Schraubenlockerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Holly2210
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: OP

Schraubenlockerung

Beitrag von Holly2210 »

Hallo :)

ich wurde an meiner Skoliose vor einem Jahr operiert und habe seitdem 12 versteifte Wirbel :(
Seit 2-3 Monaten habe ich an einer Schraube starke Schmerzen und war dann gestern auch in der Klinik zur Untersuchung. Anscheinend hat sich die obere Schraube gelockert. Ich soll jetzt aber erstmal ein CT machen, jedoch war ich bei zwei Ärzten gestern und die waren sich ziemlich sicher dass sie locker ist.
Ich müsste dann wieder operiert werden und würde eine größere Schraube "eingebaut" bekommen.
Jetzt habe ich natürlich echt Angst vor den Schmerzen und auch dass ich wieder eine lange Zeit überhaupt nichts machen darf, denn nach der OP im letzten Jahr musste ich ein Jahr auf so ziemlich alles verzichten. Ich durfte nichts heben, kein Sport machen, eigentlich überhaupt nichts, damit alles verwächst.

Habt ihr denn auch schonmal eine lockere Schraube gehabt, die nachoperiert werden musste und falls ja könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen bzgl. Schmerzen usw. erzählen? :) wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben usw.

Ich weiß dass die Ärzte mir das dann sicherlich auch noch erklären, aber meiner Meinung nach wird das immer etwas verharmlost, weshalb ich mich en euch wende :)

Liebe Grüße
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schraubenlockerung

Beitrag von Saphira »

Hallo Holly,

hier im Forum sind leider relativ wenige Operierte, sodass wir hierzu kaum Erfahrungen haben. Aber du könntest mal im Skoliose OP Forum http://www.skoliose-op.info/ nachfragen. Dort findest du wahrscheinlich mehr Erfahrungen dazu ;) .

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und wenig Schmerzen. Wobei ich denke, wenn nur eine Schraube neu gesetzt bzw. ersetzt werden muss, dass die Ausfallzeit nicht mehr gar so lange ausfallen dürfte, als wenn alles komplett neu versteift werden muss, da die Versteifung bei dir ja bereits eingesetzt hat. Aber das kann dir dein Arzt besser erklären. Wende dich doch nochmal an einen Arzt und frage ihn.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten