Fähige und freundliche Skoliosespezialisten gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ajnos
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Fähige und freundliche Skoliosespezialisten gesucht

Beitrag von ajnos »

Hallo, ich suche einen fähigen und darüberhinaus auch noch freundlichen, zugewandten Orthopäden/Orthopädin, mit Erfahrung zum Thema Skoliose, zwischen Hamburg und Cuxhaven. Ich lebe etwa in der Mitte, und habe meine Suche nun weiter ausgedehnt, leider bislang ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke
Ajnos
EmiJo
Newbie
Newbie

Re: Fähige und freundliche Skoliosespezialisten gesucht

Beitrag von EmiJo »

Hallo,
es liegt zwar nicht direkt zwischen cuxhaven und hamburg aber nord-östlich von hamburg an der ost-see: neustadt in holstein. waren für mich die besten Orthopäden in sachen Skoliose. Bin damals von Süddeutschland bis Neustadt gefahren um mich operieren zu lassen. Beraten wurde ich damals in Stuttgart von Dr. Hoffmann und Prof. Dr. Halm.
Kann dir nur empfehlen dich von Prof. Dr. Halm beraten zu lassen.
Viel Glück bei der weiteren Suche
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo,

ich habe diese Nachricht leider erst heute gesehen und festgestellt, dass wir wohl nah beieinander wohnen...ich wohne auch zwischen Hamburg und Cuxhaven im Landkreis Stade.
Wir sind mit Dr. Drewe in Buxtehude sehr zufrieden. Wir wurden vom Arzt mit Verdacht auf Skoliose an einen Orthopäden überwiesen. Nach langer Sucherei kamen wir an Dr. Drewe. Bekamen sehr schnell einen Termin und er hat eine sehr gründliche Untersuchung durchgeführt. Meine Tochter hat "nur" 23 Grad und er sagte, dass man in der Regel ab 20 Grad bereits ein Korsett verordnen würde - je nach Fall. Er hat uns dann in das Skoliose Zentrum nach Sahlenburg verwiesen mit dem Hinweis, einen Termin bei Fr. Dr. Broscheit oder dem Chefarzt Dr. Meister. Hat alles sehr schnell geklappt und dort sagte man uns nach einer weiteren ausführlichen Untersuchung, dass es sein könnte, dass die Skoliose sich mit dem Wachstum noch verbessert, es aber halt auch sein könnte, dass wir schnell bei 30 Grad landen könnten. Nach ausführlicher Vermessung und Betrachtung der Wirbelsäule wurde uns empfohlen, ein Korsett anfertigen zu lassen. Meine Tochter wird nach aktuellem Stand nicht mehr lange wachsen, wenn überhaupt noch. Wir haben uns dann tatsächlich auch für ein Korsett entschieden, bevor sich die Wachstumsfugen ganz geschlossen haben.
Dazu kommt natürlich die tägliche Krankengymnastik. Meine Tochter hat ihren "Panzer" jetzt seit Sommer 2014 und wenn sie ihn ablegt, kann man von der Hauptkrümmung absolut nichts mehr sehen bzw. spüren.
Als sie das Korsett angepasst bekam, war da noch ein Mädchen. Diese hatte im Oktober 2013 noch 27 Grad und war im August 2014 bei 4 Grad - ich habe mich mit den Zahlen hier nicht verschrieben!
Wenn Du Fragen hast, kann Du auch gerne über den Mailkontakt anfragen. Bin nur gelegentlich hier im Forum.
Vollmer
Newbie
Newbie

Beitrag von Vollmer »

Vielen Dank, diese Antwort hat mir sehr geholfen :)
Antworten