ich habe eine kleine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Zunächst einmal zu mir : Ich bin männlich, 1,84 groß, 70 kg schwer und 22 Jahre alt.
In meiner Jugend habe ich sehr oft, zum Fernsehen schauen, falsch gelegen weil der Fernseher in Relation zu meinem Bett in einer sehr ungünstigen Position stand.
Durch dieses "falsche liegen" hat sich bei mir in der BWS im Bereich Th 2-4 ein leichter Knick(ohne Schmerzen) eingebaut wie ihr anhand der anhängenden Röntgenbilder nachvollziehen könnt.
Zu meinem Problem : Ich habe mich für den öffentlichen Dienst beworben und werde demnächst
wahrscheinlich zu einer ärztlichen Untersuchung eingeladen.
Da es sich um einen Job im öD handelt, wird diese
Begutachtung durch einen Amtsarzt durchgeführt. Soweit ich mich informiert habe darf ich einen Skoliosegrad von max. 12° haben ohne abgelehnt zu werden.
Vor einigen Tagen war ich bei einem Orthopäden und habe mich Röntgen lassen. Anschließend bei der Besprechung der Ergebnisse
teilte mir der Orthopäde mit das, wenn man es in Gradzahlen angeben müsste, ich auf ca. 12-14° kommen würde. Dieses Ergebnis hat
mich sehr überrascht, da er erst sagte das es keine Richtige Skoliose ist und weil ein anderer Orthopäde nur auf 6-8° kam.
Ich war so überrascht das ich mir die Röntgenaufnahmen per CD mitgeben lies um das Ergebnis bzw. den Winkel zuhause selbst, anhand der Software auf der CD, nochmal nachzumessen.
Erstaunlicherweise kam ich zuhause auch auf das Ergebnis des anderen Orthopäden der mir sagte es wären 6-8°.
Nach einiger Zeit erinnerte ich mich auch daran das der Orthopäde, der mir 12-14° mitteilte, den Winkel nicht nach der COBB-Methode ausmaß sondern irgendwie oberhalb des TH 2 und unterhalb des TH 4(5) einen Punkt setzte und dann die Linien ineinander Laufen ließ(Schnittpunkt). Dabei veränderte sich der Winkel je näher/je weiterweg er den Schnittpunkt, also der Punkt wo sich beide Linien treffen, von den Röntgenaufnahmen zog.
Des Weiteren stand der Orthopäde sehr unter Zeitdruck, so sehr das der Brief den er mir dazu schrieb, Fehler beinhaltete.
So liebe Forummitglieder das war jetzt erstmal das gröbste und ich hoffe ihr könnt mir helfen und eure Meinungen bzgl. des Grades mitteilen
Diagnose war übrigens: Skoliotische Fehlhaltung ( nach M43.99G)
Anhang: Röntgenbild BWS(frontal+seitlich)
Kein LWS(da LWS gerade)
Für mehr Infos stehe ich euch gern zur Verfügung.
Vielen dank im Voraus und Liebe Grüße