunden oder deutlich deformierten Wirbelsäule kann man aber auch auf Standard-Röbis erkennen.
ABER: Um eine Skoliose richtig zu beurteilen und auch ihren Verlauf über die Jahre kontrollieren zu könne, wird von Fachleuten (z.B. auch in den Leitlinien) die Ganzwirbelsäulenaufnahme sowohl von vorne als auch von der Seite empfohlen. Vorher kann man sowieso nicht den Skoliosewinkel mit der erforderlichen Genauigkeit ermitteln.
Den Unterschied zwischen einer gesunden oder deutlich deformierten Wirbelsäule kann man aber auch auf Standard-Röbis erkennen.
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Ok du erkennst dann auf einer Teilaufnahme von einer LWS wie es mit der BWS aussieht???
Natürlich muss für die korrekte Beurteilung eine ganze WS-Aufnahme gemacht werden.
Edit:
@Admin wieso erscheinen meine Beiträge immer doppelt wenn ich sie abschicke??
Vielleicht hast Du nicht abgewartet, bis die Rückmeldung vom Server auch den abgeschickten Beitrag zeigt. Und hast nochmal auf Absenden gedrückt. Das kann manchmal ein bischen dauern.
Habe Deinen ersten Post gelöscht. Gruß Klaus
Natürlich muss für die korrekte Beurteilung eine ganze WS-Aufnahme gemacht werden.
Edit:
@Admin wieso erscheinen meine Beiträge immer doppelt wenn ich sie abschicke??
Vielleicht hast Du nicht abgewartet, bis die Rückmeldung vom Server auch den abgeschickten Beitrag zeigt. Und hast nochmal auf Absenden gedrückt. Das kann manchmal ein bischen dauern.
Habe Deinen ersten Post gelöscht. Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Kaffeetrinker am Fr, 16.05.2014 - 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Victoria,
Gruß
Klaus
Diese Einzelaufnahmen haben zusätzlich den Nachteil, dass die Strahlendosis durch die Überlappungsbereiche höher ist.Kypho60 hat geschrieben:Den Unterschied zwischen einer gesunden oder deutlich deformierten Wirbelsäule kann man aber auch auf Standard-Röbis erkennen.
Gruß
Klaus
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
@Klaus
warte immer ab deswegen wundert es mich ja, kam schonmal die Tage vor
nun den vielleicht wars ein temporäres Problem.
Zum anderen wäre es ja 4 Teilaufnahmen gegen 2 Ganzaufnahmen da bevorzug ich lieber 2 ganze sofern es auch der Orthopäde macht, viele machen leider nur Teilaufnahmen und
bei nächsten Orthopäden werden doch wieder Ganzaufnahmen gemacht.
Und das mit der Strahlenbelastung habe ich weniger Angst, gibt Leute die werden zigmal geröntgt und passiert nix oder eben andere die beruflich deren Belastung ausgesetzt werde ist die Belastung auch weitaus höher angesetzt und man hört nix davon.
warte immer ab deswegen wundert es mich ja, kam schonmal die Tage vor
Zum anderen wäre es ja 4 Teilaufnahmen gegen 2 Ganzaufnahmen da bevorzug ich lieber 2 ganze sofern es auch der Orthopäde macht, viele machen leider nur Teilaufnahmen und
Und das mit der Strahlenbelastung habe ich weniger Angst, gibt Leute die werden zigmal geröntgt und passiert nix oder eben andere die beruflich deren Belastung ausgesetzt werde ist die Belastung auch weitaus höher angesetzt und man hört nix davon.
hier ist aber das Problem: wo liegt der nächste Orthopäde, der Ganzaufnahmen machen kann.Kaffeetrinker hat geschrieben: ...bei nächsten Orthopäden werden doch wieder Ganzaufnahmen gemacht
Ich postuliere mal, dass solch ein Arzt, der sich so'n Gerät hinstellt, sich auch eher mit WS-Deformitäten auskennt als ein "Standard-" Orthopäde.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass man ja mal 'ne Aufstellung der Möglichkeiten (Orte mit Arzt/Klinik) für Ganzaufnahmen erstellen könnte. Mir fällt da grad' nur Leonberg, Hannover u. ggf. Dresden ein.
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Bei den wo ich bisher war konnten es alle.Und ich wohne eher ländlich.....
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kypho60,
Grundsätzlich würde ich da immer telefonisch auf Recherche in der eigenen Umgebung gehen. Das ist eine klare Leistung, bei der eine Aufstellung wirklich zu weit führen würde.
Aber hier hat victoria schon die richtige Vorgehensweise gewählt. Was nützt eine Ganz-Aufnahme in der Region, wenn daraus nicht die optimalen Behandlungsschritte erfolgen.
Und was Hannover angeht, ist das eher eine traurige Realität, wenn es in einer Großstadt nur eine einzige Möglichkeit für solche Aufnahmen gibt.
Andrerseits ist das an eine orthopädische Klinik gebunden, bei der man wenigstens eine gute Diagnose erwarten kann. Wenn nicht ein Assistenz-Arzt erst in ein Buch gucken muss, wenn der Patient die Schoberwerte (Beweglichkeit) wissen will.
Gruß
Klaus
Also da gibt es mit Sicherheit viel mehr regionale Möglichkeiten, insbesondere in großen Kliniken!In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass man ja mal 'ne Aufstellung der Möglichkeiten (Orte mit Arzt/Klinik) für Ganzaufnahmen erstellen könnte. Mir fällt da grad' nur Leonberg, Hannover u. ggf. Dresden ein.
Grundsätzlich würde ich da immer telefonisch auf Recherche in der eigenen Umgebung gehen. Das ist eine klare Leistung, bei der eine Aufstellung wirklich zu weit führen würde.
Aber hier hat victoria schon die richtige Vorgehensweise gewählt. Was nützt eine Ganz-Aufnahme in der Region, wenn daraus nicht die optimalen Behandlungsschritte erfolgen.
Und was Hannover angeht, ist das eher eine traurige Realität, wenn es in einer Großstadt nur eine einzige Möglichkeit für solche Aufnahmen gibt.
Andrerseits ist das an eine orthopädische Klinik gebunden, bei der man wenigstens eine gute Diagnose erwarten kann. Wenn nicht ein Assistenz-Arzt erst in ein Buch gucken muss, wenn der Patient die Schoberwerte (Beweglichkeit) wissen will.
Gruß
Klaus
-
Viktoria
- aktives Mitglied

Lendenstrecksteife
Also ( dass kommt jetzt etwas später) ich habe bisher nur eine Teilaufnahme gemacht bekommen? Ich frage mich auch momentan wo das noch hinführt? Naja am Dienstag gegt es na zu Dr.Verres und da kann ich sicherlich berichten was seinw Meinung ist und ob er eine neue Röntgenaufnahme für nötig hältKaffeetrinker hat geschrieben:@Klaus
warte immer ab deswegen wundert es mich ja, kam schonmal die Tage vornun den vielleicht wars ein temporäres Problem.
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
Ich würde in der Zukunft auf Teilaufnahmen gänzlich verzichten, denke auch es sollte nur dann geröngt werden wenn wirklich nötig. Und dann auch bitte eine "gescheite" Aufnahme mit der man wirklich was anfangen kann denn dass du Skoliose hast is ja bereits bekannt.
Ob das nu aber bei deinem Termin nötig is - das wird Orthopäde Verres beurteilen.
Ob das nu aber bei deinem Termin nötig is - das wird Orthopäde Verres beurteilen.
-
Viktoria
- aktives Mitglied

Lendenstrecksteife
So ich komme jetzt gerade von Dr.Verres und habe eine komplette neue Diagnose:
Skoliose BWS 44,6° , LWS 28,2°
er hat auch zum ersten mal die röntgenaufnahmen von letztem Jahr ausgewertet da waren es bei beidem gerade einmal 6°. So nun eine Frage: Sind meine jetzigen Werte eher hoch oder niedrig?
Skoliose BWS 44,6° , LWS 28,2°
er hat auch zum ersten mal die röntgenaufnahmen von letztem Jahr ausgewertet da waren es bei beidem gerade einmal 6°. So nun eine Frage: Sind meine jetzigen Werte eher hoch oder niedrig?
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Das ist aber eine drastische Verschlechterung innerhalb von 1 Jahr....
48 ist schon hoch und 28 nicht so hoch^^
Auf jeden Fall wirst du ein Korsett bekommen und auf ne Reha gehen
48 ist schon hoch und 28 nicht so hoch^^
Auf jeden Fall wirst du ein Korsett bekommen und auf ne Reha gehen
-
Viktoria
- aktives Mitglied

Lendenstrecksteife
Ja auf Reha gehe ich schon am 9.7 
- Força
- Vielschreiber

- Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
- Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.
ich vermute nach Sobernheim? Schau dass du dein Korsett von cctec bekommst! Gute Zeit dir dort!!
-
Viktoria
- aktives Mitglied

Lendenstrecksteife
Danke und das werde ih machen falls ich eins bekomme:)
- Klaus
- Moderator/in

Kaffeetrinker hat geschrieben:Auf jeden Fall wirst du ein Korsett bekommen und auf ne Reha gehen
Wie kommt ihr darauf, victoria hat leider nichts von einem Korsett erzählt, was ich gleich beim ersten Besuch auch erwartet hätte. Die REHA ist ja schon länger geplant.Forca hat geschrieben:ich vermute nach Sobernheim? Schau dass du dein Korsett von cctec bekommst! Gute Zeit dir dort!!
Grußvictoria hat geschrieben:Danke und das werde ih machen falls ich eins bekomme
Klaus