Osteopathie bei Skoliose!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Osteopathie bei Skoliose!?

Beitrag von Alasko »

Hallo meine Lieben. :rolleyes:
War heute beim Orthopäden meine bisher relativ leichte Skoliose hat sich jetzt scheinbar zu einem größeren Problem entwickelt. (Mein Körper steht nicht im Lot mein Kopf und Oberkörper deutlich gebogen über der Hüfte)
Nach dem Überprüfen und vorbeugen war es meiner Orthopädin klar das sie alleine nicht mehr weiter kommt und hat mich zu Dr.Wilke nach Berlin überwiesen. :bindafür: Von ihm hört man ja viel gutes und ich bin über seine Meinung gespannt.
Meine Orthopädin hat schon angedeutet das er über ein Korsett nachdenken wird. :/ Röntgen wollte sie mich heute nicht da das letzte mal erst ein halbes Jahr her ist und Dr.Wilke bei Bedarf auch selber Röntgen wird. Nun gut ich werde es einfach mal auf mich zu kommen lassen.
Zusätzlich hat sie mir KG nach Schroth gemischt mit manueller Therapie (Schroth scheint mir nicht wirklich gut zu helfen)
UND Osteopathie verschrieben.
Nun zu meiner Frage kennt ihr euch mit Osteopatie aus?
Hat es euch und eurer Skoliose geholfen? Oder ist es wirkungslos? :juggle:
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Re: Osteopathie bei Skoliose!?

Beitrag von Tammi »

Hallo Alaska,

das klingt doch erstmal gut, also dass du direkt zu Dr. Wilke überwiesen wurdest :top:, dass sich deine Skoliose verschlechtert hat, ist natürlich nicht so toll. Ein Korsett klingt erstmal schlimm, aber eigentlich ist es das gar nicht so sehr, ich bin jetzt schon 7 Jahre dabei und es war wirklich bei Weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte, im Moment kann ich mein Korsett nur nachts tragen und vermisse es sogar :brace: . Bei Dr. Wilke bin ich am 26.3. das erste Mal, beim letzten Termin war er leider kurzfristig krank geworden :/, am gleichen Tag bekomme ich auch mein erstes CCtec-Korsett.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo Alaska,

soweit ich weiß, hilft Osteopathie bei Skoliose nicht, um den Rücken zu begradigen etc, sehr wohl kann es sich aber positiv auf Schmerzen oder weitere unangenehme "Begleiterscheinungen" auswirken. Insofern kann es als sinnvolle Ergänzung in der Skoliose-Behandlung gesehen werden, kommt halt drauf an, worauf du dein Haupaugenmerk richtest.
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Beitrag von Alasko »

Dankeschön ihr beiden! :) @Kiki68 @Tammi
Ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll. Meine Orthopädin hat gestern schon etwas aus der Osteopathie ausprobiert.
Meine Schmerzen waren nicht weg. Eher habe ich heute das Gefühl das meine linke Seite der Hüfte (Die rausgeschobene durch die Skoliose)
komisch zwiebelt und weh tut wenn ich gehe.
Denkt ihr das muss so sein? :juggle:
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

Osteopathie kann die Skoliose in dem Sinn nicht behandeln, dass sie allein ausreichen würde, das sagen viele Osteopathen, die sich auch mit Skoliosen auskennen, einschließlich Dr. Wilke.
Aber sie kann sehr hilfreich sein, die Muskelketten, die im Körper durch die Skoliose ins Ungleichgewicht geraten sind wieder zu entlasten und nicht noch weiter ins Ungleichgewicht geraten lassen.
Von daher als begleitende Behandlung durchaus sinnvoll, aber man sollte auch da sehr genau schauen, von wem man sich behandeln lässt, nicht nur weil die Qualitäten unterschiedlich sind, sondern weil sich auch die Zweige der Osteopathie deutlich unterscheiden
Frag am besten bei Herrn Wilke nach, der kennt sich damit bestens aus, da er selbst auch Osteopath ist

alles was ich hier schreibe habe ich mir von Ärzten oder Osteopathen sagen lassen, bei denen ich mit meinem Sohn gewesen bin und da ich selber auch u.a. ausgebildete Körpertherapeutin bin schien mir viel von dem, was sie sagten sehr logisch zu sein.
Antworten