Skoliose & Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sara26
Newbie
Newbie
Diagnose: Querschnittlähmung seid der Geburt

Skoliose & Schwangerschaft

Beitrag von Sara26 »

Hallo meine lieben

ich bin schon lange auf der suche nach einem Forum, wo es um Skoliose und eine eventuell geplante Schwangerschaft.

Nun ja meine Wirbelsäule ist S förmig und ich bin auch nicht grade die größte dennoch wünsche ich mir schon länger ein Kind. Da mir aber kein Arzt sagen kann/will ob dies möglich ist, hoffe ich hier um Antwort.

Liebe Grüße Sara
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose & Schwangerschaft

Beitrag von Raven »

Hallo Sarah,

grundsätzlich ist auch mit einer (starken) Skoliose und einer Querschnittslähmung eine Schwangerschaft möglich. Allgemein ist eine Schwangerschaft oft bei wesentlich stärkeren Körperbehinderungen möglich, als man das als Laie häufig meint. Die Skoliose, wenn sie nicht sehr stark ausgeprägt ist, stellt üblicherweise kein Problem dar, eher wird man sich an den Gegebenheiten durch die Querschnittslähmung bzgl. Vorsorgeuntersuchungen, besonderes Verhalten in der Schwangerschaft, Geburtsplanung und spätere Tipps und Tricks bzgl. des Alltags mit einem Säugling orientieren. Möglicherweise findest du dazu mehr auf Selbsthilfeseiten/ in Selbsthilfeforen speziell für Menschen mit Querschnittslähmung.
Bist du aktuell bei Spezialisten bzgl. der Skoliose, der Querschnittslähmung und evl. einer bestehenden Grunderkrankung in Behandlung, gibt es dort auch keine Erfahrungen? Auch bzgl. einer späteren Geburtsplanung wäre das sinnvoll.
Um grob etwas abschätzen zu können, und um mit anderen Patienten vergleichen zu können, wäre es gut, die Stärke deiner Skoliose (Cobb-Grade) zu kennen. Bei einer sehr starken Verkrümmung kann es z.B. der Fall sein, dass die Lungenkapazität stark eingeschränkt ist. Ist das bei dir der Fall?

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten