Richtige Behandlung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Annle
Newbie
Newbie

Richtige Behandlung?

Beitrag von Annle »

Moin! :)

Gestern war ich bei meinem 3. Orthopäden, welcher uns empfohlen wurde. Davor hatte ich 2, welche
meine Probleme vollkommen ignoriert haben. Ich habe eine leichte Verkrümmung von 11° im unteren Bereich
der Wirbelsäule und eine damit hergehende Beckenschiefstellung (sowie ich verstanden habe).
Meine ehemaligen Orthopäden wollten mir einfach nicht glauben, dass mein Rücken mir höllisch wehtut
und das bis in meinen Kopf hineinzieht.
Das ganze habe ich von meinem Papa geerbt, welcher ebenfalls 11° hat.
Der Orthopäde gestern hat von uns Röntgenbilder gemacht und uns anschließend zur Optrimetrie
verwiesen. Mein Vater war heute schon dort und hat Einlagen verschrieben bekommen, welche seine
Fehlstellung ausgleichen sollen.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, was ihr davon haltet. So langsam bin ich Ortopäden gegenüber ziemlich
skeptisch, besonders, da diese Optrimetrie nicht gerade günstig ist.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Richtige Behandlung?

Beitrag von Kypho60 »

Hi Anle,
So ne optische Vermessung (das ist wohl mit Optimetrie gemeint) ist sicher ein Mittel zur röntgenfreien Verlaufskontrolle bei sich evtl. noch verändernden Wirbelsäulendeformitäten wie z.B. auch Skoliose.
Für eine Aussagekräftige Diagnose wird die opt. Vermessung von qualifizierten Rückenspezialisten aber sicher kaum als Diagnosemittel der ersten Wahl angesehen. Hier ist eindeutig die Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule sowohl von vorne als auch von der Seite in jeweils einem Röntgenvorgang als bestes Diagnoseverfahren anzusehen. Nur so kann ein vernünftiger Gesamtüberblick gewonnen werden und auch der Skoliose-Winkel dem internationalen Standard entsprechend hinreichend genau bestimmt werden.

Da du einen Winkel von 11° genannt hast, sollte eigentlich schon so eine Ganzaufnahme gemacht worden sein, sonst kann man den Wert nämlich nur dann einigermaßen genau bestimmen, wen der Krümmungsbogen ganz von einem WS-Teilbild erfasst wurde. Wenn z.B. nur ein RöBi von der LWS (unterer Rücken) gemacht wurde, weiß man ja gar nicht, ob darüber auch was im Argen liegt.
Aber noch mal zu den 11°: eigentlich ist so eine geringe Krümmung eher weniger für Schmerzen verantwortlich. Tausende Menschen haben Rückenschmerzen - die wenigsten davon haben aber Skoliose.
Sicher sollte man die Schmerzen abklären. Aber ich bezweifel, das die Optimetrie da hilfreich sein kann.
Annle
Newbie
Newbie

Re: Richtige Behandlung?

Beitrag von Annle »

Meine Wirbelsäule wurde bereits komplett geröntgt. Die Optrimetrie soll dazu da sein,
dass ich eine Einlagesohle bekommen, die mein Becken gerade stellen soll (soweit ich das verstanden habe).
Das meine Rückenschmerzen eher ungewöhnlich sind, weiß ich. Es ist nur so, dass sie sich von unten
in meinen gesamten Rücken ziehen bis nach oben in den Kopf und das habe ich schon seit dem
ich ganz klein bin.
Manchmal habe ich auch ein knacken im Kopf, als würde ich eine Barrikade durchbrechen. Dann verbreitet
sich ein Taubheitsgefühl in einer Hälfte meines Kopfes, welches bis zu einer halben Minute anhält. Auch das
soll von der Skoliose kommen.
Antworten